•   
  •   
 
 
 

Rutenbau von Lukas Friedl (Austria)

Frank Möbius

Frank Möbius
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
988
Alter
83
Ort
Schmiedeberg OT Sadisdorf
Ich war scharf auf eine Adrenalin-Rute und hatte diese auch von anderen Kollegen oft in der Hand. Durch unseren Christian ( Spliti) kam ich auf Lukas in Reutte Österreich. Er und auch Christian empfahlen keine Adrenalin, sondern einen besseren Blank. Die Rute sollte für das leichte bis mittlere Pilken, so bis max. 120g sein. Also fertigte Lukas eine feine Rute nach vorherigen Angaben. Man muss dazu sagen, dass Lukas erst 17Jahre alt ist und eine der besten Rutenwerkstatt Österreichs besitzt. Den Blank der Rute hat er mir nicht verraten, aber Christian, der engere Beziehungen zu Ihm hat, meinte :es wären Blanks von RST oder Harrison. Die Rute ist knapp 3m lang und hat ein Gewicht von 210g. IIch habe leider nur in Nordnorge Dorsche bis max. 6kg gepumpt, was für diese Rute eine Leichtigkeit war. Die Rute hat beim Drill erst eine leichte Spitzenaktion und baut dann beim Drill ihre Kraft über den ganzen Blank auf. Christian und ich bei einem nächtlichen Dorschfang, aber mit keinen Meterfischen, testeten die Rutenaktion und Christian bewunderte, wie sich die Aktion aufbaute. Die Rute ist mischberingt, also für Stationör-u. Multirolle geeignet. Da hat Lukas was Ordentliches hingekriegt. Wer sich für das Renkenangeln interessiert, er stellt auch sehr gute Hegenen her. Für weitere Anfragen zum Rutenbau verweise ich Euch an Spliti.
 
Hört sich gut an-wie wärs denn mal mit ein Bild von der Rute?
 
Hatte schonmal von Lukas ein paar Bilder seiner Rutenbaukunst eingestellt.

Von Frank seiner Rute muß ich erstmal schauen wo ich die abgelegt habe, kommen aber noch nach :?
So wie es bis jetzt ausschaut, baut Lukas mir ein paar Ruten für Demo-Zwecke auf (Spinn, Meeres- und Fliegenrute) die ich zu Messen als Vorführmodelle mitnehmen kann. ;)

Bilder folgen :D
 
So hier mal ein paar Bilder von Lukas die er mir zugeschickt und freigegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, sieht saubder undordentlich aus.
Nur ein kleines Kritikpünktchen hätt ich anzumerken: der Hakenhalter ist (leider) genau wie bei industriell gefertigten Ruten an der 6:00 Uhr-Position - das ist n.m.M nicht sonderlich hilfreich, da man dort immer schlecht hinschauen kann.
Dem Erbauer weiterhin ein glückliches <Händchen>

Petri & all times tight lines
 
Hallo Leute ich möchte mir meine erste Fliegenrute baun und würde gerne ein paar Tips zu den Blanks haben! Würde mir gerne eine besondere Fliegenrute bauen! Und wär es möglich die E-Mail von Lukas Friedl zu bekommen!

Servus und ein kräftiges Petri

Alex
 
Du hast eine PM zwecks Mailadresse ;<
 
Oben