•   
  •   
 
 
 

Rutenhalter für Reling basteln

kirsche

Abhängiger
Registriert
8 November 2005
Beiträge
504
Alter
52
Ort
Plaue
Hallo Nafen,
bin gerade dabei einen Rutenhalter fürs Schleppfischen zu basteln.
Wollte mal die Zeichnung posten und sehen was ihr dazu meint.
Das Ding sieht einem von Angel Ussat ähnlich. Dort kostet das aber 50€ und bei mir 4 € für material vom Schrott + 2 Lehrlingstage.
o.k. seht es euch an und gebt mal ein Statement ab.
gruß
kirsche :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
lässt entweder 45 oder 30 Grad zu. Diese sind dann aber fix und nur durch umschrauben zu ändern.
Habe auch über 0 Grad nachgedacht aber dann doch verworfen da bei einer Krängung vom Boot die Rutenspitze dauernd im wasser wäre.
Gruß
kirsche
 
Aber 90° wären gut, damit man beim Umsetzen den Halter auch als Transporthalterung genutzt werden kann.
Ansonsten sieht das gut aus und zu dem Preis kannst du gleich noch ein paar Lehrlinge einstellen. Ich würde glatt auch 5 Stück haben wollen.

Tattergreis
 
Ihr habt recht, für Lagerung wäre 90Grad besser.
Habe mir natürlich auch darüber Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.
Frage: wieviel Ruten habt ihr auf dem Boot? Antwort doch wohl 2 oder 3
Daher bastel ich einen Halter für den Transport ( nur Transport ) von 4 Ruten ähnlich dem Bild unten.
Werde auch dafür noch eine Zeichnung machen und bei Bedarf posten.
Gruß
kirsche :<-
 
Wenn ich wüßte, dass in den nächsten 5 Jahren immer Boote mit Reling unter mir schwimmen würden, wäre die nächste Bestellung fällig !
Leider wird das wohl nix - es sei denn, jemand hat eine charmante Idee, auch für "Ruderboote" eine Kantenrutenhalterung zu bauen.

Übrigens:
Wenn Erich von Döniken Deine Zeichnung sieht, schreibt er ein neues Buch über sein Lieblingsthema...:D

Gruß Heiko
 
Hallo
das mit der Bordwand ist ziemlich easy.
Du änderst das Prisma in eine glatte mit Gummi beklebte Fläche und nimmst länger Schrauben.
Das ist schon alles.
Gruß
kirsche :<-
 
Oben