•   
  •   
 
 
 

Rutenhalter für die Reling (Relingsdurchmesser)

Langer Leng

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2013
Beiträge
27
Alter
33
Hallo,
kann mir einer anhand des Bild ungefähr abschätzen welche Railingsdurchmesser das Boot hat?
Ich müsste Sie wissen da mein Rutenhalter eine Toleranz zwischen 19-26mm hat.
1630316103678.png
 
Bei einem Oien-Boot 620 (falls das eines ist) ist der Reling-Durchmesser ca. um die 34mm.

Ich habe mir diese einfachen Reling-Rutenhalter gebaut, passen an jede Reling von 22-40mm Durchmesser.
Die einfachen verzinkten Schellen für 50er Abflußrohr (alls andere Metall ist Edelstahl) ca. alle 2 Jahr austauschen und gut ist.
Reling-Rutenhalter.jpg
 
Hallo danke für die schnellen antworten. Vielleich hilft es für die genaue Bemessung des Halter die Boot Typ Bezeichnung : Oien 530 F.
Ich möchte die im Internet zu bekommenen Edelstahl Rutenrohre, mit der integrierten Klemme verwenden.
Vielleicht kann man durch längere Schrauben bei dem auch eine Dickere Reling als angegeben klemmen?
 
Längere Schrauben gehen nicht immer, da der Bohrungsabstand der Halter zu eng ist für einen größeren Durchmesser der Reeling. Bei unseren Booten ist das Rohr 32mm im Durchmesser( hatte nur Halter für 28mm), da hab ich die Bohrungen noch etwas aufgebohrt und statt 6 er Schrauben hab ich dann nur 5er Edelstahl eingesetzt, so funktionierts schon einige Jahre.
 
Wir hatten genau diese Boote letztes Jahr über Borks. Und wenn du den folgenden Rutenhalter meinst, dann passt das einwandfrei!
1630320605759.png
Die von @Rumburack erwähnten 34mm Durchmesser können für das von dir gezeigte Boot nicht zutreffen - ich habe eben nochmal nachgemessen: mein o.a. Rutenhalter spannt maximal bis 27mm Durchmesser (Abstand zwischen den Bolzen) und hat an dem Boot wie bereits gesagt, hervorragend gepasst.
Und Durchmesser 26mm hätte auch perfekt gepasst!
By the way: wenn das die Rutenhalter mit zölligen Gewinden werden sollen, dann bestellt euch unbedingt einen passenden Inbusschlüssel mit, denn die metrischen passen da nicht. Ich brauchte einen 3/16" Inbusschlüssel (siehe Bild).
 
19 - 26 mm sollten bei den gängigen Booten in Norwegen (Kvaerno, Kasboll sowie Oien) zu klein sein.

Mein Scotty-Rutenhalter jedenfalls passt bei keinem der drei Typen an der Hauptreeling (Erfahrung aus 2020 und 2021, Kvearno/Kaasboll mit 22 bzw 24 ft sowie Oien 21 ft). Beim Kaasboll ging es aber an den Querstreben.

Mangels passendem Adapter von Scotty, werde ich auf Railblaza umsteigen: Railblaza Railmount 32-41 Sternhalterung, schwarz
 
Beim Oien 530 ist der Reling-Durchmesser etwas geringer als beim 620er - da die Reling etwas kürzer ist.
So zumindest meine Erinnerung.

Beim Oien 620 werden es dann wohl die von Maisel besagten 32mm sein, bin mir da nicht mehr ganz sicher.
 
Warum nicht im Vorfeld beim Vermieter nachfragen???
 
Das Problem hatte ich auch. Die gängigen Halter passen oft in Norge nicht. Hab mir den Bestellt und unter den Halter geschraubt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210830-132455_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210830-132455_Samsung Internet.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 197
19 - 26 mm sollten bei den gängigen Booten in Norwegen (Kvaerno, Kasboll sowie Oien) zu klein sein.
mein oben abgebildeter Rutenhalter hat aber (dann komischerweise) bisher ohne Probleme an bisher allen Kværnø- oder Øien-Booten gepasst.
Habe eben nochmal exakt nachgemessen: Der innere Freiraum zwischen den beiden Befestigungsbolzen beträgt 27mm!
Diese 27mm musste ich auch noch nie bis auf den letzten mm ausnutzen - waren bei Kværnø aber auch nur die Bootsmodelle unter 6m.
Auf der Website von Kværnø ist der Durchmesser der Reling (Rekkerør) immer angegeben.
Auf der Website von Øien leider nicht (oder ich habs nicht gefunden).
 
Hallo Loup de mer,
hattet Ihr also auch das Oien 530F? Ich bin ein wenig verunsichert, da es ja scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt...
Wir hatten genau diese Boote letztes Jahr über Borks. Und wenn du den folgenden Rutenhalter meinst, dann passt das einwandfrei!
Anhang anzeigen 188868
Die von @Rumburack erwähnten 34mm Durchmesser können für das von dir gezeigte Boot nicht zutreffen - ich habe eben nochmal nachgemessen: mein o.a. Rutenhalter spannt maximal bis 27mm Durchmesser (Abstand zwischen den Bolzen) und hat an dem Boot wie bereits gesagt, hervorragend gepasst.
Und Durchmesser 26mm hätte auch perfekt gepasst!
By the way: wenn das die Rutenhalter mit zölligen Gewinden werden sollen, dann bestellt euch unbedingt einen passenden Inbusschlüssel mit, denn die metrischen passen da nicht. Ich brauchte einen 3/16" Inbusschlüssel (siehe Bild).
 
19 - 26 mm sollten bei den gängigen Booten in Norwegen (Kvaerno, Kasboll sowie Oien) zu klein sein.
Bei uns passt der oben genannte RH auch an Kvaerno, allerdings mit etwas längeren Schrauben als die Originale.
 
19 - 26 mm sollten bei den gängigen Booten in Norwegen (Kvaerno, Kasboll sowie Oien) zu klein sein.

Mein Scotty-Rutenhalter jedenfalls passt bei keinem der drei Typen an der Hauptreeling (Erfahrung aus 2020 und 2021, Kvearno/Kaasboll mit 22 bzw 24 ft sowie Oien 21 ft). Beim Kaasboll ging es aber an den Querstreben.

Scotty Orca mit dem Standard - Rail Mount Adapter 242 passt auf 19ft Kaasboell.

Viele Grüße,
Axel
 
...hattet Ihr also auch das Oien 530F...
Ich habe eben nochmal auf den Urlaubsbildern nachgeschaut... wir hatten Sting 535 Pro, den Øien 530F zwar zum Verwechseln ähnlich, aber halt nicht identisch... sorry.
Trotzdem wäre ich mir sicher, dass die Reling auch beim Øien 530F weniger als 27mm Durchmesser hat. Meine Internetsuche hat aber leider kein konkretes Ergebnis geliefert.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem konkreten Maß...
Sonst würde so ein Rutenhalter aber wohl passen (25mm...32mm).
Ich hatte damals hier gekauft, also eigentlich einen von 19...25mm.
 
19 - 26 mm sollten bei den gängigen Booten in Norwegen (Kvaerno, Kasboll sowie Oien) zu klein sein.

Mein Scotty-Rutenhalter jedenfalls passt bei keinem der drei Typen an der Hauptreeling (Erfahrung aus 2020 und 2021, Kvearno/Kaasboll mit 22 bzw 24 ft sowie Oien 21 ft). Beim Kaasboll ging es aber an den Querstreben.

Mangels passendem Adapter von Scotty, werde ich auf Railblaza umsteigen: Railblaza Railmount 32-41 Sternhalterung, schwarz

Also mein Scotty passte 2018 hervorragend an das Kvearno. Die Schrauben passten sehr genau, weshalb ich mir jetzt längere geholt habe da ich keine Lust hatte immer Angst haben zu müssen das die Muttern ins Wasser fallen wenn ich die aufdrehen oder abdrehen will. Mit den längeren Schrauben schauen die Enden halt raus aber das bedeutet auch ich kann die prblemlos aufsetzen und von Hand andrehen bis sie nicht mehr abfallen können.
 
Hallo zusammen,
da ich auch immer wieder das Problem habe, hier ein Tipp: Klemmschelle für Stützrad, 35mm. Passt an alles zwischen 20 und 38 mm und sitzt bombenfest. Ein paar Löcher rein und man bekommt jeden Rutenhalteraufsatz dran. Kostet etwa 3-10 € das Teil.
Grüße, Heiner
 

Anhänge

  • uhdfgdf.jpg
    uhdfgdf.jpg
    89 KB · Aufrufe: 172
Oben