•   
  •   
 
 
 

Ryobi Fishing Safari 4500

Richtige Reihenfolge haben Sie und so helle sind es nicht, sind doch optisch schon eher Carbon... Sind schwarz
Schwarz muß nicht gleich Carbon sein,Shimano hatte z.b in den E-Rollen auch schwarz.glänzende Bremsscheiben,das aber ist Graphite,bei Daiwa waren teils schwarze Scheiben verbaut aber glatt und eher wie eine sehr dicke Folie.Wenn Carbon gibts da auch Unterschiede,einige sind eher hart und brechen wenn man sie nur leicht biegt,andere (Carbontex) sind aus mehreren Schichten und eher flexibel und biegsam.Dann sind einige trocken verbaut andere dünn gefettet.Die Frage ist.....war das Problem auch schon da als die Rolle neu war oder ist es schon Verschleiß.
 
Bei meiner alten Ryobi Zauber habe ich auch diese Carbontexdinger... Sind mittlerweile nur noch weiche Lappen... echt Müll solche Dinger
Die hellen auf dem Bild sind keine Carbontex ,das ist ein textiles Gewebe mit innenliegenden schwarzen Fasern die wohl Carbonfasern sein sollen.
Bremsscheiben gibts und gab es aus verschiedensten Materialien dabei auch Kork,Leder und Textilfasern (Hanf,Baumwolle,Leinen teils mit Kunstfaser vermischt,nennt sich Canvas).....vieles wird immer noch verwendet ,Leder gabs mal bei alten Abu Rollen und findet sich heute nicht mehr.....
 
Beim ersten Urlaub lief sie noch normal was das Schleifen anging, die Bremse war von Anfang an nicht der Hit. Von meiner Daiwa BG oder Penn spinfisher bin ich anderes gewohnt, ist wie gesagt nicht die teuerste Rolle...
 
wenn du mit der Zeit den Bremsknopf immer weiter eindrehen mußtest, ist das ein Zeichen das die drei Bremsscheiben abgenutzt oder einfach platt gedrückt worden sind. Halt billiges Material....
Lege mal oben auf den oberen Metal Washer ein paar U-Scheiben, zusammen so 1,5-2mm. Dann den Bremsknopf eindrehen. Jetzt müßte die Bremse viel früher greifen.
Wenn das so ist, sollten die werksseitigen Bremsscheiben gegen Carbontex ausgetauscht werden. Bei drei Bremsscheiben müssen die einzelnen neuen Scheiben 0,5mm stärker sein als die jetzt abgenutzten Scheiben. Dann paßt das.

Mit dem Ausdruck Carbontex wird viel Schindluder getrieben. Hersteller ist die amerikanische Firma AV Carb und der Vertrieb erfolgt über Smoothdrag USA.
Leider haben der Hersteller wie auch Smoothdrag nicht daran gedacht die Bezeichnung "Carbontex" als Marke weltweit schützen zu lassen. So wird fast jeder Müll in dem ein Atom Carbon drin ist als Carbontex verkauft.... Ganz besonders bei dem Zeugs aufpassen was im Internet und asiatische Plattformen angeboten wird. Das meist zu einem Drittel des Preises was man aus den USA bezieht. Bei meiner letzten Bestellung hat ein A3 Bogen 125 USD gekostet. Plus Versand 40 USD plus 3,7% Zoll plus 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Dann kann man z.b. einen Bogen im A5 Format nicht um die 10 USD verkaufen..... Dafür bekommt man meist noch nicht einmal 3 fertig gestanzte Scheiben!
 
Hallo Heinzi
Ich würde dir empfehlen mal auf Youtube zu schauen.
Vielleicht findest du dort ein Video von der Wartung.
Wenn du nichts deutschspragiges findest, gib mal als Suchbegriff maintenance und dein Rollenmodell an.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
Danke für den Tipp, da hatte ich bereits schon gesucht. Leider hab ich ein nicht "alltägliches" Modell. Das war auch der Grund warum ich die Rolle haben wollte. Die Rolle ist so gut wie neu. Es handelt sich dabei im eine DAM Quick A-Head BC 200 LH. Wenn ich wieder Muße habe, was aber dauern kann, werde ich nochmal einen Anlauf starten oder ich suche direkt nach einem Rollendoktor der mir das Teil warten und auch richtig zusammenbauen kann. Das kann ja nicht die Welt kosten und kostet mich auch keine Nerven.
 
Moin Heinzi
Hattest Du das Rücklaufsperren Lager raus ???? sitzt auf der Achse hinter der Sternbremse im Gehäuse . Wenn ja das Lager einfach nochmal raus und anders rum einbauen ( einmal drehen ) …..
Ferndiagnose ist immer schlecht bei allem anderen dreht wenigstens die Kurbel .
 
Moin Heinzi
Hattest Du das Rücklaufsperren Lager raus ???? sitzt auf der Achse hinter der Sternbremse im Gehäuse . Wenn ja das Lager einfach nochmal raus und anders rum einbauen ( einmal drehen ) …..
Ferndiagnose ist immer schlecht bei allem anderen dreht wenigstens die Kurbel .
Hi TF-GC, vielen Dank für den Hinweis. Dies und anderes hatte ich bereits erfolglos gemacht. Seewolf 72 ( Marcel ) hat sich dankenswerter Weise bei mir gemeldet und mir schon einige Tipps gegeben, die ich so nicht gewusst hatte. Jetzt werde ich erstmal versuchen die Tipps von Marcel umzusetzen und schauen, ob es dann funktioniert. Bin selbst gespannt wie es weitergeht und vor allem wie es endet.
 
Ich möchte euch nicht vorenthalten wie es um meine Rolle, die ich voll Übermut seziert und zerlegt hatte und nicht wieder zusammengebaut bekam, mittlerweile steht.
Auseinandergebaut hatte ich die Rolle weil die Bremse sowas von ruppig war.
Vorweg, es ist alles wieder in bester Ordnung.
Marcel ( Seewolf 72 ) hat es tatsächlich mit viel Schreiberei und bebilderter Anleitung bzw. Beispielen und noch mit viel mehr Geduld geschafft, das ich die Rolle wieder zusammen gebaut bekam. Und dabei ist auch noch alles wieder an seinem richtigen Platz. Die Rolle läuft jetzt besser als je zuvor und die Bremse ist jetzt ein Genuss.
Aber um es klar zu sagen, ich hätte die Rolle alleine und trotz Explosionszeichnung nicht wieder richtig hinbekommen. Ich musste wieder erkennen, Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzten.
Marcel, dir nochmal vielen vielen Dank für deine Geduld und Zeit die du investiert hast. Ich habe bei der ganzen Aktion einiges dazu gelernt, auch das man nicht einfach mal eine Rolle aufschraubt und versucht, etwas Fett rein zu quetschen.
 
Schön das Du diese Erfahrung gemacht hast , ansonsten gilt immer noch das Bild von Wolle w.o. aber ich glaube auch die Beiden haben mal so angefangen , von mir weiß ich es auch , wenn mal wieder was übrig geblieben ist :ergibmich: oder eine Feder wieder den Abflug machte und irgendwo hin verschwand ect . , ja das Forum ist schon toll der Austausch mit Wolfgang und Marcel hat immer was gebracht . Dafür von mir noch in diesem Jahr auch nochmal ein Danke , es ist nicht alles selbstverständlich !!!!!!!
 
Auch ich finde, dass das Forum bei vielen Problemen hier Rede und Antwort steht, Tipps und Hinweise. Vilen Dank dafür insbesondere an Wolfgang und Marcel, die immer Rede und Antwort stehen.

Kommt gut rüber ins Neue Jahr und bleibt gesund.

Gruß Uwe
 
Oben