•   
  •   

Ruten + Rolle Kombi

Nimm die Rhino, mit einer Fathom RH oder Squall LH und lass den Counter weg.
Ja, die Schnur, kannste auch für die Multi nehmen.

Hallo, verstehe das alles überhaupt nicht.
Eine Penn Slammer 460 hält ewig und 4 Tage! und genügt für ganz Norwegen, ausgenommen
der Tiefseeangelei auf Leng und Co.
Grüße von der Küste
Ein Moskwitsch war früher auch unzerstörbar, bis zum Ural und zurück, ohne einmal zu mucken. Trotzdem fährt ihn heute keiner mehr :19:
Es gibt halt heute viele bessere, leichtere, "schickere" Rollen, warum also "Moskwitsch" fahren😉

Ballungsraum in MV🤣🤣. Sorry hatte ich bei der Vorstellung erwähnt. Werde das im Profil nachtragen
Aber danke für den Vorschlag.
moin,
fahr doch einfach mal zu micha in den fisherman's partner nach rostock.
der hat, was norwegen-angeln angeht, echt was drauf.(baut u.a. auch viel selbst)...

danach bist du dann sicher schlauer.

moin,
fahr doch einfach mal zu micha in den fisherman's partner nach rostock.
der hat, was norwegen-angeln angeht, echt was drauf.(baut u.a. auch viel selbst)...

danach bist du dann sicher schlauer.
Da war ich heute. Hatte dort u.a. Nach Rhino Ruten gefragt. Jetzt weiß ich nicht wer Micha is aber ein älterer, dicklicher Kollege sagte mir den Hersteller Rhino gibt es schon lange nicht mehr und es seien nur noch Restbestände im Netz.🧐

Das macht die Ruten doch nicht schlechter. Da kannst Du eventuell sogar noch einen richtigen Schnapper machen.

Gut, dann soll es eine Rhino werden.
Da wir den Bereich bis 250g Pilker mit der PowerPilk und der Grandwave abgedeckt haben, kommt nun die Blue Fish 180g oder Blue Fish 250g in Frage.
Harrie schrieb ja die 180g Rute kann bis 500g gefischt werden. Bis wieviel könnte dann die 250g Variante? Wahrscheinlich mehr aber ist sie auch für z.B. 300g Pilker funktionabel? Ich möchte auch nicht alle paar Jahre neu investieren. Eventl soll mal was schwereres an die Leine.

Ausgestattet wird sie dann mit einer Penn für LH oder RH.

Gut, dann soll es eine Rhino werden.
Da wir den Bereich bis 250g Pilker mit der PowerPilk und der Grandwave abgedeckt haben, kommt nun die Blue Fish 180g oder Blue Fish 250g in Frage.
Harrie schrieb ja die 180g Rute kann bis 500g gefischt werden. Bis wieviel könnte dann die 250g Variante? Wahrscheinlich mehr aber ist sie auch für z.B. 300g Pilker funktionabel? Ich möchte auch nicht alle paar Jahre neu investieren. Eventl soll mal was schwereres an die Leine.

Ausgestattet wird sie dann mit einer Penn für LH oder RH.
Die 250er Blue Fish, ist von der Spitzenaktion steifer, als die 180er. Liftingpower, nehmen die beiden Ruten sich nicht viel.
Für das, was Du vorhast, reicht die 180er!
Zum NK Angeln, kannste die 180er, auch mit mehr fischen.
Ich habe beide gefischt und die 250er wieder verkauft.

Die 250er Blue Fish, ist von der Spitzenaktion steifer, als die 180er. Liftingpower, nehmen die beiden Ruten sich nicht viel.
Für das, was Du vorhast, reicht die 180er!
Zum NK Angeln, kannste die 180er, auch mit mehr fischen.
Ich habe beide gefischt und die 250er wieder verkauft.
Danke und bestellt bei T.D. und es wird wohl die Fathom RH.

Besten Dank für die Beratung

Mit der Fathom II wirst du sehr zufrieden sein, ich finde die ist auf dem Niveau der Avet die meine Freunde fischen.

Da war ich heute. Hatte dort u.a. Nach Rhino Ruten gefragt. Jetzt weiß ich nicht wer Micha is aber ein älterer, dicklicher Kollege sagte mir den Hersteller Rhino gibt es schon lange nicht mehr und es seien nur noch Restbestände im Netz.🧐
das war dann wohl micha...

ich meinte auch eher die geschichte lh/rh und nicht unbedingt die rhino ruten.
ob das quatsch ist weiß ich nicht...

Habe bei T&D zwei verschiedene Fathom II gefunden.
1. PENN Fathom II Lever Drag Low Profile 25N RH und
2. PENN Fathom II Star Drag Reel N SD P 25

Laut Bild müßte es die Nummer 2 sein aber laut Produktbezeichnung Nr. 1🤨

Habe eben mal den Unterschied gelesen zwischen Schiebe- und Sternbremse. Lt. Netz wird Sternbremse überwiegend im Süßwasser eingesetzt und Schiebebremse für Großfisch.
Was mag mit Großfisch gemeint sein? Butt & Co jenseits der Metermarke?

Habe eben mal den Unterschied gelesen zwischen Schiebe- und Sternbremse. Lt. Netz wird Sternbremse überwiegend im Süßwasser eingesetzt und Schiebebremse für Großfisch.
Was mag mit Großfisch gemeint sein? Butt & Co jenseits der Metermarke?
Ich hab ja schon viel Mist gelesen, aber das ist mir auch neu.:a055::biglaugh:

Gibt ja auch noch 2 Gang Rollen.:wink:

Ganz grob, Sternbremse ist feiner einstellbar, aber beider Schiebebremse hast Du Deine festen Einstellungen.
Schiebebremse stellst Du ein und es ist klar bei Strike hast Du diese Einstellung und bei Full jene und spielst Du im Drill damit, dann hast Du jederzeit wieder genau den Punkt und die Einstellungen. Sternbremse, da stellst Du ein, veränderst etwas und dann am Ende die Frage, wie stand sie jetzt. Willst Du also feste Werte haben, dann ist die Schiebebremse im Vorteil. Sagst Du es reicht wenn Du nach dem Drill die Sternbremse nach Gefühl einstellst, dann spricht nichts dagegen. Es funktionieren beide recht gut, der Rest hängt davon ab was man mag und möchte.

Dem stimme ich zu!

Oftmals liest man noch, dass eine Sternbremse schwieriger zu bedienen sei.
Ich teile diese Ansicht nicht und kann das auch nicht nachvollziehen, man dreht sie nämlich auf oder zu, wie die Bremse einer Stationärrolle auch, das ist sehr einfach.

Oben