•   
  •   
 
 
 

Süßwasserangeln in Engerdal/Femundgebiet

Engerdal

New Member
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
1
Alter
32
Hallo,

wie im Themennamen angedeutet werde ich im Sommer diesen Jahres mit einigen Freunden Urlaub im Gebiet Engerdal machen, wo meine Familie eine kleine Hütte stehen hat. Schon seit meiner Kindheit war ich hin und wieder für eine Woche in Norwegen und habe dort natürlich auch ein wenig geangelt (mit meinem Vater). Ich hab zwar ein kleines Anfängerwissen/Erfahrungen, aber als wirklichen Angler würde ich mich nicht bezeichnen, habe auch keinen Angelschein in Deutschland gemacht.
Da ich/wir mit dem Angeln so auch immer nur eher mäßig erfolgreich waren, möchte ich mir nun auch gern ein bisschen Wissen, besonders für das angesprochene Gebiet, aneignen.
Und nein, einen Angelschein möchte ich nicht machen, jetzt kommt dann erstmal das Studium;), und außerdem ist das Ganze für mich eher ein schönes Hobby, das ich nur in Norwegen ausüben werde.
Ich werd mir nun auch mal 1-2 Bücher kaufen um mich ein bisschen tiefer in die Materie einzuarbeiten, vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Kleines Beispiel:
Vor vielleicht 5-10 Jahren war ich mit Vater + 2 Cousins in Norwegen für eine Woche in den Sommerferien (Juli/August) mit Kanu unterwegs. Wir Kinder haben uns da auch rund um die Uhr mit dem Angeln versucht, aber leider total erfolglos: kein einziger Biss.
Am vorletzten Tag war auch schon eine ganze Stunde erfolglos verstrichen, als plötzlich ein Barsch nach dem anderen an meinen Gummifischköder anbiss..als es 8-9 Barsche waren (innerhalb von 15 min) haben wir aufgehört. Am letzten Tag dann an selber Stelle: keine Bisse bis zur Vortagsuhrzeit, dann das gleiche Spiel mit dem Unterschied, dass wir auch einen schönen Hecht am Haken hatten.
Fazit: Das hat mir gezeigt, dass man wohl schon wissen sollte mit was/wie/wo/wann man angeln muss, um auch mal einen Fisch an den Haken zu bekommen;)

Ich möchte mich jetzt auch mit einer neuen Ausrüstung eindecken, die preislich schon noch im Rahmen bleiben sollte, aber qualitativ für meine Zwecke in jedem Fall geeignet ist. Nach einigem Einlesen in die Angelfachsprache scheint es mir so, als bräuchte ich eine Spinnrute mit bis zu 40g Wurfgewicht, die am besten zum Stecken ist (keine Teleskoprute, wie ich sie jetzt habe). Mein Hauptproblem beim Durchforsten der Onlineshops ist folgendes:
Ich habe keine Ahnung, auf was ich achten muss/was eine gute Rute/Rolle/Schnur etc. ausmacht.
Einsatzgebiet ist wie gesagt das Angeln von Ufer und auch vom Boot aus auf kleineren und größeren Seen sowie an Flüssen. Fische in diesem Gebiet gibts hauptsächlich folgende: Barsch, Hecht, Forelle, Weissfisch, Äsche, Saibling. Tatsächlich gesehen/gefangen hab ich bisher davon nur Barsch, Hecht und Weissfisch.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn mir jemand Tipps zur Wahl einer richtigen Ausrüstung und den ein oder anderen Literaturtipp zu den Themen Angeltechniken/Stellenwahl/richtige Uhrzeit etc. geben könnte, wär ich sehr froh;)
 
Oben