•   
  •   

Rystraumen Larseng 15. - 22.04.2025

Heute sollten es also Steinbeißer werden. Die Nummer ist schnell erzählt. Wir haben die Montagen vorbereitet, die Straumbukta in verschiedenen Tiefen - also von 10 bis 40 m beackert - und genau KEINEN Steinbeißer gefangen. Dann ist es eben so.
Mein Sohn lehnte einen weiteren Versuch am Bergegrunnen rundweg ab; der Herr wollte wieder in den Balsfjord zu den Dorschen. Das haben wir dann auch gemacht. Wir sind gleich die ebenen 130 Meter angefahren - und haben teilweise Meterdorsche in 10 Meter Tiefe gesehen. Wir haben Fische bis 1,10 Meter gefangen. Da wir ausnahmslos alle Fische maximal 30 Meter unter der Oberfläche fingen, konnten wir gut zurücksetzen. Die Drift war bei 0,7 Knoten, wir kamen mit 200 Gramm gut klar. Für die Küche haben wir ein paar Fische um die 70 cm mitgenommen. Den Plan für morgen machen wir morgen und übermorgen geht's auf Heilbutt.

Andere Sportfreunde waren Malangen und meinten, nur kleine Fische gefangen zu haben. Da weiß ich aber keine Details.

Den heutigen Vormittag haben wir uns anglerisch geschenkt. Es war zwar nicht besonders windig, aber abwechselnd Schneetreiben und kurze Sonnenfenster bei leichte Minusgraden sind jetzt nicht sofort verlockend. Es ist halt wie früher nach der Disco: Alles kann, nichts muss.
Außerdem schläft mein Sohn gerne länger....
Nach dem Mittag ging es also gegen 13 Uhr auf's Wasser. Es war ar....kalt. Wir haben uns zu ein paar Köderfischen gekämpft und es dann nochmals auf Steinbeißer versucht - es war wieder keiner zu kriegen. Wir waren meist um die 40 Meter tief unterwegs. Interessanterweise haben wir relativ viele kompakte Schwarmanzeige auf dem Echolot gesehen - ausnahmslos am Grund oder nur minimal drüber. Nach drei Stunden haben wir es gut sein lassen.
Morgen ist unser letzter Angeltag. Dann werden die großen Gummis rausgeholt......

Heute sollten es also Steinbeißer werden. Die Nummer ist schnell erzählt. Wir haben die Montagen vorbereitet, die Straumbukta in verschiedenen Tiefen - also von 10 bis 40 m beackert - und genau KEINEN Steinbeißer gefangen. Dann ist es eben so.
Mein Sohn lehnte einen weiteren Versuch am Bergegrunnen rundweg ab; der Herr wollte wieder in den Balsfjord zu den Dorschen. Das haben wir dann auch gemacht. Wir sind gleich die ebenen 130 Meter angefahren - und haben teilweise Meterdorsche in 10 Meter Tiefe gesehen. Wir haben Fische bis 1,10 Meter gefangen. Da wir ausnahmslos alle Fische maximal 30 Meter unter der Oberfläche fingen, konnten wir gut zurücksetzen. Die Drift war bei 0,7 Knoten, wir kamen mit 200 Gramm gut klar. Für die Küche haben wir ein paar Fische um die 70 cm mitgenommen. Den Plan für morgen machen wir morgen und übermorgen geht's auf Heilbutt.

Andere Sportfreunde waren Malangen und meinten, nur kleine Fische gefangen zu haben. Da weiß ich aber keine Details.
wenn wir Steinbeisser hatten, dann in dem gesamten Gebiet Bergegrunnen; nicht einen Einzigen Richtung Straumsbukta; aber wie schon geschrieben, lief es letztes Jahr in der 1. Maiwoche gar nicht gut; was nach unserer Beobachtung immens wichtig ist, Zeiten mit möglichst wenig Driftgewschwindigkeit zu nutzen

Nach problemloser Rückreise (kein Flugausfall, kein Gepäckverlust, keine Verspätungen, keine sonstigen Lästigkeiten) will ich ein kurzes Fazit ziehen.
Am letzten vollen Tag vor Ort - Montag - haben wir es ruhig sein lassen. Unsere Kisten waren voll. Wir hätten theoretisch noch für eine "Ofenfüllung" angeln können; aber das mußte nicht zwingend sein. Wir waren noch kurz im Balsfjord; aber die größeren Dorsche waren weg.

Insgesamt war ich mit der Woche sehr zufrieden - exakt seit Eintreffen Angelzeug bis Ende. Das Gebiet hat absolut Potential. Aber es ist kein "Anfängerrevier". Und man wird nicht jeden Tag gut fangen. Aber insbesondere die Windunanfälligkeit ist gerade im Frühjahr und wahrscheinlich auch Herbst ein absolutes Plus. Am Service der Anlage und den Betreibern gibt es nicht das geringste auszusetzen. Dafür gebührt den beiden großer Dank.

Da ich mit meinem Sohn unterwegs war, und in erster Linie er Spaß haben sollte, waren die anglerischen Prioritäten durchaus andere als bei einer Männertruppe, die langjährig und vollständig norwegeninfiziert ist. Da ist der Hardcorefaktor schon ein anderer.
Dafür war diesmal die Abendbeschäftigung deutlich gesünder als in Altherrengesellschaft.

Mich würde allerdings schon mal eine Sommertour in das Gebiet reizen. Und die wird garantiert auch stattfinden.

Anhänge

• 20250419_154544.jpg
    20250419_154544.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20250421_145249.jpg
    20250421_145249.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20250421_162114.jpg
    20250421_162114.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo, ich war auch im Mai 2024 dort und wie du sagtest haben wir sehr wenig gefangen außer ein paar kleinen Dorschen und Steinbeißer . Wir werden es einfach mal im September versuchen.

Oben