•   
  •   
 
 
 

Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.019
Alter
37
Ort
Mannheim
Hallo zusammen

mir ist bei meiner Lieblingsrute alte Suverän Serie in 20-30 Lbs ein Ring kaputt gegangen und zwar der Ring unter dem Spitzenring.

da die Rute sonst einwandfrei funktioniert möchte ich das ganze reparieren da sie ein schwieriges Transportmaß hat will ich mich erst mal selbst probieren nen neuen Ring dran zu wickeln die Theorie ist in etwa vorhanden wie das ganze funktioniert wer noch Tips hat dann her damit.

nun zum Problem ich suche nen passenden Ersatzring und zwar sind bei der Rute die ovalen Fuji sic Ringe drauf die ich bisher nicht als Ersatzteil finden konnte.

Ich stell mal nen Link von der Rute (ist das neu Modell, die Ringe sind aber die gleichen) hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

http://www.bac-shop.de/abu-garcia-suveraen-evo-boat.html

lg Volker
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

guten morgen, wenn du dich selbst versuchen möchtest dann gib mal bei google viedeos ringwicklung ein . da werden sie geholfen !zum ring kannst du mal bei CMW oder T24 schauen. ringe selber anzubinden ist kein hexenwerk. zur ermutigung mal eine wicklung meiner 2. selbstgebauten rute.
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

das sind ja einstegringe................überlege mal ob du nicht lieber zweistegringe nehmen möchtest . die sind stabieler .wenn ja dann nimm titanium die gammeln auch nicht .kosten aber ..............

wie alt ist denn die rute hast du nicht noch garantie?
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

also die rute ist jetzt 5 Jahre alt und daher gibts keine Garantie ich will auf jeden Fall die gleichen Ringe bzw den gleichen Ring haben der ist nun mal Einsteg aber es macht in meinen Augen keinen Sinn alle anderen Ringe zu demontieren und überall zweistegringe drauf zu machen und nur den einen Ring durch nen Zweistegring zu ersetzten des sieht doch nach nix aus...

also danke schon mal für eure Tips jetzt fehlt nur noch ne deutsche Bezugsquelle.......

gruß Volker
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

also die rute ist jetzt 5 Jahre alt und daher gibts keine Garantie ich will auf jeden Fall die gleichen Ringe bzw den gleichen Ring haben der ist nun mal Einsteg aber es macht in meinen Augen keinen Sinn alle anderen Ringe zu demontieren und überall zweistegringe drauf zu machen und nur den einen Ring durch nen Zweistegring zu ersetzten des sieht doch nach nix aus...

also danke schon mal für eure Tips jetzt fehlt nur noch ne deutsche Bezugsquelle.......

gruß Volker
ja da hast du recht.

falls du nicht findest melde dich mal im rutenbauforum xxl an . ich wette da mird dir weitergeholfen !da findest du alles !!!!!!!!!lg achim
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

also hab grad cmw und t24 durchforstet und konnte keine oval guides finden...
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

also hab grad cmw und t24 durchforstet und konnte keine oval guides finden...

am besten mal anrufen .manchmal ist nicht alles im shop. oder wie gesagt ab ins rutenbaufohrum da hat jeder den keller mit teilen voll. ausserdem sind da auch berufliche rutenbauer. dort findest du den ring bestimmt.lg achim
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

hallo volker,

hast pn
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

Die ABU erhält grade durch die Einstegringe ihre schöne Aktion. Wenn da jetzt Zweistegringe drauf kämen, dann wird sie direkt eine Ecke härter, weil der Blank sich durch die Stege ( unter den Stegen ) nicht so gut bewegen kann
Deswegen habe ich das bei meiner neuen Rute auch so gemacht :>>
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

Ganz genau nur nicht diese geile Rute verfriemeln,habe davon selber 3Stück.Ähnliche Ruten gibt es auch von der Firma YAD(aus Berlin)vielleicht können die Dir weiterhelfen oder von Shimano(Antares Braid Boat) sitzen in Krefeld.
Allzeit Krumme Ruten wünscht Thommi aus MD:)


P.s.Und selber einen Ring anwickeln ist Pille Palle(Einfach) versiegeln mit 2k Rutenlack von Fa.Balzer und alles ist I.O.
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

Du könntest es bei Pure Fishing versuchen.

Pure Fishing Deutschland GmbH
-Serviceabteilung-
Uferweg 40-42
D-63571 Gelnhausen

Ich hoffe, die Anschrift stimmt noch. Allerdings sind die nicht für guten Service berühmt.

Die Ringe sehen aus als wären es die gleichen wie an der 30er 71°North von Balzer. Die stehen bei vielen Händlern zum ansehen. Evtl. ist ja da Ersatz zu bekommen.

Rutenbauforum ist wirklich eine Möglichkeit. Diesen sinnfreien Tip, alle Ringe neu zu machen nimm bitte nicht ernst. Das zeugt nicht unbedingt von Sachverstand.


Gruß
Pöhlder
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

Die suverän ist mittlerweile repariert habe vom köhlerzupfer nen Passenden Ring bekommen

Trotzdem danke für eure tips

Volker
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

Köhlerzupfer kam mir vorhin auch in den Sinn. Ich vermute, der Ring kommt von einer kürzlich umgebauten Balzer.

Viel Glück und dicke Fische mit der reparierten Rute.

Gruß Pöhlder
 
AW: Rutenreparatur Abu Suverän 20-30LBS

@Pöhlder

:D Weiß gar nich welche du jetzt grad meinst:>>

Hab meine eigene auch gestrippt......
Die wird aber Blau unterwickelt (schon fertig)
Als Ringe kommen Fuji NSG Zweisteg drauf 16ner Starter,Ringgarn Fishhawk Royal-Blue in Stärke D.
Duplon fürn Griff 28mm Rollenhalter evtl Alps in Blau.
Oder wenn es zu po... werden sollte den altbewährten
Pac Bay CLS in Silber.Auf jeden Fall ist der Kreuzabschluß in Blau mit Kappe.

Zwischenzeitlich hab ich noch eine Reisespinnrute
Auf Basis eines RST-Traveller-Spinnblanks aufgebaut.
Beringung NGC American Tackle Titan 9+1
Korkgriff,Fuji RH in Gold 18ner,Abschlußkappe Gold
nebst Windingcheck.
Ringgarn Fishhawk Stärke A in Dark-Brown.

Dieser Aufbau soll wenn die Schonzeit im Harz endet
den Forellen Die 6g Blinker (Effzett/Motzzi) näher bringen.

Fotos kommen Nach.... versprochen

Reinhauen,Jens​
 
Oben