•   
  •   

Ryoga BayJigging Side plate sitzt bombenfest

Betze

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

da ich die Ryoga ausversehen beim letzten Trip voll gebadet habe wollte ich sie jetzt mal komplett zerlegen und "entsalzen".
Nun bekomme ich aber die Side plate unter der die Fliehkraftbremse sitzt nicht gelöst. Weder wie es die Anleitung sagt nach oben, noch nach unten lässt sich das Teil drehen.
Selbst mit Rolle in den Rollenhalterklemmen und mit beiden Händen drehen rührt sich da nix. Lederhandschuhe und Gummibänder waren bis dato auch erfolglos. Hat jemand nen Trick wie man da doch noch zurande kommen kann?
Lege die Rolle jetzt erstmal kurz ins Kalte und hoffe das sich die richtigen Teile zusammen ziehen.
Über weitere Ideen zum schonenden lösen würde ich mich freuen, sonst bleibt als letzte Instanz denn doch nur der Schraubstock und der Ölfilterschlüssel. Dieses Schicksal wollte ich ihr aber eigentlich ersparen.

AW: Ryoga BayJigging Side plate sitzt bombenfest

Hallo,

das Problem hatte ich auch ... ich habe den WD40 in die Fuge gesprüht und dann ging es.

LG

Holger

Den Schraubstock würde ich nicht nutzen.......
Wie schon geschrieben WD40 oder Reelex langsam einwirken lassen. Das sollte helfen.

mehrmals ReelX oder SpeedX auf die Fuge geben und ruhig 1-2 Stunden einwirken lassen. Braucht seine Zeit bis es sich durch das Gewinde gearbeitet hat. Mit einem Stück von einer Antirutschmatte läßt sich danach fast immer der Deckel abschrauben. Wenn immer noch "störrisch" helfen dezente Schläge mit einem Gummihammer. Mehrmals rund herum auf die Verbindung tickern. Sind halt die Salzkrusten die gelöst werden müssen...
Vor dem Zusammenbau das Gewinde im Deckel gut fetten!

Nachdem die Frostbehandlung ins Leere gelaufen ist folgt jetzt die WD40 Kur. Hoffentlich wirkts!
Danke auf jeden Fall schonmal soweit.
Gesetzt dem Fall ich bekomm den Deckel im Guten ab, wie kann ich verhindern das der nächstes mal wieder so fest sitzt? Würde jetzt als ersten Reflex einfach nen bischen Fett aufs Gewinde auftragen. Passt das oder löst sich der Deckel denn ständig? Wär ungeil wenn er pötzlich mit platsch im Wasser verschwindet. Eventuell hats ja schonmal jemand proiert.

Wenn du das Gehäuse ab hast, reinige es ordentlich und nimm ReelX medium! Da fällt nichts ab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So kurzer Zwischenbericht:

Sie sitzt fest!
WD40, Quantum Hot Sauce Öl, ReelX, SpeedX über 2, 6, 12, 24 Std. Einwirkzeit. Keine Chance!
Mein Zweimeterkumpel mit den Schraubstockhänden, Ledergürtel, Gummimatte, selbst vorsichtige Versuche mit dem Schraubstock selbst sind ins Leere gelaufen.

Werde die Rolle nun wohl samt Rechnung einschicken und hoffen, dass Daiwa selbst da noch ne gute Idee zu hat.

Hab gestern auch eine bekommen. Gleiche Problem. Hab das Problem aber gelöst. Hab den Deckel ab.8)

ich würde sie mal in heisses wasser schmeissen und dann über nacht drinn lassen . ich vermute aber das sich das material regelrecht verschweisst hat durch salz.

Dann haste aber Wasser in den Lagern. Nicht so gut.

Moinsen,

im Wasser hatte ich se auch schon ganz am Anfang.
Heißes Wasser hab ich tatsächlich nicht probiert. Ich leg se mal ein, hab ja Zeit.
Und lager trocknen und ölen ist recht unkompliziert. Wenn man soweit gehen möchte lassen sie sich dazu ja sogar öffnen.

Hi,

hast Du die Rolle jetzt aufbekommen?

Ich hab meine grad noch mal aufgemacht. Der äußere Ring des Deckels ist ist das einzige was Du aufdrehen kannst. Meine ist eine Linkshand und ich muss den Ring nach unten drehen, geht relativ einfach.

Wo hast Du bisher das Öl und alles andere versucht in den Ring zu bekommen???? So wie ich den Deckel jetzt sehe, müsstest Du das Öl oder WD 40 an der Aussenseite des Deckels in die Nut fügen und einwirken lassen.
Hoffe Du verstehst was ich meine.

Frohes Fest Allesamt!

Nope noch ist sie zu die rolle. Habe mich aber bis dato auch nich nicht weiter mit befasst. Einmal im Wasser gebadet und nochmal probiert...ohne Erfolg.
Habe das Öl in beide vorhandenen Schlitze laufen lassen. sowohl den der direkt am Rahmen anliegt, als auch den direkt in der Sideplate. Aber ich habs mit dem wegschicken nicht eiig. Der Schlitz badet wieder in WD40, REELX Mischung und probiers immer mal wieder. Irgendwie bekomm ich das Teil im Guten dieses Jahr noch auf. Letzte Option ist dann der Gang zur Post.
Wobei es mich ziemlich wurmt, das der Deckel sich so sträubt. Normalerweise bekomm ich die Rollen meiner Kollegen zum fixen. Da nagt sowas...

versuche doch mal nur den deckel mit einer heissluftpistole zu erwärmen, metall dehnt sich dann aus und sollte sich leichter lösen lassen vom korpus.

Das wäre auch mein Tip gewesen, :genau: Aber versuche dochmaldas gute Stück komplett in Diesel zu versenken ein bis 2 Tage wenns dann nicht funzt ist wohl auf Galvanischem Wege was passiert.

Sooo, kurze Rückmeldung.

Habe die Rolle jetzt lange liegen gehabt und immer mal wieder WD40 und ReelX im Wechsel in den Spalt laufen lassen. Heute hab ich das gute Stück dann auf ein altes Rutenunterteil geschraubt, dieses in den Schraubstock gespannt und einen Ölfilterschlüssel aus Plastik mit einem Gummiriemen angesetzt.
Was soll ich sagen, das Teil ist auf. Im Gewinde war ganz klar Salz zu erkennen. Aber immerhin kann ich se jetzt komplett strippen und saubermachen.
Was lange währt wird endlich gut. Danke für die zahlreichen Tips.

Dann ist ja alles wieder gut!
Vorsichtig sein mit den beiden Pin´s wo die Federn drauf stecken. Die brechen ratzfatz ab. Hab ich grad hinter mir, kurz mit dem Schraubendreher abgerutscht und schon war einer gebrochen. Das Material scheint Magnesium zu sein und ist sehr anfällig. Kannst Du auch nicht mehr reparieren hinterher, aber Neuteile gibt es ja zu bestellen. Meine läuft wieder......

Oben