Rystraumen Larseg Kystferie 16.-23.04.2024

nogard

Stammnaffe
Registriert
4 September 2018
Beiträge
1.378
Ort
LK Augsburg
Servus Gemeinde,

ich und meine Frau fliegen im o. g. Zeitraum per Direktflug nach Tromsø um dann am Rystraumen und Umgebung unser Angelglück zu versuchen.
Ich habe mir bereits sämtliche Reiseberichte angesehen und zahlreiche Tipps von hilfsbereiten Forumsmitgliedern erhalten.

Freilich wäre ich für alle weiteren Tipps sehr dankbar!

Was noch angesichts der Einschrünkungen beim Gepäck wichtig zu klären wäre:

- welche Köder wären ein Muss und auf was könnte man verzichten? Es wäre alles vorhanden, von Gummies über allerlei kleines und großes NK Zeug bis Bergmänner und Steinbeißer-Klopfer bis zu 500g.
- mind 2 Ruten mit Multirollen kommen mit: Eine 30-50lbs Shimano "fürs Grobe" mit der 2 Gang Penn Fathom 25LD, mit der ich bereits auf Senja im April 2022 den Skrei gepumpt habe + eine 25lbs Balzer 71 North mit einer kleinen Multirolle, welche für meine Frau gedacht ist. Lohnt es sich noch eine Spinnrute 20-80g (vertikal 150g) mitzunehmen?
- Was wäre zu der Jahreszeit überhaupt noch zu fangen außer den Stonies, Fjorddorsche und evt Heilbutten?

Danke schon mal im Voraus

Michi
 
Der Rystraumen ist das einzige Revier das ich bisher bereist habe, wo ich die Spinnrute in der Hütte gelassen habe. Sowohl am Straumen selbst als auch im Malangen und im Balsfjord habe ich hauptsächlich die mittlere 300g Pilkrute gefischt oder eben die 30lbs Kombi auf HB.

Viel im Einsatz waren ab 150g Speedy auf Malangen Seelachse, 150g Rio und oft auch schwerer auf Balsfjord Dorsche, Köhler am Circle auf HB.
Ich habe dann immer gleich zur mittleren Kombi gegriffen.
Ufer angeln war da ohne nennenswerten Erfolg.
 
Das bestätigt meine Vermutung dass die Spinnrute im Zweifelsfall daheim bleiben darf. Lieber packe ich einen Gaff oder mehr schwere Pilker oder Gufis ein.
Ich habe mir euer Video reingezogen - große Klasse!
Ich gehe stark davon aus dass die Chancen auf große Köhler Mitte April eher gering sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ich würde sie dorthin nicht mehr mitnehmen, wie du schon sagst, lieber für andere Dinge nutzen.
Ich reise nur im Sommer nach Norwegen, hat berufliche Gründe, zur Fischerei im
Frühjahr kann ich nichts sagen.
 
Ich war schon mal mitte April auf Senja, am Mefjord. Damals war es sowas wie ein 6er im Lotto: 6 Tage traumhaftes Wetter und Skrei ohne Ende direkt an der Fjordmündung. Auch große Köhler der 80+ Klasse waren da sowie Heilbutt.
Noch eine Woche vor uns und gleich nach uns bis in den Mai hinein war/wurde das Wetter deutlich schlechter. Um weniger wetterabhängig zu sein haben wir nun beschlossen an den Rystraumen zu gehen.
 
Ich war schon mal mitte April auf Senja, am Mefjord. Damals war es sowas wie ein 6er im Lotto: 6 Tage traumhaftes Wetter und Skrei ohne Ende direkt an der Fjordmündung. Auch große Köhler der 80+ Klasse waren da sowie Heilbutt.
Noch eine Woche vor uns und gleich nach uns bis in den Mai hinein war/wurde das Wetter deutlich schlechter. Um weniger wetterabhängig zu sein haben wir nun beschlossen an den Rystraumen zu gehen.
Du kannst senja ja nicht mit dem rystraumen vergleichen , senja liegt am Meer , der rystraumen ist an einen innenfjord , ob man da im März schon steinbeißer fangen kann weiß ich nicht , ist noch ganz schön früh im Jahr , im Mai wäre es dann besser , aber ich denke mal das du zu der Zeit mit großen dorschen rechnen kannst , besonders in den flachen Gebieten , wenn du direkt am rystraumen angeln möchtest ist es am besten sich, wenn der straumen an ist , sich mit Köderfisch direkt vom straumen weg treiben zu lassen , vielleicht bis zu 1000 m , dann wieder vor den straumen fahren und den nächsten Versuch , wenn das Wasser steht ist am straumen nicht viel zu holen , dann vielleicht in der Bucht von straumsbukta oder in den Nachbarfjorden versuchen , dort gibt es auch sehr gute Flachwasser Bereiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise, Eli

Genau weil es 2 unterschiedliche Gebiete mit unterschiedlichen Gegebenheiten sind, habe ich dieses Thema eröffnet.

Wir sind in April dort, nicht im März, siehe Überschrift (u a weil wir Heilbutt, sollte uns ein verwertbarer unterkommen, entnehmen wollen)
 
Oh , da hatte ich mich verlesen , auf halibut würde ich es auf alle Fälle am straumen versuchen , so wie ich es auch geschrieben habe , da ich ja nun mal gern mit köfi angele würde ich die spinrute nicht Zuhause lassen , ich hatte da mehr Glück mit Köderfisch als mit pilker und Gummi , pilken am straumen ist sehr Hänger trächtig, also nicht so dolle am Grund angeln , im Gegensatz zu senja wirst du dir deinen Fisch erarbeiten müssen , ist halt ein Innenfjord , aber es ist definitiv Fisch da , vor allem wenn der straumen an ist , ich war aber im Juni und im September vor Ort , im April kann alles anders sein
 
Anhand der Berichte aus Vikran, Larseng und Balsfjord habe ich auf der Seekarte einige Stellen markiert, zu denn ich gerne eure Meinung hätte:

1. Vikran. Hier soll es angeblich Heilbutt geben. Nicht dass es unser Zielfisch Nr. 1 wäre, jedoch würden wir bei Gelegenheit einen brauchbaren entnehmen.
2. Straumsbukta. Hier wollen wir die Steinbeißer suchen (und finden).
3. "Skallen". Ein Plateau vor dem Straumen. Habe dazu nichts gefunden. War jemand schon da?
4. Straumfjord mit Muschelgrund. Dieser wurde hier im Forum schon mal erwähnt (welche Fischarten?)
5. Bergegrunnen --> weterer möglicher Stonie-Spot. Evtl Dorsch?
6. Balsfjord --> Dorsch?
7. Malangenfjord (nicht auf der Karte): was könnte dort interessant sein? Können Köhler in brauchbaren Größen dort im April aufkreuzen?

Ferner wäre interessant welche Köder man dort für welche Fischarten als gängig bezeichnen würde?

Auch wo und wie kommt man an Köderfische?

Gibt es in der Region Schellfische?

Danke und Gruß
Michi

2024-02-21 08_54_59-Navionics ChartViewer.png
 
Der Übergang in den Balsfjord ist auch interessant fpr HB, im Bereich Leuchttürmchen. Und Straumsbukta auch und bei Vikran die ruhige Bucht, am Straumen selbst hatten wir seltsamerweise gar keinen HB-Kontakt. Auch nicht an den schönen Plateaus dort.
Bezüglich Fischarten, wir haben nur Dorsch (im Balsfjord, am Rystraumen eher nur Zwerge), Seelachs im Malangen und eben HB gefangen.
KöFis sind allgegenwärtig. Kleine Köhler.
 
bei Vikran die ruhige Bucht, am Straumen selbst hatten wir seltsamerweise gar keinen HB-Kontakt. Auch nicht an den schönen Plateaus dort.

Naja, die von den Veranstaltern gepriesenen Hotspots der beiden Camps direkt gegenüber... Da sind halt übers ganze Angeljahr gesehen mit ca. 10 Booten der beiden Anlagen relativ viele Köder auf relativ kleiner Fläche (im Vergleich zu anderen Gebieten); hinzu kommen das der Rystraumen ja auch von den Anlagen im Balsfjord sowie im Malangen angefahren wird. Da sind die markantesten Punkte in direkter Umgebung zum Camp oft schnell "verprellt". Ab einer Strecke von 6 - 8 Seemeilen wirds dann langsam wieder interessanter. Deckt sich mit unserern Erfahrungen vom Kvalsund ca. 10 Kilometer nördlich.
 
Der Balsfjord ist recht flach für einen Fjord und lt. Karte nicht Schlamm-lastig. Das macht ihn sehr interessant und bei passendem Wetter werden wir uns dort mal über größeren Flächen herantasten.

Wir sind nicht so sehr an HB interessiert, vllt mal einen zum Entnehmen an den Haken bekommen. Das Problem an Heilbutten ist, dass man nur ein schmales Fenster zur Entnahme hat und man die Quote oder wie in unserem Fall die vorhandenen Behälter-Kapazitäten schnell ausschöpft. Sollte aber warum auch immer gar nichts gehen, wären wir mit 100% HB Filet auch zufrieden.

Gute, also möglichst wurmfreie Dorsche wären attraktiver.
Auch Köhler mögen wir sehr. Ggf fahren wir bei passendem Wetter an den Malangen. Ob Köhler im April schon da sind? Weiter draußen hatten wir zu der Jahreszeit schon sehr ordentliche Köhler fangen können. Sie waren an gleichen Orten wie Skrei auf der Jagt.

Bleibt noch die Frage mit Schellfischen.
 
Wir waren tatsächlich vor 6 Jahren genau zur gleichen Reisezeit da…. Da ging am Malangen nichts mit Köhler. Insgesamt 4 Mal dort gewesen…. Dorsch geht tatsächlich am besten am Eingang zum Balsfjord. Der Leuchtturm ist nen guter Anhaltspunkt….. wir haben dort schon 50m mit den Booten auseinander gestanden die einen fingen nur 50er und die anderen die 90er….. man muss halt suchen. Schellfisch vom Eingang Balsfjord bis zur Hochspannungsleitung auf der Leuchtturmseite….. den Balsfjord ruhig mal bis hinten durchfahren die Inseln rechts liegen lassen und dann bei auflaufendem Wasser ab der gelben Hütte recht dicht am Ufer einfach bis hinten rein drücken lassen. Dort geht tatsächlich Stoni gut und sogar Butt. Gegenüber Vikran geht Butt eigentlich immer, aber auch an der Fischfabrik. Bis 1,55 alles dabei gewesen. Straumsbukta finde ich persönlich zu ausgelutscht weil Trine dort alle hin schickt…. Die größeren Stonis hatten wir meist kurz vorm und im Balsfjord….. Malangen waren wir insgesamt 3 Mal, eigentlich ne coole Struktur aber zu unserer Zeit nichts los gewesen.


Grüße
 
Wir waren tatsächlich vor 6 Jahren genau zur gleichen Reisezeit da…. Da ging am Malangen nichts mit Köhler. Insgesamt 4 Mal dort gewesen…. Dorsch geht tatsächlich am besten am Eingang zum Balsfjord. Der Leuchtturm ist nen guter Anhaltspunkt….. wir haben dort schon 50m mit den Booten auseinander gestanden die einen fingen nur 50er und die anderen die 90er….. man muss halt suchen. Schellfisch vom Eingang Balsfjord bis zur Hochspannungsleitung auf der Leuchtturmseite….. den Balsfjord ruhig mal bis hinten durchfahren die Inseln rechts liegen lassen und dann bei auflaufendem Wasser ab der gelben Hütte recht dicht am Ufer einfach bis hinten rein drücken lassen. Dort geht tatsächlich Stoni gut und sogar Butt. Gegenüber Vikran geht Butt eigentlich immer, aber auch an der Fischfabrik. Bis 1,55 alles dabei gewesen. Straumsbukta finde ich persönlich zu ausgelutscht weil Trine dort alle hin schickt…. Die größeren Stonis hatten wir meist kurz vorm und im Balsfjord….. Malangen waren wir insgesamt 3 Mal, eigentlich ne coole Struktur aber zu unserer Zeit nichts los gewesen.


Grüße
kannst du bitte einen markanten Ort in der Nähe der "gelben Hütte" nennen? Ich kann leider nicht ganz entschlüsseln wo es ist
 
Für mich gesprochen ist Spinnfischen nie aussichtslos - ne Spinne ist immer dabei - wir hatten damals jedenfalls auch mit Spinne und Gummiköder Dorsch gefangen.
 
Oben