•   
  •   
 
 
 

Rutenbau für Anfänger und Einsteiger

DanielM82

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
521
Alter
41
Ort
Lehrte
Moin moin,

ich hoffe ich habe hier im Forum nichts übersehen oder überlesen.
Aber es wäre für jemanden wie mich sehr Hilfreich wenn man hier als Hilfestellung zum Einstieg oder für Anfänger nen Threat anpinnen könnte, der die wichtigsten Sachen beinhaltet.

Also sprich, was für Materialien benötige ich und woher kann ich diese Beziehen usw. (Kleber, Lack, Bindegarn, Blanks, Werkzeuge, Ringe etc).
Vielleicht den ein oder anderen Link mit guten Anleitungen oder auch YouTube Videos.
Worauf muss man beim Bau einer Rute achten, wo passieren die meisten Fehler etc.

Habe bestimmt noch einiges vergessen was so alles dazu gehört aber ich denke mal im groben versteht ihr was ich meine.
So das man am Schluss eine schönen großen Post mit allen wichtigen Informationen hat.


Grüße

Daniel
 
Hallo daniel... Welcome hier.
Ein Universum Thema, das endet nie.. macht aber Spass.
Hier sind, wie ich feststellte, einige Toppis zugegen.
Was für eine Rute möchest du dir denn aufbauen ? Oder sollen wir erst beim Equipment anfangen ?
 
Moinsen,

das kenne ich vom Streamer binden. :a055:
Deswegen ja der Threat, das ein Laie mal alles auf einem Blick hat, was man braucht usw. Ich weiß nicht durch wieviel Postings ich mich lesen müsste um zu wissen, welche Werkzeuge man brauch. Und ob ich dann alle Werkzeuge beisammen habe, weiß ich dann auch nicht, da ich keine Ahnung vom Thema hab. :32:

Wie gesagt, eine generelle Einstiegshilfe. :k050:


Wenn jeder Anfänger oder Einsteiger alles hat, kann ja in anderen Threaths weiteres genauer gefragt werden, falls einem durch gepostete Links nicht schon geholfen wurde. :32:
 
Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "
Das kann ich nur unterschreiben ...
Mir als absoluter Beginner im Rutenbau wurde sehr vielschichtig geholfen. Natürlich gilt auch hier der alte Grundsatz, daß nicht Alle immer die gleiche Vorgehensweise haben ( müssen ). In der Summe waren die Tips der Naffen aber unersetzlich.
Am Ende hat jeder seine Art zu arbeiten, aber als Leitfaden ist der Thread sehr hilfreich. Man muß aber auch in der Lage sein, mit Kritik zu leben und vernünftig damit umzugehen.

Und wenn man dann auch noch erfahrene Naffen findet, die einen per PN an die Hand nehmen ... :a020::a020::a020:
 
Hier mal für die "absolute Beginners" eine kleine Liste an benötigtem Werkzeug
•Feine Säge
•Rundfeile (später ein sogenannter „Reamer“)
•Schleifpapier oder besser Schleifgitter
•Skalpell oder Einhandklinge
•2-K-Lack (z.B. Flexcoat) + Spritzen zum abmessen
•Mischstäbchen
•Plastikbecher fürs anrühren des Lacks
•2-K-Kleber (z.B. Uhu Endfest)
•Aufschäumender PU-Kleber (für Kork)
•Metermaß
•Schieblehre
•Stift zum Markieren
•Ein Stück glatte Schnur, zum Unterziehen des Garns
•Ruten-Auflage (Pappkaron mit V-Ausschnitt für den Anfang, Später mit Fadenspanner wie sowas https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/...en-maschinen/batson-rutenbindeauflage-b-behw/) div. selbstgebaute Rutenwickelbänke gibt es auch im Rutenbauforum (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/hmportal.php bzw. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=64) zu begutachten (welches ich sowieso allen Interessierten empfehle), wer also handwerklich begabt ist, kann sich seine Werkbank selber bauen
•Optional: ein Dremel ist ein tolles Werkzeug! :a020:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Datt iss son Hobby, wo de einfach jeden Quatsch irgendwie gebrauchen kannst...selbst Kohle...:genau:
 
Hallo Rutenbauer,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte meine erste Norwegenrute die aus den 80er Jahren ist und mir einige schöne Erinnerungen beschert hat, neu beringen. Es ist eine Mitchel mit ca. 250g Wg. und hat noch Ringe für monofile Schnüre, der Endring ist gebrochen. Die Zapfenverbindung ist aus Messing mit einem Dichtring und noch ganz Ok. Ich habe sie früher mit einer DAM Quick Royal 5001 mit 0,50er Schnur gefischt. Ich bringe es nicht fertig, die Rute in die Tonne zu werfen und möchte sie im Juni gern mit nach Aldersund nehmen und mal wieder fordern. Wer würde mir die Rute für geflochtene Schnüre neu beringen? Über den Preis lasse in natürlich mit mir reden, einige Fotos füge ich bei,
vlt. hat jemand Interesse und kann den erforderlichen Aufwand grob einschätzen. Die Rute ist 2,17 Meter lang und hat jetzt 5 Ringe, ich denke 7 Ringe wären optimal.
PS: Ich würde mir zutrauen das auch selber zu erledigen, müsste mit aber den ganzen Kram wie Wickelgarn und Lack dafür kaufen, und für eine Rute lohnt das m. M. nicht.
Also wer möchte ? :k020:
 

Anhänge

  • CIMG0310.JPG
    CIMG0310.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG0312.JPG
    CIMG0312.JPG
    76 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG0314.JPG
    CIMG0314.JPG
    71 KB · Aufrufe: 26
Danke @MeFo-Schreck , genau sowas meine ich. :a020: Werde das oben mal mit im ersten Post anhängen. Und alles weitere wie Shops etc und was es noch zu Posten gibt werde ich dann oben anfügen. :32:


Ok, der Beitrag kann leider nicht mehr geändert werden. :a045:
 
Danke @MeFo-Schreck , genau sowas meine ich. :a020: Werde das oben mal mit im ersten Post anhängen. Und alles weitere wie Shops etc und was es noch zu Posten gibt werde ich dann oben anfügen. :32:


Ok, der Beitrag kann leider nicht mehr geändert werden. :a045:

Ich finde es super so einen Thread zu machen!
Vielen Dank dafür. Das ist genau die Art, wie ein Forum aufgebaut sein sollte. Einfache, grundlegende Infos zusammengestellt.
Spezielle Fragen können dann in anderen Threads untergebracht werden (die von troll z.b.)..

Du kannst wenn hier alles gesammelt ist, das Thema löschen und einen neuen Thread erstellen und da im ersten Post alles zusammenfassen. :)
 
Interessant wäre eine grobe Faustformel zu haben, wie die Ringaufteilung bei welcher Aktion der Rute sein sollte.

Ich vermute mal, bei einer Spitzenaktion die Ringe weiter vorne und enger zusammen setzen.
Und Parabolisch gut verteil auf dem gesamten Blank.

Falls da jemand was zu schreiben könnte zu der Aufteilung und der Aktion wäre das super.
 
Oben