Sørøya Fun Tour 2015

AW: Sørøya Fun Tour 2015

Moin,

Für Soroya und Skrei wird dir TT nicht genommen, die wird für Schwarzkittel und Co herhalten müssen. Da ist mir auch zuwenig Reserve drin.
Bin da mit der Balzer Multicolour bestens bedient, da wird nichts dran geändert.
Die TT wird ganz klassisch wie früher mit einem Edding gekennzeichnet, das klappt auch, dafür hat man den Winter erfunden. 8)
Dieses Jahr habe ich die ersten Tests mit Spleißen hinter mir, langsam bekomme ich vertrauen in die Sache, darum wird es jetzt mit der TT auch weiter ausgebaut.
Optisch einfach eine schöne Verbindung, wenn dann auch noch die Tragkraft passt, ist mein Weg für die Zukunft klar.

GRUß MICHA

Von der Tragkraft mache ich mir bei der TT keine Sorgen. Habe die TT mit Spleißung (Sato Crimp + TT Kleber) getestet und komme auf ca. 11kg. Das ist absolut ausreichend. Bei mir wir die TT allerdings fürs leichte Spinnfischen in Panama verwendet. Kommt auf die Tailwalk drauf. Bin mal gespannt wie viel ich drauf bekomme. Wird dann an meiner Illex Ashura Special Game gefischt. Für Jacks, Corvina und kleine Rooster sollte die Schnur reichen.
Das mit dem Edding will ich dann auch probieren. Habe da immer noch etwas bedenken das das mit der Zeit abfärbt auf die unteren Lagen. Für Sørøya kommt ne YGK Jigman Pe2 drauf. Da weiß ich zumindest das 300m drauf gehen und die Schnur deffinitiv 10kg trägt. Die Angaben der Balzer sind mir da zu schwammig.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Ist doch egal was Balzer schreibt, Fakt ist, eine der besten Schnüre, die ich die letzten Jahre gefischt habe.
Wenn Balzer in das selbe Horn blasen muss, wie die Konkurrenz, dann kann man das verstehen, weil die auch Umsatz brauchen, vor allem da es keine Schnur aus dem Billig Sektor ist.
Gruß Micha
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Ich werde auch für Soroya nun alle Rollen mit der Balzer ausstatten.
Für mich aktuell die Beste im Preis- / Leistungssegment.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Was mich immer noch umtreibt ist die Wahl des Vorfach.
Habe bis jetzt das Fisherman Material noch nocht getestet, aber nach den vielen Kommentaren muss sie wohl wirklich sehr gut sein !?
Welche Stärke habt Ihr in den letzten Jahren gefischt ?
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Was mich immer noch umtreibt ist die Wahl des Vorfach.
Habe bis jetzt das Fisherman Material noch nocht getestet, aber nach den vielen Kommentaren muss sie wohl wirklich sehr gut sein !?
Welche Stärke habt Ihr in den letzten Jahren gefischt ?

Das Fisherman ist absolut perfekt :daumen: Ich habe 50 und 80lb verwendet. Das Zeug ist sowas von Abriebfest und gleichzeitig Geschmeidig das ist der Wahnsinn.

@Micha
Mag ja alles sein, ich mach da jetzt aber keine Experimente mehr. Hatte das schon so oft das entweder der Durchmesser nicht gestimmt hat oder die Tragkraft nicht. Bei der YGK weiß ich was ich habe. Und vor allem stimmt die Pe-Angabe. Somit weiß ich auch das exakt 300m Pe2 auf meine Tailwalk gehen.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Das Fisherman ist absolut perfekt :daumen: Ich habe 50 und 80lb verwendet. Das Zeug ist sowas von Abriebfest und gleichzeitig Geschmeidig das ist der Wahnsinn.

@Micha
Somit weiß ich auch das exakt 300m Pe2 auf meine Tailwalk gehen.

Das wäre aber doch kein Drama wenn es nur 290 m wären, habe ja schon 5 m Abweichungen gehabt, nur beim Umspulen. Etwas mehr Spannung, schon hast du die Meter.
Aber jeder wie er möchte, will dich keineswegs zu dieser Schnur überreden, da du ja den preislichen Unterschied bestimmt auch nicht für wichtig hältst. :p075:
P.S. Der blaue Zauberstab ist gestern eingetroffen, da wird Christian sich bestimmt freuen.

Gruß Micha
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Was mich immer noch umtreibt ist die Wahl des Vorfach.
Habe bis jetzt das Fisherman Material noch nocht getestet, aber nach den vielen Kommentaren muss sie wohl wirklich sehr gut sein !?
Welche Stärke habt Ihr in den letzten Jahren gefischt ?
Wenn du möchtest, kannst Du es wie die anderen Bootsmitglieder halten und dich bei meinen Vorräten bedienen, habe in Soroya alle gängigen Stärken liegen von 50-120 lbs. Einfach nach der Tour den geschätzten Verbrauch bezahlen.
Gruß Micha
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Ich habe die Fisherman 80 lbs am Lauksund gefischt. Mein Urteil einfach nur gut.
Ralf

@ Micha: Wo kann ich die Balzer Multicolour beziehen?

 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Das wäre aber doch kein Drama wenn es nur 290 m wären, habe ja schon 5 m Abweichungen gehabt, nur beim Umspulen. Etwas mehr Spannung, schon hast du die Meter.
Aber jeder wie er möchte, will dich keineswegs zu dieser Schnur überreden, da du ja den preislichen Unterschied bestimmt auch nicht für wichtig hältst. :p075:
P.S. Der blaue Zauberstab ist gestern eingetroffen, da wird Christian sich bestimmt freuen.

Gruß Micha

Mir gehts nicht um 5-10m. Ich spreche von 50-100m. Das hatte ich damals bei der 8fach von FA z.b. Rechnerisch hätten von der 29kg Schnur 550m auf die 10er Maxel gepasst. Tatsächlich war bei 450m Feierabend. Dann habe ich die 40lb Tigon drauf gemacht die den gleichen Durchmesser angegeben hatte wie die Schnur von FA. 500m drauf und die Rolle war nur zu 2/3 voll. Schnur wieder runter, 100m von der FA drauf dann die Tigon angeknotet und 500m drauf.
Letztes Beispiel war die 80lb TT. Rechnerisch hätten 270-300m auf meine 16000er JM Spule gehen müssen. Tatsächlich gingen nur 180m drauf. Die Schnur wird nun einem anderen Zweck zugeführt. Seit dem steht für mich fest das ich nur noch hochwertige Japanische Pe Schnüre von YGK oder Varivas kaufen werde weil ich da weiß wie viel drauf geht und was die Schnur ungefähr trägt.
Die 20lb TT hab ich nur gekauft weil ich von der weiß das ca. 270m auf die Tailwalk passen und weil sie ein Schnäppchen war.

PS: Ich weiß wie man ne Schnur aufspult bzw. mit welcher Vorspannung
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

PS: Ich weiß wie man ne Schnur aufspult bzw. mit welcher Vorspannung (since1981)
Da hast du mir einiges voraus! Bei mir ist das aufspulen immer so eine Glückssache :]
Ralf
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

PS: Ich weiß wie man ne Schnur aufspult bzw. mit welcher Vorspannung (since1981)
Da hast du mir einiges voraus! Bei mir ist das aufspulen immer so eine Glückssache :]
Ralf

Seit ich dieses Gerät hier habe klappt das perfekt: http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...de/products_id/3654/cPath/32_484/zubeh-r.html

Damit kannst du die Vorspannung perfekt einstellen.
Vorher hat das ein Freund von mir erledigt. Habe meine Rollen alle über die gleiche Rute bespult. Er hat die Spule mit Handschuhen gehalten bzw. gebremst. Nach ein paar Metern hatten wir das raus wie star er Bremsen muss bzw. wie stark sich die Rute biegen muss. Mit dem Gerät gehts aber besser und mein Kumpel bekommt auch keine heißen Flossen mehr :lach Kollege Pommes hat das mit dem Bremsen übrigens auch perfekt drauf. Mit dem hab ich schon einige Rollen bespult. Man nennt Ihn auch den Schraubstock von Rheinhausen :D:Smilie4:
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Seit ich dieses Gerät hier habe klappt das perfekt: http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...de/products_id/3654/cPath/32_484/zubeh-r.html

Damit kannst du die Vorspannung perfekt einstellen.
Vorher hat das ein Freund von mir erledigt. Habe meine Rollen alle über die gleiche Rute bespult. Er hat die Spule mit Handschuhen gehalten bzw. gebremst. Nach ein paar Metern hatten wir das raus wie star er Bremsen muss bzw. wie stark sich die Rute biegen muss. Mit dem Gerät gehts aber besser und mein Kumpel bekommt auch keine heißen Flossen mehr :lach Kollege Pommes hat das mit dem Bremsen übrigens auch perfekt drauf. Mit dem hab ich schon einige Rollen bespult. Man nennt Ihn auch den Schraubstock von Rheinhausen :D:Smilie4:

Andreas, wie vertrauenswürdig ist der Shop?
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Andreas, wie vertrauenswürdig ist der Shop?
Fünf Sterne DeLuxe. Sicherer geht nicht. Bestimmt schon zwanzig mal da bestellt. Warte aber noch mit der Bestellung. Schreib dir später ne Pn
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Oh wenn ich das hier so verfolge werde ich total unmodern fischen, mit No Knot u. Spro Vorfach sowie Tigon 30Lbs u. Stroft Multicolor No.6, Avet MXJ, SX u. SXJ und nicht mehr ganz so neuen Ruten, aber ich Denke als Oldie unter den Jungsters hat man ein Nachsehen mit mir.
Auf der anderen Seite hat es auch was reizvolles an sich, wie verhält sich das Konsevative mit der Modernen? Ich vertrete zur Zeit eher die These " wir Angeln viel zu Aufwendig" auch bei den Ködern, zurück zu... oder mehr mit Naturköder ich bin wirklich auf das Endergebniss gespannt, allen ernstes und ohne gestichelt.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Oh wenn ich das hier so verfolge werde ich total unmodern fischen, mit No Knot u. Spro Vorfach sowie Tigon 30Lbs u. Stroft Multicolor No.6, Avet MXJ, SX u. SXJ und nicht mehr ganz so neuen Ruten, aber ich Denke als Oldie unter den Jungsters hat man ein Nachsehen mit mir.
Auf der anderen Seite hat es auch was reizvolles an sich, wie verhält sich das Konsevative mit der Modernen? Ich vertrete zur Zeit eher die These " wir Angeln viel zu Aufwendig" auch bei den Ködern, zurück zu... oder mehr mit Naturköder ich bin wirklich auf das Endergebniss gespannt, allen ernstes und ohne gestichelt.

Joachim, Stroft ist eine gute Schnur, aber ein wenig teuer. Ich habe diese auch und werde damit auf Soroya fischen. Als Verbindung zwischen den Schnüren nehme ich den Allbright-Knoten, aber wenn ich faul bin, kann es schon mal sein das ich ein No-Knot einsetze. Beides hält. Die Spro als Vorfachschnur gefällt mir garnicht, aber wenn du damit zurecht kommst, auch gut.
Ralf
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Nun da das ja hier auch eine Laberecke ist , möchte ich mal folgende Frage stellen.
Ich lese immer wieder wie kann ich das Problem bei Rolle X abstellen oder hat einer dasselbe Problem bei Rolle Y und meistens, kommen diese Produkte aus dem Hochpreisigen Sektor und werden über den grünen Klee gelobt.
Wenn ich doch schon viel Geld ausgebe sollte doch das Produkt zur Zufriedenheit des Kunden funktionieren, da muß ich doch nicht wie an einer Schrottkarre rumbasteln, Federn u. Bremsbeläge wechseln und bessere Kugellager einbauen. Denn dann wäre es ja einfacher eine Billigrolle zu kaufen und diese dann aufgemotzt, das würde in meinen Augen einen Sinn ergeben.

Hallo habe ich was verpennt oder gehöre ich nicht mehr auf diese Welt???

Ihr versteht schon was ich sagen will, lassen wir uns da von der Industrie vorführen oder was steckt dahinter????
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Joachim, Stroft ist eine gute Schnur, aber ein wenig teuer. Ich habe diese auch und werde damit auf Soroya fischen. Als Verbindung zwischen den Schnüren nehme ich den Allbright-Knoten, aber wenn ich faul bin, kann es schon mal sein das ich ein No-Knot einsetze. Beides hält. Die Spro als Vorfachschnur gefällt mir garnicht, aber wenn du damit zurecht kommst, auch gut.
Ralf

Nun Ralf gegenüber den exquisieten Japanschnüren ist Stroft doch preiswert, bestellst du direkt bei Waku gibts ja auch noch Rabatte und ... Spro Norway Vorfachschnur .... ich kann nichts negatives berichten.
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Nun Ralf gegenüber den exquisieten Japanschnüren ist Stroft doch preiswert, bestellst du direkt bei Waku gibts ja auch noch Rabatte und ... Spro Norway Vorfachschnur .... ich kann nichts negatives berichten.
Wurden doch in Zusammenarbeit mit Gamakatsu entwickelt werden nur in Deutschland gefertigt , genauso die Quantum Sealeader ist eine absolute Top Schnur ich gebe kein Geld mehr für Fisherman und Co aus , man muß nur ordentliche Knoten binden können .......auf No Knot stehe ich nicht so , aber zur Schonung des Spitzenring würde ich immer ne Gummimurmel mit einschleusen .......
 
AW: Sørøya Fun Tour 2015

Nun Ralf gegenüber den exquisieten Japanschnüren ist Stroft doch preiswert, bestellst du direkt bei Waku gibts ja auch noch Rabatte und ... Spro Norway Vorfachschnur .... ich kann nichts negatives berichten.

Jau, ich bestelle bei Waku!
Joachim sind die Japanschnüre wirklich so teuer?
Dann habe ich wieder etwas dazu gelernt und lasse die Finger davon
Ralf
 
Oben