Süd-Schweden mit Camper Juli/August

Norge5

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
90
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig an der Stelle. Für uns geht es diesen Sommer mit dem Camper nach Süd-Schweden. Wir haben leider nur knapp 1,5 Wochen. Da wir mit zwei kleinen Kindern reisen, werden wir in der kurzen Zeit nur im Raum Süd-Schweden bleiben.

Ich stelle mir eigentlich 2-3 schöne Stellplätze vor. Diese sollten am See und in schöner Natur sein.

Angeln möchte ich natürlich auch. Es wird wohl auf reines Uferangeln hinauslaufen, es sei denn man könnte mal ein Boot mieten. Aber der Fokus liegt auf Ufer. Es würde mir reichen ein paar Barsche für die Pfanne raus zu holen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für Regionen und Standorte für uns. Wie geht ihr bei der Suche vor?

Bisher habe ich in der Camper App Campercontact gesucht.

Persönliche Empfehlungen sind aber immer Gold wert.

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

Gruß Julian
 
Hallo Julian,

schau Dich mal bei eremit.app um. Dort werden von schwedischen Wald-/Grundbesitzern speziell für Camper Stellplätze in Alleinlage meist direkt am See angeboten. Teilweise ist ein Ruderboot, Feuerholz etc. schon mit inbegriffen.

Gruß, Stefan
 
Vielen Dank für den Tipp. Die App kannte ich noch gar nicht 😁
 
Hi Norge
Ich war letztes Jahr 2 Wochen mit dem Camper in Schweden (insgesamt zum 13. Mal), wir sind ausschließlich frei gestanden.

Falls du in Alleinlage direkt am Wasser stehen willst wird es ungleich leichter ab der Höhe der zwei großen Seen etwas zu finden.
Falls dich ein wenig Gesellschaft nicht stört oder Campingplätze eine Option für dich darstellen dann findest du aber auch südlich davon wunderschöne Plätze.

Zum Plätze finden kann ich dir die App „park4nite“ wärmstens empfehlen. Ist kostenlos und super informativ. Man findet super Stehplätze und auch alles sonst was man an Infrastruktur so braucht (Schwarzwasserentsorgung usw…).

Wasser kannst du fast an jeder Tankstelle in Schweden kostenlos nachfüllen.

Wenn’s ums Angeln geht: Die IFiske App ist kostenlos und du kannst dir für die meisten Gewässer online die Angelkarte holen. Geht super einfach, zahlen per Paypal möglich und man bekommt Infos zu Fischbestand, aktuellen Fangneldungen, sehr hoch aufgelöste Karten mit jedem kleinen Feldweg eingezeichnet…

Mit Spinner, flach laufenden Wobblern, Spinnerbaits oder Jig-Spinnern sind auch vom Ufer immer Barsche und auch der ein oder andere Hecht machbar, selbst den Meter konnte ich schon ein paar mal vom Ufer aus knacken 😊

Wünsche Eich auf jeden Fall viel Spaß und Petri Heil!
 
Oben