•   
  •   
 
 
 

Rutenbruch Sportex Magnus BT 30 lbs.

BTmagnus

Plattfischfan
Registriert
20 Juni 2006
Beiträge
89
Alter
51
Ort
Dortmund
Moin zusammen!

Ich habe gestern von einem Bekannten die o.g. Rute geschenkt bekommen. Es handelt sich um das "alte", einteilige Modell.

Die Rute ist direkt unter dem zweiten Rutenring gebrochen, es fehlen also ca. 9 Zentimeter von der Spitze.

Hier meine Frage:

Würdet ihr einfach einen neuen Spitzenring besorgen und diesen montieren?

Dadurch würde die Rute wohl etwas steifer. Ob sie deswegen auch an Aktion verliert kann ich nicht sagen. Mich würde eure Meinung interessieren.

Auf wieviel lbs. hätte man die Rute durch diese Massnahme "aufgerüstet"?

Vorab vielen Dank für die Antworten!

Haui
 
Hallo Haui,

hätte man mich gefragt, "Welche Rute bricht nicht" hätte ich die Magnus BT einteilig genannt... habe mir beim biegen schon die Handgelenke wehgetan... habe 3 Stück davon.... 20/30/50 LBs....

Ich würde mir nen neuen Spitzenring drauf machen... ich würde die Rute dann in der Gewichtsklasse 30 Lbs einstufen, da Sie vorher 20-30 Lbs stark war...

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
Hallo BT Magnus !

Da Frag doch mal bei "Mein Kumpel Lutz" nach.
Ich weiß zufällig das er schon mal ne Magnus von Andreas Michael bearbeitet hat und er kann Dir bestimmt dazu was verläßliches sagen.

Gruß
Coregone
 
Jo meine 50iger ist auch vorm 3ten Ring abgebrochen, es wurde ein Neuer Spitzenring montiert und die darunter liegenden Ringe wurden versetzt. Muss aber dazu sagen das die 50iger jetzt wohl eher eine 80iger ist, so steif wie die jetzt ist. Ansonsten bin ich nach wie vor super zufrieden mit der Rute.

Die Rute ist bei mir nur durch eigen verschulden gebrochen.
 
Moin zusammen,

und danke für die Antworten.

Ja, Matthias, normalerweise bricht die auch nicht. Ich habe die Ruten auch in 20 und 30 lbs. und bin seit Jahren hoch zufrieden. Bei diesem Bruch handelt es sich um einen Transportschaden. Lt. Aussage des Bekannten war sie nach dem Rückflug von Senja im Transportrohr gebrochen. Sei es drum.
Ich habe gestern einen neuen Spitzenring besorgt und montiert. Sieht wieder gut aus.

Nach Montage von Rolle und Schnur habe ich dann mal einen Eimer Kies "ausgedrillt".

Keine Probleme mit der Aktion. Ich würde die Rute jetzt aber glaube ich nun eher so Richtung 50 lbs. einsortieren.

Haui
 
Oben