Sörreisa

fiskesatt

New Member
Registriert
7 April 2004
Beiträge
3
Alter
54
Ort
Nordhorn
Hi,

wir fliegen am Samstag nach Sörreisa, hat noch jemand letzte Tipps für uns?
 
Wenn ich mich recht erinnere, waren in den Booten nur wenige Rutenhalter.
Unsere Nachbarn hatten sich damals einen selbst gebauten mitgebracht, seitdem machen wir es ebenso.

Bauanleitung: auf ein Holzbrett mehrere ca. 150mm lange Stücke eines Kunststoffabflußrohres (Durchmesser ca. 80mm) schrauben (90 Grad zum Brett, einmal längs eingesägt, damit man die Schrauben reindrehen kann), dann mit zwei Schraubzwingen am Boot befestigen (alte Teppichstücke unterlegen), fertig!
Das längs Einsägen führt auch dazu, dass sich die Rohre noch etwas zusammenziehen und die Ruten noch fester sitzen, hat bei uns selbst Vollgasfahrten mit voller Belegung (wir haben ihn immer für 5 Ruten gebastelt) überstanden.

Mehr Tipps habe ich nicht (Fangstellen verändern sich eh jedes Jahr, haben wir auch gerade wieder festgestellt). Viel Spaß!

Gruß,
Andreas
 
Hallo fiskesatt, wir waren die beiden letzten Jahre in Sörreisa. Wir haben ganz vernünftig gefangen (Dorsch bis 30 Pfd., Seewölfe bis 16 Pfd, große Rotbarsche). Leider waren keine großen Seelachse da (allerdings 4-10 Pfd. in Mengen im Freiwasser). Die Methode mit großen Gummifischen - auf 70 Meter ablassen und mit Vollspeed nach oben kurbeln (haltet die Ruten gut fest!). Gute Ergebnisse haben wir auch mit Überbeißern gehabt. Kleinere gehakte Seelachse gleich nach dem Anbiß unter den Schwarm sacken lassen. Wir haben damit Dorsche von 22, 25, und 30 Pfd. gefangen. Unsere Nachbarn sogar an einem Tag 28, 39 und 46 Pfd. Dorsche. Sind im neuen Hakuma-Katalog abgebildet. Die üblichen Stellen sind natürlich Steingrunnen, Reipnesgrunnen, Storegrunnen, Solberggrunnen und das riesige Sandplateau (Heilbutt!!!) unterhalb vom Solberggrunnen. Die großen Dorsche wurden in der Bucht etwas weiter südwestlich unter Seelachsschwärmen gefangen (auf der Karte ist da zweimal 43m eingezeichnet). Gut für große Dorsche und Rotbarsch ist das Gebiet südsüdöstlich vom Reipnesgrunnen zwischen den Tiefenlinien 100m u. 150m auf Grund (Dorsch!!! 20 u. 30 Pfd.) Steinbeißer kann man überall zw. 10 u. 50 m fangen. Einen Topplatz habe ich noch. Den kennt keiner weil er normal nicht mehr auf der Karte ist.
Er heißt Mefjerdingen. Er liegt ca 20-25 km in westliche Richtung (Richtung Meer). Fast Ausgang des Solbergfjordes. Geht bis auf ca. 35 m hoch. Ringsherum ist es 200-300 m tief!!! Wir haben bei einer Drift 7 Steinbeißer gefangen. Große Dorsche, und zwei Überbisse die sich anfühlten wie ein D-Zug. Beide Male ca. 70 m Schnur von der Rolle gezogen und weg waren sie. Was das war.... naja, soviel bleibt da nicht. Naja, und das übliche ist natürlich nachts und bei auflaufendem Wasser fischen!
Das soll an dieser Stelle reichen und wünsche Euch viel Spaß.
 
fiskesatt schrieb:
Hi,

wir fliegen am Samstag nach Sörreisa, hat noch jemand letzte Tipps für uns?

Hallo fiskesatt,

da ich nicht annehme, dass ihr einen Monat oben geblieben seid, kommt hier doch bestimmt bald ein Reisebericht ;) , oder habe ich ihn übersehen?
Nach den Supertipps von Hälleflundra hattet ihr bestimmt einen super Urlaub...

Gruß,
Andreas
 
Ja, würde mich auch interessieren wie Ihr gefangen habt und ob Ihr mit den Tips was anfangen konntet.
Gruss Hälle.
 
Oben