•   
  •   
 
 
 

Ruten Rollen Kombination/Tackle allgemein

Mathis_köln

Stammnaffe
Registriert
4 September 2017
Beiträge
93
Alter
37
Guten Morgen Forum,

für meine erste Tour nach Norwegen habe ich bereits folgende Ruten-Rollen Kombination:
-Daiwa Seahunter X 240 / 100-200g mit einer Penn 460 Slammer

Soweit so gut, jetzt hätte ich gern aber noch eine Rute für tieferes Wasser und größere Fische mit Multirolle.
Diese hier habe ich mir mal rausgepickt:
- AQUANTIC Target Boat S Uptide Rute 30lb - 2,10m
https://www.pilker-discount.de/epages/78112762.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78112762/Products/56452

Was sagt ihr dazu und was für eine Multirolle mit ausreichender Schnurfassung würdet ihr empfehlen?
Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte stimmen ;)

Danke!
 
Servus,

Ich weiß nicht ob du nur auf den Preis der Rute geachtet hast, aber wenn du die Beschreibung liest, sind deine Fragen beantwortet.
Vor allem die Frage nach ner geeigneten Multi....

"AQUANTIC Target Boat S Uptide
Diese starke Bootsrute wurde speziell für große Stationärrollen entwickelt. So wurde auch die Beringung speziell für diesen Einsatz angepasst. In Kombination mit der AQUANTIC Acute Jig Rolle bildet diese Rute eine hervorragende Einheit."


Grüßla
Norbert
 
Guten Morgen Forum,

für meine erste Tour nach Norwegen habe ich bereits folgende Ruten-Rollen Kombination:
-Daiwa Seahunter X 240 / 100-200g mit einer Penn 460 Slammer

Soweit so gut, jetzt hätte ich gern aber noch eine Rute für tieferes Wasser und größere Fische mit Multirolle.
Diese hier habe ich mir mal rausgepickt:
- AQUANTIC Target Boat S Uptide Rute 30lb - 2,10m
https://www.pilker-discount.de/epages/78112762.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78112762/Products/56452

Was sagt ihr dazu und was für eine Multirolle mit ausreichender Schnurfassung würdet ihr empfehlen?
Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte stimmen ;)

Danke!


Ich denke für den Einstieg ist die Rute eine gute Wahl. Als Rolle kannst Du hier ja mal nach der Stork Harvester suchen, da findest Du reichlich Info's. Preis / Leistung halte ich für sehr gut. Außerdem kannst Du damit testen ob Du mit Multies klar kommst und sie danach ggf. wieder verkaufen falls nicht ( ich z. B. nehme lieber große Stationärrollen). Wie gesagt für den Einstieg passt das, wenn der Tackleaffe (wie Gollom immer so schön sagt) zuschlägt kommen später eh noch andere, meist teurere Modelle :19:
 
Einen genauen Vorschlag kann ich leider nicht machen, bin grad im Büro und kann nicht suchen helfen. Ich nehme mal, dass Du Naturköderangeln auf Leng & Co im Sinn hast.
Ich kann aber mal meine Gedanken hier lassen: Meine erste Tiefseerute war vor allem Schwer und die Aktion ein wenig zu steif. Was ich mir wünschte wäre ne Rute, an die man irgendwas bei 600g (+/- 200g) ranghängen kann (das ist nicht immer eins mit dem Wurfgewicht, das liegt oft darunter), mit einer sensiblen Spitze und genug Reserve im Rückgrad. Das dient der Bisserkennung und vor allem kommt dann auch der Anhieb mal durch (bei Leng z.B. nicht unwichtig). Und, in Kombination mit der Rolle, würde ich nicht über 800g Gewicht gehen wollen. Je leichter, desto besser, aber auch teurer.

So, nun musst Du deinen Kompromiss finden.
 
Einen genauen Vorschlag kann ich leider nicht machen, bin grad im Büro und kann nicht suchen helfen. Ich nehme mal, dass Du Naturköderangeln auf Leng & Co im Sinn hast.
Ich kann aber mal meine Gedanken hier lassen: Meine erste Tiefseerute war vor allem Schwer und die Aktion ein wenig zu steif. Was ich mir wünschte wäre ne Rute, an die man irgendwas bei 600g (+/- 200g) ranghängen kann (das ist nicht immer eins mit dem Wurfgewicht, das liegt oft darunter), mit einer sensiblen Spitze und genug Reserve im Rückgrad. Das dient der Bisserkennung und vor allem kommt dann auch der Anhieb mal durch (bei Leng z.B. nicht unwichtig). Und, in Kombination mit der Rolle, würde ich nicht über 800g Gewicht gehen wollen. Je leichter, desto besser, aber auch teurer.

So, nun musst Du deinen Kompromiss finden.
Du beschriebst eigentlich genau das, was ich mir vorstelle!
Wie gesagt, bei der Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten und der Hersteller und Modelle bin ich etwas überfordert und möchte halt auch nichts falsch machen.
Gibt es nicht DAS Einsteiger Modell...??
 
Gibt es nicht DAS Einsteiger Modell...??
Naja, ich hab den Eindruck dass es da so viele Modelle wie Einsteiger gibt ;)
Vermutlich wirst Du mit einer Kombi anfangen, dann ein wenig Praxiserfahrungen sammeln und recht bald nach ner neuen Kombi gucken, weil irgendwas nicht passt. Aber fürs erste Mal wirst Du wahrscheinlich mit den meisten Kombis zurechtkommen.
 
Geht zur Not bestimmt. Ist aber nicht direkt für Multirolle gedacht, dann würde man den Rollenhalter von der anderen Seite zuschrauben. Ist kein Drama, aber man merkt den Unterschied wenn man viel angelt.
 
Leider ist das alles auch nicht ganz einfach, wenn man keine eigenen Erfahrungen einbringen kann.
Bei der Rute sollte bei NK-Anwendung lieber zu hart als zu weich gewählt werden, bis in 200m Tiefe muss der Anschlag auch durchkommen. Zudem arbeitet man mit viel Gewicht, da ist eine weiche Spitze wie beim Kunstköderfischen eine Qual.

Bei den Multis muss man sich erst mal entscheiden, welches Bremssystem Vorteile für die angedachte Angelmethode liefert. Bei NK mit toter Rute würde ich immer eine Schiebebremse vorziehen, da man hier von Hause aus die Bremsleistung von weich (Montage halten) auf hart (Anschlag und Drill) verstellen kann.
Die zweite Entscheidung ist mit oder ohne Schnurführung. Anfänger kommen mit Schnurführung besser klar und haben ein sauberes Wickelbild. Empfehlen würde ich es aber auch nur bedingt, da diese Schnurführung auch durch starke Belastung bei einigen Modellen anfällig ist und die Rolle im Drill unbrauchbar machen kann. Hier entscheidet eindeutig der persönliche Geschmack und die gewählte Rolle (die Höherpreisigen sind da idR. gut konstruiert).
Dritte Entscheidung ist die Bauform, Größe und Übersetzung. Bei NK über 200m würde ich eine schmale Bauform mit kleiner Übersetzung (PG) und großer Spule raten, sonst kurbelt man sich die Arme ab. :biglaugh:

Mit diesen Infos gehst du in einen gut sortierten Angelladen und lässt dich beraten, denn oft sind Sonderangebote vorhanden und jede Beratung hier wird damit über den Haufen geworfen. Wichtig ist nur, dass du die Eckdaten (auch das Budget) klar definieren kannst. :wink:

PS: Und bei der Schnur auf Multicolor und dünnen Querschnitt setzen, also z.B. eine Daiwa Tournament 8 Braid Evo Multicolor 0.20mm oder 0.26mm (bei Großfisch und schweren Gewichten).
 
Ich empfehle gleich hochwertiges Gerät zuzulegen ,welches bei nicht gefallen hier im Flohmarkt schnell Abnehmer findet. Schlechte Ringe ,wackelige Rollenhalter , ruckelnde Bremsen...............gilt es von vornherein zu vermeiden :bindagegen:.
Kaufst Du aber eine schöne Kombo die was taugt , hast du mehr Freude beim Angeln und kannst dem Gerät auch vertrauen.
Je nach Armlänge ist auch Länge des " Rückgriffs"( Abstand Griffende bis Rollenhalter ) zu wählen....lieber etwas zu kurz als zu lang ,sonst stehst Du beim Kurbeln immer mit einem leichten Buckel da und bekommst Rückenaua .
Ich empfehle mal die Daiwa Sealine x'treme travel boat 400-600g . Die Dreiteilung stöhrt die Aktion nicht ,macht sie aber auch Koffertauglich ,falls es mit dem Flieger nach Norden fliegt.
Balzer hat auch sehr viele sehr schöne Stöcker im Programm ,und meist auch noch bezahlbar .
Bei der Rolle empfehle ich was ohne Schnurführung ,da lernst Du gleich von Anfang an ,das Schnurverlegung mit dem Daumen kein Hexenwerk ist .
Ob Du eine Rechts -oder- Linkshandmultirolle brauchst solltest Du vorher testen .
Die Bremse ist auch eher Geschmackssache , Sternbremsen sind sensibler ,Schiebebremsen schneller zuzuknallen . Wobei ich im Tiefen die Sternbremse bevorzuge ,denn sind erst mal 300m Schnur draussen ,ist der "Schnurpaketdurchmesser" schon so geschrumpft ,das die anfänglich eingestellte Bremskraft zu hoch wäre. Und ein kurzes Nachregulieren geht mit Sternbremschen besser .
Minimum 500m 30lbs Geflochtene müssen drauf gehen . Die Übersetzung so 4,5 - 5:1 (Schnureinzug ca. 85-95cm) je nach körperlicher Fitness . Zu langsam dauert.....zu schnell ist Sport:abgelehnt:.
Mein absoluter Tiefseefavorit (nur Rechtshändig) ,ist die gute alte Shimano Trinidad 40N ,das güldene Modell . Für weniger Geld gibt es aber auch sehr gute Rollen ,Omoto,Penn,Balzer,Avet..........etc.
Beim Gesamtgewicht würde ich mir keine grossen Gedanken machen , denn so eine Naturköderrute an der 600g Blei dranhängen ist generell unleicht , und lungert gerne auf der Reling rum oder schaukelt im Rutenhalter .
Definitiv kann Magdeburg Deiner Suche nach dem perfekten Gerät helfen..........da sind so viele "Tacklemündige" Angler.......einfach unglaublich.
Gruß Michael
 
Oben