•   
  •   
 
 
 

Rutenhalter/Flugreise

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo,

wie macht ihr das auf Flugreisen mit Rutenhaltern für die tote Rute zum Beispiel? Auf den Booten vor Ort gibt es ja nicht immer montierte Rutenhalter...oder eigentlich fast nie! Gibt es gute mobile Lösungen die man ordentlich verstauen kann und die nicht so schwer sind? Für Tipps und Lösungen wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Trönder,
ich habe einen Scotty der kommt einfach mit ins Gepäck.
 
Was bedeutet nicht so schwer?
Dieses Jahr hatten wir zuviel mit, da waren 500-600g Rutenhalter zuviel. Aber wenn es passt nehme ich meinen Scotty Orca mit. Ich würde empfehlen längere Ersatzschrauben zu kaufen, da die halt ein wenig fummelig sind, nicht das etwas ins Wasser fällt und dann steht man ohne da. Auch wichtig, oft muss man den Reelingadapter dazu kaufen, aber die Rutenhalter sind gut. Wiegen aber eben auch etwas da stabil. Nutze hier Mal die Suchfunktion und Scotty, dann findest du genug zu denen und Alternativen.
 
ich nutze titelocks. die wiegen nicht viel und sind vielfältig und vorallem werkzeuglos monierbar.
 
Moing,
die nutze ich auch. Allerdings mit ner Relinghalterung zum Schrauben. Anbei ein Link... Tite Lok Rohrbacke 5606
Bis auf die Schrauben und dem Arretierkranz sind alle Bauteile aus ner Alulegierung. Die Schrauben sind aus rostfreiem Stahl. Allerdings glaub ich, dass es sich nicht um ein metrisches Gewinde handelt. Aufgrund der verschiedenen Werkstoffe kommt es bei mir zu einer Elektrokorrosion der entspr. Bauteile. Macht mir persönlich aber nichts aus. Die Funktion wird erstmal nicht beeinträchtigt.
Beim Angeln mit Schiebebremse und Circles kann sich das Rutenhaltergestänge nach dem zuschieben verbiegen.
Insgesamt bin ich persönlich mit dem geschraubten System sehr zufrieden.
mfg
manuel
 
  • Like
Reaktionen: JKc
wir haben oft Boote ohne reling, da ist die Variante mit Schraubzwinge besser geeignet.
ein Verbiegen habe ich nie festgestellt, ich nehme aber die Rute aus dem Halter, bevor ich die Bremse schließe.
 
Was bedeutet nicht so schwer?
Dieses Jahr hatten wir zuviel mit, da waren 500-600g Rutenhalter zuviel. Aber wenn es passt nehme ich meinen Scotty Orca mit. Ich würde empfehlen längere Ersatzschrauben zu kaufen, da die halt ein wenig fummelig sind, nicht das etwas ins Wasser fällt und dann steht man ohne da. Auch wichtig, oft muss man den Reelingadapter dazu kaufen, aber die Rutenhalter sind gut. Wiegen aber eben auch etwas da stabil. Nutze hier Mal die Suchfunktion und Scotty, dann findest du genug zu denen und Alternativen.
Kai,

passen diese Rutenhalter auf verschiedene Relingstärken?
 
Würde hier schon ausgemessen und manche haben da auch etwas für dickere gebastelt. Auf den normalen Kværnø hat der gut gepasst, bei anderen Reelingen musst Du Mal die Suchfunktion nutzen oder hier hilft jemand weiter der Erfahrung mit anderen Booten hat.
 
Oben