Rystraumen Larseg Kystferie 16.-23.04.2024

Abgesehn von weniger Spaß haben kann ich alle vertikalen Angeltechniken und Ködergewichte mit der kleinen Multi-Kombo abdecken. Die Köderfische habe ich auch schon mit der 50lbs Rute rausgeholt, weil sie nur Mittel zum Zweck war. Die Spinnrute wäre für mich sinnvoll und erforderlich wenn man vom Ufer angeln wollte oder musste oder z B auf Pollack werfen wollte. Daher wird sie erst mal nur dann mitkommen wenn Platz im Koffer übrig bleibt.
 
Der Malangenfjord ist ein tolles Ziel, auch früh im.Jahr. Was schwierig sein kann ist die Köderbeschaffung.
Aber Gruppen von uns die dort waren, haben sich nicht beschwert. Und fast alles flach mit Spinnrute.
Wir haben die Häuser gegenüber des Rystraumen, im Malangen.


Gruß Björn IMG-20230513-WA0023.jpgIMG-20230513-WA0021.jpgIMG-20230511-WA0012.jpgIMG-20230509-WA0022.jpgIMG-20230509-WA0019.jpg
 
Jetzt muss jeder selber wissen was für ihn Spinnfischen ist.
Für mich ist es ziemlich genau das, was man beim typischen Pollack angeln macht.
Das heißt (Hecht-)Spinnrute mit 80 oder 100g WG und entsprechende Köder innerhalb des Spektrums und dann Stellen anwerfen.

Das haben wir am und um den Rystraumen nicht gemacht.

Wir haben mit Gummis werfend auf HB gefischt, ja.
Aber dann mit 100g Rios.
Es strömt da nämlich immer irgendwie. Leichtere Köder kamen nicht erwähnenswert dran.
Die genannten 100g Rios werfen wir mit unseren Team Daiwa Pilk Ruten, das sind eigentlich mittlere Pilkruten die sich aufgrund ihres geringen Eigengewichts ebenfalls gut zum werfen nutzen lassen.
Bei unseren Reisen bevorzugten die Platten aber erdrückend eindeutig natürliche Kost. Das bestätigte auch Ekaterina, die Betreiberin von Vikran.
Daher komme ICH zu meiner Aussage, dass dies keine Gegend fürs Spinnfischen ist, wie ich es verstehe und praktiziere.

An einem Tag mit gutem Wetter (die wir leider selten hatten siehe meine Berichte 🙈) kann man sicher einen 80g Gummi an einer Spinnrute durch den Balsfjord Kurbeln und Drillspass mit feisten Dorschen haben.
 
Entschuldige, hab gerade gesehen das es Ramsfjord ist….. auf dem 2 Bild ist die letzte Insel zu sehen inkl der Hütte…. Ab dem Wassereinlauf und dann den ganzen markierten Bereich….. sorry das es nur Earth ist….. komme gerade nicht an den PC und war nur kurz am Handy.
 

Anhänge

  • IMG_6486.jpeg
    IMG_6486.jpeg
    45 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6487.jpeg
    IMG_6487.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 83
Hallo zusammen,

wir fliegen am 12.06.24 zum Rystraumen (Vikran) und sammle aktuell auch alle Informationen die mir in die Hände kommen.
Hier eine Karte welche auf der Vikran Seite zu finden ist, welche sich mit vielen Berichten aus dem Forum decken. Bergerunnen, Ramsfjord, Straumsbucht ect. Am Malangen soll es noch tolle Rotbarsch-Stellen geben welche wir auch anfahren wollen, falls das Wetter dies zulässt.

1709106911268.png1709107390368.png
Die Reliefkarten finde ich auch sehr interessant welche man sich auf Kystinfo ansehen kann. Da sieht man nochmal
genauer warum der Eingang am Ramfjorden beispielsweise so interessant ist.
1709107485361.png
Lass mal was von dir hören wenn du dort warst, würde mich sehr interessieren wie es gelaufen ist.

Schöne Grüße

geccoschreck
 
ich werde auf jeden Fall zeitnah berichten.

Auf Rotbarsche dürfen wir im April leider nicht gezielt angeln.

Auf Youtube zeigt der Vikran-Betreiber dass es dort auch Lumb gibt. Da ich noch nie einen gegessen habe, würde ich einen probeweise entnehmen.
 
Stimmt, Rotbarsch hat Schonzeit bis Juni.
Ja, die Videos von Vikran kenne ich.
Ich finde Lumb sehr gut, verstehe nicht warum dieser oft als lästiger Beifang tituliert wird.
Bin schon gespannt was alles ans Band geht.

Viel Erfolg euch!
 
Ah, Super! Dann müsst ihr euch beeilen, nicht dass wir am 12. so viel fangen, dass wir eure Gefriertruhe auch schon voll haben :a055:

Spaß, da freue ich mich schon auf ein gemeinsames Bier und regen Austausch an Tipps.
 
Dann müsst ihr euch beeilen, nicht dass wir am 12. so viel fangen, dass wir eure Gefriertruhe auch schon voll haben
vergiss, hab gerade die Anreise auf 12.06. umgebucht :32:
Spaß, da freue ich mich schon auf ein gemeinsames Bier und regen Austausch an Tipps.
ernst genommen die Sache ist einfach, suchen, suchen und noch einmal suchen.
Wir waren zwischen Juni und Oktober schon 8-mal da, jedes Mal ging es anders, jedes Mal fanden wir Fisch an einem neuen Ort.
Man kann ein blaues Wunder erleben, aber wir sind nie ohne Fisch weggeflogen.
 
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich die 30-50lbs Kombo dort brauche. Soviel Schnur und Rolle (Penn Fathom 25NLD2 mit 600m 0,24) wären nicht im Entferntesten notwendig wenn ich mir dort die Tiefen anschaue. Auf RB soll es eh nicht gehen und der Rest ist bis max 150, eher bis 100m zu finden.
Für das Klopfen aus Stonies mit max 500g Stabpilkern wäre doch die leichtere 25lb Balzer auch geeignet.
 
Für das Klopfen aus Stonies mit max 500g Stabpilkern wäre doch die leichtere 25lb Balzer auch geeignet.
Willst du die Stonis erschlagen?? :a055:
Spare dir lieber diese fetten Kaliber und pack ein paar normal dimensionierte Köder für die Angelei ein. Damit kannst du dann auch die dicke Rute gleich mit daheim lassen.
 
Beim Stoniklopfen kommt es m.E. nicht so sehr auf das Gewicht, sondern auf das Material an. Edelstahlstabpilker poltern besser als (weiches)Blei. Ich würde Gewichte bis 350 Gramm im Frühjahr Fischen, darüber ist wirklich ein wenig viel...
 
Liegt natürlich ein wenig daran in welchen Tiefen du fischen willst. Ich kenn Stoni angeln eher so zwischen 20 und 40m und dann kommt man mit 150/250 oder maximal 350g sehr gut aus.
 
Ich war nicht im Frühjahr da und Steinbeisser haben wir auch nicht hauptsächlich gemacht.
Generell sollte aber eine Kombi die 500g Packt dabei sein, ich habe manchmal mit 500g Pilker und NK Blei geangelt. Nicht wegen der Tiefe sondern wegen der Strömung.
Die Strömung da kann so heftig sein das man im Boot lauter miteinander reden muss, das rauscht richtig, kein Scherz. 😄

Ich bin schon gespannt auf den Saltstraumen wo ich dieses Jahr erstmals sein werde, naja wenn es sein muss habe ich eine kräftige Stimme 😅
 
Wollen tue ich so flach wie möglich, so tief wie nötig. Auf Stonies werden wir erst mal natürlich flach versuchen. Im Balsfjord gehören noch die o g Spots für Dorsch zu unseren Zielen. Das werden wohl die größten Tiefenspreizungen werden.
 
Oben