Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Flugfisker

Torskslagter
Registriert
22 März 2006
Beiträge
523
Ort
Hannover
Hallo,

Ich kann die Steckverbindung zwischen Blank und Griffstück nicht mehr lösen. Irgendwie muß sich der Griff verzogen haben. Es handelt sich um eine 30 lbs Bootsrute, die nicht mittig geteilt ist.

Da bewegt sich rein gar nichts mehr. Bevor ich die Rute zusammen gesteckt hatte, hatte ich beide Teile mit Balistol eingesprüht, dann machte es pfump und nu habe ich den Salat.

Wer weiß Rat?
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Wickel mal um das Rutenteil reichlich Kreppband so das du es gut in die Hand nehmen kannst. Dann hole dir einen gleichstarken Partner und drehe den Griff unter starken zug dann siollte es gehen.
Von Ölzeugs auch Balistol würde ich die Finger Lassen. Sollte da mal was Harzen( Ja ich weiß ist alles Harzfrei) dann hast du die beschriebenen Probleme.
An sonsten könnte noch älteres Salz oder nur ein Vacuum entstanden sein aber dann müßte man die Rutenteile drehen können.
Viel Glück und Erfolg beim Ziehen.
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Habe ich schon versucht mit einem Freund auseinander zu ziehen, geht nicht, kein drehen gar nichts, sitzt fest!

Harzen kann nicht sein, weil ich ja erst gestern reingespührt hatte. Wird wohl Salz sein, obwohl ich die Rute gut gespühlt hatte lertztes Jahr.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr....Irgendwie in die Drehbank?
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal mit einer Rute. Ich habe auf dem oberen Teil bei der Steckverbindung so gut 1.5 cm dick klebeband stramm rumgewikelt und dann das ganz leicht in einen Schraubstock geklemmt.
Du must es nur immer etwas fester stellen bis es sich löst. Es ist nichts defekt gewesen und nun nehme ich immer einen kleinen Schraubstock mit nach Norwegen. Es ist nicht so gut wenn man die ganze Rückfahrt eine Rute über den Ohr liegen hat.:D:D

Gruß Andreas :<-
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Bloß nicht/@/@/@ haste den Blank schön großräumig und dick eingepackt mit Krepp. Da geht auch schon mal ne Rolle ei drauf dann sollte das funzen wenn nicht dann hilft wohl auch nichts anderes mehr.
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Weltweit gleiche Probleme.

Was helfen kann ist die Teile zunächst mit Eis tief runter kühlen, dann NUR das obere Steckteil mit heissem Wasser übergießen und sofort aufdrehen / ziehen. Vermeide es den Zapfen zu erwärmen!

So bekommst du die Passung etwas gelöst.
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Hallo Flugfisker :]
Obwohl das Ballistol eigentlich sehr "mild" isr,vermute ich,daß es irgendwas in der Verbindung angelöst hat.Eigentlich ist das auch ein Schmier-/Pflegeprodukt für Metall.
Ich würde es mal mit Wärme versuchen.Entweder mit einem Fön oder in heißes Wasser tauchen.
Viel Erfolg :daumen:
Bernd
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Ich versuch´s mal weiter...Danke für die Tipps. Ich schätze aber mal, sollte ich die Teile wieder auseinander kriegen, daß der Blank dünner gemacht werden muß. Kann man den schleifen?

Mit was?
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Ich würde 800ér Naßschleifpapier nehmen.
Gruß
Bernd
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Hast Du Die Teile auseinander bekommen ?
Gruß Blenni
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Setz dich auf einen Stuhl, nimm die Rute unter die Knie, mit beiden Händen gut halten und dann Beine auseinander pressen. Habe so schon so manche Rute gelöst. Sollte es immer noch nicht gehen, den oberen Teil der Rute mit einem Fön anwärmen.
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

@Flugfisker
Zartes klopfen auf die verbindung baut schwingung auf .
Bei gleichzeitigem ziehen löst sich die verbindung .
Bitte gefühlvolles klopfen.
Gruss norgeman55
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Ich hatte auch schon mal solch ein Problem!

Habe die Rute dann einfach für ein paar Stunden
in die Sonne gelegt....und siehe da (flutsch) !!

Gruß
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen


Gummikappe am Rutenende entfernen und einen Adapter für den Pressluftschlauch anbringen. Nun 8 Bar auf die Leitung gebracht und aufpassen, dass der Nachbar nicht in der Schusslinie steht. Geht ja ganz gut anzupeilen durch die Rutenringe:D

Na mal Spaß beiseite. Ich denke das es mit erwärmen funktionieren müsste.

LG Pilkerknecht
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Wenn Du Erfolg beim Trennen hattest, dann lass bloß das Schleifen der Zapfen!!! Das bekommst Du nie richtig rund hin und schon passt die Geschichte nicht mehr richtig. Ich würde sowohl Einschub als auch Zapfen einfach mit Reinigungsbenzin säubern und den Zapfen mit Graphit bestreichen! Klappte bei mir immer bestens! Bloß nicht wieder ölen / fetten!!!!

Rainer :]
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

ganz gute Tipp:
man nimmt Rute hinter dem Po so das jede teil in ein hand ist, Hände so weit zusammen schieben, fest halten und langsam hinsetzen.
Funktioniert besser als mit 2 Mann !!! So überträgst du viel mehr kraft, das ist wie Keil Prinzip.
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Danke Jungs, alles probiert. Geht nix. Heute geht das Ding in den Schraubstock. Ich berichte...:]
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Junge, mach keinen Scheiß /@ Der Schraubstock ist stärker als Deine Rute :>>
 
AW: Rutenverbindung läßt sich nicht lösen

Danke Jungs, alles probiert. Geht nix. Heute geht das Ding in den Schraubstock. Ich berichte...:]

Hallo,
bevor Du die Rute im Schraubstock vernichtest, versuche es mit feinem Schleif-oder Sandpapier.
Also beide Hälften der Rute mit dem Sandpapier greifen und gegeneinander drehen. (Rauhe Seite zur Rute). Klingt brutal, ist es auch, hat bei mir aber schon einmal funktioniert und ist immer noch beser als der Schraubstock.
Gruß Blenni
 
Oben