• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Rutentransportkoffer

Rollen mit Schnur im Handgepäck ,das geht heute eigentlich gar nicht mehr , ich habe mir deshalb ein Bauer- Outdoorcase zugelegt , nicht billig aber sehr stabil .
 
habe mal gehört das es mit der schnur auf der rolle im handgepäck probleme gibt beim sicherheitscheck.
Diese Legende habe ich auch schon gelesen. Ich habe die Rollen mindestens zwanzig Mal im Handgepäck transportiert, nie ein Problem gewesen.
Das mit der Schnur habe ich auch schon gelesen, verstehe aber nicht wo da eine Gefahr liegen soll. Genug Schnur um jemanden zu erwürgen sollte man mit Schnürsenkel, Gürtel, Zugbander in der Jacke und der Kapuze vom Hoody haben, damit kann man gleich mehrere angreifen. Also fällt das als Argument aus. Welche andere Gefahr soll also davon ausgehen? Aber klar, wer riskiert das schon wenn man beim Nein der Sicherheitsbeamten seine Rolle nicht mitbekommt und keinen Koffer mehr hat um sie rein zu tun?
Ich hatte bisher auch mehrfach meine Rollen ohne Schnur im Handgepäck, beim letzten Flug gab es aber auch damit Probleme,
waren zwar auf dem Röntgenbild super zu erkennen und auch nach dem Auspacken war klar, es sind Angelrollen, aber es wurde
mir unterstellt, dass ich damit etwas Gefährliches basteln könnte. Selbst das Bündel Jigs wurde beanstandet und der verirrte hölzerne
Stickbait durfte auch nicht im Handgepäck mit. Man ist letztlich von der Laune der Sicherheitskontrolleure abhängig und wenn die
einen nicht mit dem Kram mitnehmen wollen, dann hat man Pech. Leider ist meist das eigentliche Gepäck schon abgegeben, ehe man
durch die Sicherheitskontrolle muss, da wird es dann zum Problem, die "gefährlichen" Gegenstände im Koffer zu verstauen.
Ich werde in Zukunft auch wieder alles im Koffer transportieren, die Diskussionen und das Glück, dass die Airline meinen Koffer nochmal
zurückgeholt hat um den Kram (trotz ausgenutztem Gewicht des Koffers) dort noch reinzupacken, möchte ich kein zweites Mal haben.
Der ganzer Spaß hat fast 90 Minuten gedauert und mich das entspannte Mittagessen auf dem Flughafen gekostet.
 
Grüß Euch,

ich möchte aber schon daran erinnern, daß dieses Sportgepäckstück bei Lifthansa die Maße Länge + Breite + Höhe von gesamt 200 cm nicht überschreiten darf.
Da kommt man bei keinem Modell bei einer Rute von 180 cm hin. Das sollte man bei einem Kauf bedenken.
Lufthansa hat bei meinem letzten Flug, bei dem ich mit einer 180 cm Rute drüber war, die Maße nicht kontrolliert; bei meinem vorletzten schon.

Hermann
 
Grüß Euch,

ich möchte aber schon daran erinnern, daß dieses Sportgepäckstück bei Lifthansa die Maße Länge + Breite + Höhe von gesamt 200 cm nicht überschreiten darf.
Da kommt man bei keinem Modell bei einer Rute von 180 cm hin. Das sollte man bei einem Kauf bedenken.
Lufthansa hat bei meinem letzten Flug, bei dem ich mit einer 180 cm Rute drüber war, die Maße nicht kontrolliert; bei meinem vorletzten schon.

Hermann
Also ich habe bei meiner Buchung das hier mit erhalten. 2,77m umlaufmaß. Vielleicht auch nur weil es der Direktflug ist..
 

Anhänge

  • 39A2C0C1-FCBF-4BEA-BDC4-5AE1ABFB49D7.png
    39A2C0C1-FCBF-4BEA-BDC4-5AE1ABFB49D7.png
    51,8 KB · Aufrufe: 14
Das sehe ich auch so.
Rollen kommen bei mir nur ins Handgepäck, die sind zu wertvoll. Bei den 300€ Ruten geht das ja leider nicht.
Gerade nach geschlagen. Mittlerweile 1500€/ Gepäckstück. Aber die Erbsenzähler der Versicherung gehen natürlich vom Zeitwert aus.
Das ist kein guter Hinweis.
Vor einigen Tagen stellte mir ein Angelfreund, der am Flughafen München als Gruppenleiter bei den Sicherheitskontrollen beschäftigt ist und in einer Woche nach Norge hochfliegen will die Frage, ob er in Oslo durchgecheckt wird. Er würde gerne seine Rollen im Handgepäck mitführen und meinte, München wäre für ihn jetzt kein Problem, in Oslo befürchte er aber, daß es beim Neueinchecken eines werden könnte. Ich meine, das ist deutlich.
Meines Wissens sind die Sicherheitsbedingungen bei Flügen europa- wenn nicht gar weltweit gleich.

Dieses Thema erinnert mich an Gerd, einem leider allzu früh verstorbenen Angelfreud. Er wurde bei der Kontrolle in Bardufoss mit seinen zwei Filetiermesser im Handgepäck "gestoppt". Gott sei Dank ist Bardufoss ein kleiner, überschaubarer, ja familienfreundlicher Flughafen, auf dem es kein Problem war, die Messer noch in den Koffer zu packen. Gerd mußte sich aber den Spott von uns noch öfters anhören.

Hermann
 
Damit hier nicht weiter vom Hören - Sagen berichtet wird…
Die zugelassenen Gewichtsgrenzen bzw. Maße betragen 24 bis 32 kg oder 159 bis 292 cm (Höhe + Breite + Tiefe).

Innerhalb der Freigpäckmenge
Bis zu 32 kg und 159 bis 292 cm (Breite + Höhe + Tiefe) 50 €
Mindestpreis pro Passagier
Jedes weitere Gepäckstück
Bis zu 32 kg und 159 bis 292 cm (Höhe + Breite + Tiefe) 130 €
Quelle:
 
Damit hier nicht weiter vom Hören - Sagen berichtet wird…
Die zugelassenen Gewichtsgrenzen bzw. Maße betragen 24 bis 32 kg oder 159 bis 292 cm (Höhe + Breite + Tiefe).

Innerhalb der Freigpäckmenge
Bis zu 32 kg und 159 bis 292 cm (Breite + Höhe + Tiefe) 50 €
Mindestpreis pro Passagier
Jedes weitere Gepäckstück
Bis zu 32 kg und 159 bis 292 cm (Höhe + Breite + Tiefe) 130 €
Quelle:


winne,

ich glaube da liegst Du falsch.
Lufthansa spricht ausdrücklich explizit das Sport- und Sondergepäck an. Tippst Du darauf, kommst Du zum zusätzlichen Sportgepäck und hier ist wieder ausdrücklich die "Angelausrüstung" -Gepäckstück mit einer Angel- angesprochen mit dem von mir gen. Limit von 200 cm. Schaus Dir bitte nochmals an, oder mach meinen Link auf.
Ich hatte 2020 einen Flug mit Gepäck bis 23 kg und dabei hat man bei LH mein Rutenrohr über 200 cm beanstandet.
Also nicht vom Hören-Sagen.

Hermann
 
winne,

ich glaube da liegst Du falsch.
Lufthansa spricht ausdrücklich explizit das Sport- und Sondergepäck an. Tippst Du darauf, kommst Du zum zusätzlichen Sportgepäck und hier ist wieder ausdrücklich die "Angelausrüstung" -Gepäckstück mit einer Angel- angesprochen mit dem von mir gen. Limit von 200 cm. Schaus Dir bitte nochmals an, oder mach meinen Link auf.
Ich hatte 2020 einen Flug mit Gepäck bis 23 kg und dabei hat man bei LH mein Rutenrohr über 200 cm beanstandet.
Also nicht vom Hören-Sagen.

Hermann

Ich glaube ihr habt beide Recht. Du sprichst von Sportgepäck, da steht also bei Deinem Link unter welchen Bedingungen es als Sportgepäck gilt. Da steht aber auch, wenn man seines da nicht findet, dann gilt die Pauschale für Übergepäck. Das sind dann die Daten von Winne.

Ich frage mich zudem auch wo der Unterschied zwischen einem langen Board im Sporttube ist und einer Rute. Und warum beim Board nur die Länge greift. Evtl.weil bei der Angel zwei Gepäckstücke erlaubt sind, beim Board nur eines? Wäre schon sehr komisch wenn die Angel im Sporttube nicht erlaubt ist, das Board aber schon, bei 100% identischen Daten bezüglich Maße und Gewicht.
 
Genau, das meine ich ja.
Es war ja nirgends die Rede davon das es als Sportgepäck transportiert werden soll. Der Ersteller sucht ja nur etwas das seine 1,98m Rute sicher aufnimmt. Von Lufthansa hat er auch nichts geschrieben, oder habe ich das verdrängt?
Wichtig ist also erst einmal ob er die Rute damit sicher transportieren kann, ob als Sportgepäck oder Übergepäck, das war bisher nicht Teil der Frage.
 
Ich glaube ihr habt beide Recht. Du sprichst von Sportgepäck, da steht also bei Deinem Link unter welchen Bedingungen es als Sportgepäck gilt. Da steht aber auch, wenn man seines da nicht findet, dann gilt die Pauschale für Übergepäck. Das sind dann die Daten von Winne.

Ich frage mich zudem auch wo der Unterschied zwischen einem langen Board im Sporttube ist und einer Rute. Und warum beim Board nur die Länge greift. Evtl.weil bei der Angel zwei Gepäckstücke erlaubt sind, beim Board nur eines? Wäre schon sehr komisch wenn die Angel im Sporttube nicht erlaubt ist, das Board aber schon, bei 100% identischen Daten bezüglich Maße und Gewicht.

Lasse ich so nicht gelten:

Man findet sein Gepäckstück ja in der Aufzählung unter Angelausrüstung-Gepäckstück mit einer Angel. Also kann ich nicht einfach auf Übergepäck ausweichen. So geben es jedenfalls die Richtlinien vor. Ob sie sinnhaft sind, ist eine andere Frage. Was machst Du aber, wenn Du einen Mitarbeiter hast, der auf die Vorschrift pocht?

Hermann
 
Genau, das meine ich ja.
Es war ja nirgends die Rede davon das es als Sportgepäck transportiert werden soll. Der Ersteller sucht ja nur etwas das seine 1,98m Rute sicher aufnimmt. Von Lufthansa hat er auch nichts geschrieben, oder habe ich das verdrängt?
Wichtig ist also erst einmal ob er die Rute damit sicher transportieren kann, ob als Sportgepäck oder Übergepäck, das war bisher nicht Teil der Frage.

Kai,

das ist mir schon alles klar. Es hätte aber sein können, daß er mit LH fliegt. Dann hat er u.U. einen kostspieligen Transportkoffer gekauft, den er zusammen mit dieser Rute nicht verwenden kann. Das wollte ich mit meinem Hinweis vermeiden.

Hermann
 
Kai,

das ist mir schon alles klar. Es hätte aber sein können, daß er mit LH fliegt. Dann hat er u.U. einen kostspieligen Transportkoffer gekauft, den er zusammen mit dieser Rute nicht verwenden kann. Das wollte ich mit meinem Hinweis vermeiden.

Hermann
Wir hatten mit Lufthansa die letzten 7 Flüge nie Probleme mit unserem 2er sportube welches 2,10m war. Und wenn der Reiseveranstalter uns diese Maße mit 2,77cm gibt, vertraue ich mal darauf. Aber wie gesagt wir haben den Direktflug vielleicht ist es hier alles bissl anders. Nächsten Samstag werde ich es sehen ob es geklappt hat.
 
Lasse ich so nicht gelten:

Man findet sein Gepäckstück ja in der Aufzählung unter Angelausrüstung-Gepäckstück mit einer Angel. Also kann ich nicht einfach auf Übergepäck ausweichen. So geben es jedenfalls die Richtlinien vor. Ob sie sinnhaft sind, ist eine andere Frage. Was machst Du aber, wenn Du einen Mitarbeiter hast, der auf die Vorschrift pocht?

Hermann

Hermann,

ich verweise darauf das die nicht greift weil es ein Gepäckstück mit mehr als einer Angel ist, die Vorschriften sprechen aber vonen einem Gepäckstück mit einer Angel, nicht zwei oder drei oder noch mehr. :a055:

Und nun wieder ernsthaft. Sportgepäck ist günstiger wie Übergepäck, daher kann man sein Sportgepäck entsprechend anmelden, es steht aber nirgendwo das man es so anmelden muss. Daher halte ich Deine Interpretation für falsch, da man ja nicht von Sportgepäck auf Übergepäck ausweicht. Man meldet einfach ein zusätzliches Gepäckstück an. Fällt es unter die Bedingungen für Sportgepäck, dann kann man es, statt als Übergepäck, auch als Sportgepäck anmelden. Fällt es nicht unter die Bedingungen, und davon redest Du ja, dann ist es ja eben auch kein Sportgepäck, sondern normales Übergepäck, und man hat nur dann evtl. ein Problem wenn man sein Übergepäck fälschlicherweise als günstigeres Sportgepäck angemeldet hatte.

Da ist der Gedankenfehler. Du kannst nicht einerseits sagen das es kein Sportgepäck ist, aber andererseits sagen es sei kein Übergepäck weil es ja Sportgepäck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand Ende letzen Jahres vor der selben Frage. Wie lang darf ein Gepäckstück sein. Da ich mir ein Rutentransportrohr zulegen wollte um meine Ruten mit nehmen zu können. Bis dahin hatte ich eine Reiserute und die hat in den Koffer gepasst. Ich habe dann bei unterschiedlichen Stellen angerufen. Reisebüro und Fluggesellschaften. Im Reisebüro konnte man mir erstmal nicht weiter helfen. Da es wohl nicht so oft vorkommt das jemand mit einem Sportube kommt.
Also habe ich die infrage kommenden Fluggesellschaften angerufen, unter anderem auch LH. Der Herr von der Hotline wusste schon genau was ich wollte und es wurde mir mitgeteilt das das betreffende Gepäckstück ein Umlaufmaß von 2,00m nicht überschreiten darf. Wenn es größer ist würden die Gebühren für Sportgepäck erhoben. Von daher ist es so wie Hermann geschrieben hat.
Bei Emirates und Qatar Airways sind es 3,00m Umlaufmaß.
Ich bin dann mit Qatar Airways geflogen und habe mein Sportube dann zusammen mit meinem Koffer aufgegeben, beides zusammen darf aber das max. Gewicht nicht überschreiten. Das hat wunderbar geklappt. Meine Rollen kommen aber nicht ins Handgepäck. Die kommen in den Koffer. Auf die Diskussionen und den Ärger kann ich leicht verzichten.
 
Also habe ich die infrage kommenden Fluggesellschaften angerufen, unter anderem auch LH. Der Herr von der Hotline wusste schon genau was ich wollte und es wurde mir mitgeteilt das das betreffende Gepäckstück ein Umlaufmaß von 2,00m nicht überschreiten darf. Wenn es größer ist würden die Gebühren für Sportgepäck erhoben. Von daher ist es so wie Hermann geschrieben hat

Nicht ganz. Er sagt es darf nicht mit wenn es über 2m ist, Du sagst jetzt es kann mit und ist Sportgepäck. Das mit dem Sportgepäck passt aber eigentlich nicht ganz zur Angabe auf der Homepage.

Dann hat er u.U. einen kostspieligen Transportkoffer gekauft, den er zusammen mit dieser Rute nicht verwenden kann
 
Ich werde mich doch jetzt nicht mit Dir rum streiten. Ich weiß was der Herr mir am Telefon gesagt hat, Rutenrohr Max. 2,00m Umlaumass… wenn länger teuer, und das hat mir gereicht um nicht mit LH zu fliegen.
Wenn Du meinst das deine Methode die Richtige ist dann mach es so.
 
Hab nochmal nachgeschaut:

Die 292 cm von denen Winne spricht beziehen sich auf das Übergepäck, siehe Link


nochmals der Link für die Angelausrüstung:




Hermann
Lieber Hermann, ich schreib zu dem Thema nu nichts mehr, wird mir einfach zu blöd.
Aber wenn du schon auf den LuHa-Link zum Sportgepäck verweiset dann solltest du auch lesen was da steht.
Wenn ich keinen Knick in der Optik habe steht da zu der von dir geposteten 2mtr-Beschränckung EIN Gepäckstück mit EINER Angelrute
1657392411819.png
so und nun macht´s was ihr wollt ich bin raus aus der Märchenstunde
 
Nicht ganz. Er sagt es darf nicht mit wenn es über 2m ist, Du sagst jetzt es kann mit und ist Sportgepäck. Das mit dem Sportgepäck passt aber eigentlich nicht ganz zur Angabe auf der Homepage.
Ich will mit niemanden streiten und ich muß auch nicht Recht haben.
Tausende Angler suchen aber in unserem Forum Rat indem Sie mitlesen und so sollen sie auch die richtige Antwort finden um dann am Flughafen kein Problem zu haben.

LH schreibt:

Für Über- und Sondergepäck fallen Pauschalpreise an. Dies gilt auch für Sportgepäck, das die Freigepäckbegrenzungen überschreitet.

Jetzt die Definition von Übergepäck:
img.jpg

Als Übergepäck in der Economy bzw. Premium Economy Class gilt ein Gepäckstück schwerer als 23 kg (bis max. 32 kg) und/oder größer als 158 cm (Breite X + Höhe Y + Tiefe Z in Summe bis max. 292 cm).
In der Business / First Class gilt ein Gepäckstück größer als 158 cm bis max. 292 cm in Summe als Übergepäck.
Das Bild spricht auch für normales Gepäck



LH
schreibt:

Buchung und Preise​

Wenn Ihr aufgegebenes Gepäck der erlaubten Anzahl entspricht, aber Gewicht und / oder Umfang überschreitet, oder die erlaubte Anzahl des aufgegebenen Gepäcks überschritten ist, werden die Pauschalen für Übergepäck berechnet.

Eingangs heißt es ja, für Über- und Sondergepäck fallen Pauschalpreise an. Angelausrüstung ist Sportgepäck und auf der LH-Seite Sport- und Sondergepäck. Das bedeutet für mich, daß bei einem Gepäckstück mit einer Angel, das mehr als 200 cm Länge+Breite+Höhe hat ein Pauschalpreis zu entrichten ist.

Ich gehe davon aus, daß LH nicht unterscheidet, ob es sich um ein Gepäckstück mit einer oder mehreren Angeln handelt.

Das Gepäckstück mit einer Angel ist absolut rechtzeitig bei LH anzumelden. Macht man das nicht, so wurde mir am LH-Schalter in München gesagt, bleibt es als Erstes liegen, wenn der Flieger gewichtsmäßig ausgelastet ist.


Wenn ich mich zu korrigieren habe, dann dahingehend. Er kann bei LH einen Rutenkoffer o.Ä. mit über 200 cm Länge+Breite+Höhe verwenden, muß aber nach deren Richtlinien einen Pauschalpreis für Übergepäck bezahlen, wie von LH angeführt.

Hermann
 
Oben