Süßwasser Angeln rund um Larvik und den Oslofjord - auf Hecht, Barsch, Zander, Seeforelle, Lachs, Wolfsbarsch

Jeg Norge

Lachs+MeFo
Registriert
29 August 2017
Beiträge
1.906
Alter
61
Ort
bei Würzburg
2 verschiedene Freunde haben mich nach Angelmöglichkeiten in Südnorwegen im Süßwasser gefragt, möglichst nah an den Fähren nach Oslo. Da es in und um den Oslofjord im Meer sehr schlecht geworden ist und sie immer nur eine Woche Urlaub haben, wollen sie sich rein auf das Süßwasser konzentrieren und nicht so weit fahren.

Da ich ihnen die Informationen sowieso zusammen stelle habe ich gedacht, ich kann sie gleich auch mal hier im Forum einstellen, wenn das auch mal jemand vorhaben sollte. Über Angeln im Süßwasser, gerade auf Hecht, Barsch, Zander, Lachs und Meerforellen gibt es hier im Forum nicht sehr viele Erfahrungsberichte. Ich habe mal über die Suche auch noch 2 Berichte / Video zu Hechtgewässern zusammen getragen, die ich außer meinen eigenen Erfahrungen noch hinten unter 7. und 8. anhänge. Beste Zeiten sind so ab Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Die meisten Erfahrungen habe ich selber aus der Region Larvik. Dort hat mein Bruder in vielen Urlauben (als seine Kinder klein waren, wollte er nicht weit in den Norden fahren) einige Gewässer intensiv erkundet, die ich dann auch kennen gelernt habe. Man ist aus meiner Sicht genauso schnell in Larvik, wie z. B. an die Schärenküste von Schweden ab Västervik und nördlicher, wo man auch eine gute Hechtangelei hat. Evtl. auch eine gute Möglichkeiten für die, die mit WoMo eine längere Tour machen und auf Hin- oder Rückreise noch ein paar Tage bei Larvik verbringen wollen.

Hechte kann man in vielen Gewässern angeln und die Norweger mögen ihn nicht sehr und es angeln nicht viele darauf. Wenn, dann C&R, oft mit der Fliege. Nachfolgend habe ich einmal die Gewässer 1-6 aufgelistet auch mit Links, wo man Karten erhält. Die meisten Erfahrungen habe ich am Goksjø, am Åsrumvannet, am Akersvannet und am Lagen gesammelt. Die Seen haben einen tollen Hechtbestand und teilweise richtig große Barsche. Im Akersvannet gibt es auch Zander. Ich habe meist mit großen GuFis mit Einzelhaken geangelt (13-40 cm) und meist erst mal geschleppt. Hat man gute Ecken gefunden oder schon Hotspots gekannt, auch viel geworfen. Eine weitere gute Methode ist der tote Barsch am System, kleine Barsche konnte man überall als Köder fangen. Alle Gewässer sind nicht all zu groß und auch nicht zu anfällig bei Wind.

Ein sehr besonderer See ist der Eikeren. Dort hat man neben großen Barschen und Hecht auch die realistische Chance, eine Seeforelle zu fangen. Es werden jedes Jahr Fische bis 8 kg gefangen, wir selber konnten auch schon Fische bis 3 kg bei wenigen Besuchen fangen.

Eine realistisch gute Chance hat man im Lagen auch auf Lachs. Er ist jetzt nicht mein „Traumfluss“, aber man kommt an Karten ran und hat sicherlich eine ähnlich gute Chance wie im Namsen. Es ist auch ein großer Fluss, mit sehr schönen Abschnitten, aber nicht ganz so schön wie die Flüsse im Norden. Beim Angeln mit dem Blinker gibt es immer mal einen Einschlag, der dann kein Lachs sondern ein Hecht ist, die auch im Fluß vorkommen.

Bzgl. Wolfsbarsch muss die Region um Larvik richtig gut sein. Im Angelgeschäft in Larvik (liegt an der Hauptstraße von der Fähre Richtung AB) hängen viele Bilder
von Wolfsbarschfängen und sie verraten einem die Spots. Sie sind ähnlich wie beim MeFo angeln, zu dem ich auch 4 x dort vor Ort war. MeFo Angeln ist aber eher im
Februar, März, April... ich war meist um Ostern herum. Da sind die Wolfsbarsche angeblich noch nicht so aktiv, habe aber ziemlich sicher einen rauben sehen.
Später im Jahr war ich die letzten 7 Jahre immer im Norden und habe es selber nie versucht. Ich hänge aber mal die Karte mit meinen MeFo Spots hinten an. Dazu
schreibe ich auch noch mal einen eigenen Bericht, sollte jemand mal früher im Jahr, oder vor / nach einer Skrej Tour noch bei Larvik stoppen wollen...




Selber geangelt, rund um Larvik/ Oslofjord:

1. Goksjø:
Hecht, Barsch, Lachs

Karte: I Goksjø kan du få en flott naturopplevelse, fiske ulike arter karpefisk. Velkommen til Goksjø! - Inatur.no

2. Åsrumvannet:

Hecht, Barsch, Zander

Karte: Camping vor Ort​


3. Akersvannet:

Hecht, Barsch,
Karte: Akersvannet i Stokke og Tønsberg - Inatur.no

4. Farris:

Hecht, Barsch​

Karte: Fiskekort, Larvik og omegn..


5. Eikeren:

Seeforelle, Hecht, Barsch,

Karte: Fiske etter storørret og andre fiskeslag i Eikeren - Inatur.no


6. Flussangeln Lachs, LÅGEN (Brufoss, Holmfoss, …):
Lachs

Karten:
Flussangeln - Vestfold og Telemark

Infos zusammen getragen:



7. Steinsfjord:
Hecht, Barsch

div. Artikel, auch hier im NAF

Hechtangeln PUR - 7Tage Steinsfjord/Tyriifjord


8. Vannsjø:
  • Zander, Barsch



Übersicht 8 Gewässer.jpg

Übersicht 5 Gewässer bei Larvik.jpg


Hier noch wie oben geschrieben mein MeFo Spots, von denen die meisten sicherlich auch auf Wolfsbarsch einen Versuch wert sind...

Übersicht MeFo Larvik.jpg
 
… ja gerne. Gerade wenn im Norden das Wetter zu gut oder das Wasser zu niedrig war, sind wir
öfter 2 Tage früher zurück und haben dort noch auf Hecht und Barsch geangelt, selbst im
August fängt man sie …
 
Vielen Dank!!!
In den letzten Jahren waren wir immer April/Mai zum Uferangeln im Saltstraumengebiet.
Was ich immer etwas bedaure, ist das weitgehende Fehlen kleiner Plattfische da oben, zumindest um die Zeit.
Hast du da Erfahrung in Südnorwegen?
 
Vielen Dank!!!
In den letzten Jahren waren wir immer April/Mai zum Uferangeln im Saltstraumengebiet.
Was ich immer etwas bedaure, ist das weitgehende Fehlen kleiner Plattfische da oben, zumindest um die Zeit.
Hast du da Erfahrung in Südnorwegen?
… nur ein wenig, denn Plattfische sind nicht meine Zielfische, ist mir ein wenig zu langweilig. Mein Angelkumpel
hat aber in einem Jahr im April beim MeFo angeln in EINER flachen Bucht 3 Platte auf Blinker innerhalb von 2-3 Std. gefangen,
es sollte sie also dort geben…
 
Noch eine Frage:
Wie sieht’s denn an den Seen mit Uferangeln aus?

… alle Seen werden vom Ufer meist schnell tiefer, fischen mit der Wathose am Schilfgürtel oder Seerosenrand
ist aber an ein paar Stellen möglich. Besser ist es aber vom Boot, ein kleines Boot mit ein paar PS reichen,
bin auch schon gerudert.
 
Super, vielen Dank für deine Infos!
Ich gehe mal stark davon aus, dass viele Unterkünfte in Gewässernähe sowieso ein Boot mit anbieten, zumindest Ruderboote.
 
Super, vielen Dank für deine Infos!
Ich gehe mal stark davon aus, dass viele Unterkünfte in Gewässernähe sowieso ein Boot mit anbieten, zumindest Ruderboote.
da kann ich Dir leider nicht zu viele Infos geben. Ich hatte meist privat bei einem norw. Freund meines Bruders gewohnt,
der immer etwas organisiert hatte, oder von dem ich ein kleines Boot auf dem Trailer mitgenommen hatte. Wenn man
hinfährt, wird man immer was finden, oder vorab über die Karten Ausgabestellen fragen/recherchieren...Einmal hatte ich
ein Schlauchboot mit 5 PS (im Ruhrgebiet geliehen) dabei, das ging auch.
 
Oben