•   
  •   
 
 
 

Ruten-Transportrohr / Kosten-Qatar Airways….

Schön das Du das was ich weiter oben schon zweimal geschrieben, in Bezug auf Gepäck bei Qatar Aurways, habe so ausführlich wiederholt hast.
Kann Ja nicht schaden wenn es öfter wiederholt wird.
 
Gerne... Wenn das noch so ist... Aber gehe davon aus. Bin aus der Homepage damals auch nicht so ganz 100% schlau geworden. Dann kam nochmal die Bestätigung von Volker und in Frankfurt war alles "super" bis auf Imuga!!! Dieses Einreise - und Ausreise Dokument solltet ihr unbedingt 1 oder 2 Tage vorher ausfüllen sonst habt ihr ggf. am Flughafen noch Stress.

Einreise 1 oder 2 Tage vorm Hinflug Imuga aufm Handy ausfüllen, QR Code dann aufm Handy als Screenshot am besten Griffbereit haben.

Vor der Ausreise am besten wieder 1 oder 2 Tage vor Abreise wieder "Imuga" ausfüllen selbe Prozedur! Das erspart Stress am Flughafen.

Ob das mit Imuga noch aktuell ist... Bitte googlen.
Das ist während Corona entstanden für die Malediven. Aber wenn ihr die QR Codes nicht habt lassen die euch in Frankfurt Werder Starten noch in Male wieder zurück. Wichtig!, für den Rückflug müsste neu ausgefüllt werden. Als Foto haben wir am Flughafen schnell User Foto im Reisepass abfotografiert, das funktionierte.

Aber wie gesagt, mach dich lieber vorher schlau, ob das "Imuga" Ding noch aktuell ist. @schelle68 hatte etwas Puls.... 🤣🤣🤣🙈
 
Schön das Du das was ich weiter oben schon zweimal geschrieben, in Bezug auf Gepäck bei Qatar Aurways, habe so ausführlich wiederholt hast.
Kann Ja nicht schaden wenn es öfter wiederholt wird.

Ich kann halt nur sagen, dass das mit "Imuga" für uns eine Überraschung war. Aber du warst ja kürzlich da.... Imuga?

Ich gebe es ja ehrlich zu, alles lese ich nicht immer.... Dann lieber mal ne Info doppelt, wenn es denn hilft. ✌🏻
 
Imuga hatten wir schon Januar 2022 und es ist das aktuelle Ein- und Ausreiseformular für die Malediven. Früher waren das diese Zettel die man im Flugzeug ausfüllen musste.
Jetzt muss man dieses Onlineformular ausfüllen, es werden auch Fotos vom Reisepass und von den Reisenden benötigt die in das Formular eingefügt werden müssen. Sowohl beim Einreise als auch Ausreisformular. Das ganze sollte 24h vor Rieseantritt, steht aber alles in dem Formular, ausgefüllt werden. Nach erfolgreichem Ausfüllen erhält man eine pdf mit QR Code die man bei Ein- und Ausreise auf Verlangen vorzeigen muss.
Alles in allem aber keine große Sache. Genau wie mit dem Gepäck. Wie schon geschrieben, ich würde für die Malediven kein Sportgepäck buchen. Einfach ein paar Kg Zusatzgepäck und die Gepäckstücke splitten. Wie hier schon mehrmals beschrieben.
 
Das coole bei Qatar airways ist folgendes (Info kam von @rohrhof - Volker) wenn ich 25kg Gepäck habe, interessiert es bei Qatar keinen wie viele Gepackstücke es sind.
Also haben wir das Angelzeug auf alle etwas verteilt und ich hatte eine Reisetasche mit ca. 18kg und das Sportube 1 mit total ca. 7kg. Hat funktioniert ohne Aufpreis. 👌🏻👍🏻🎉

Eigengewicht Sportube 1 (3,5kg)
Eigengewicht Sportube 2 (ca. 5,5kg)

Daber Sportube 1 und die handteile der Ruten teilweise noch mit in die Reisetaschen.
In meiner Reisetasche war sogar noch ein KG Rohr mit Reiseruten.
Wobei man da auch schauen muss. Die 2 Kg mehr relativen sich in dem Moment wo man eine weitere Tasche braucht. In das 2 passt halt noch einiges rein, das Du beim 1 verteilen musst. Passt es in die vorhandenen Taschen, und braucht kein Hard Case, dann ist das 1 besser. Musst Du dafür eine neue Tasche haben, ist deren Eigengewicht von den gesparten 2 Kg abzuziehen, um zu schauen ob es sich halt lohnt. Eine stabile Tasche und die Tupperdose bringen auch gut was auf die Waage, das müsste ich beim Norwegen Tetris auch schon lernen.
 
Oben