•   
  •   
 
 
 

Rute zu International 16S

basti0076

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2018
Beiträge
11
Moin,

da es für mich im September zum ersten Mal nach Hitra geht, benötige ich mal eure Erfahrung und Unterstützung.:k050: Ich weiß, die Frage wurde schon oft behandelt, aber je mehr ich von den alten Beiträgen lese, desto weniger kann ich mich entscheiden.:sorry:

Es steht die Investition für eine neue Bootsrute an. Bisher habe ich eine PENN Ocenaic Tidecutter in 2,40m und 30lbs benutzt. Das war eine der ersten von der Serie und so langsam kommt sie in die Jahre, leider. Der Rollenendring macht es mit den heutigen geflochtenen Schnüren auch nicht unbedingt besser. Den will ich noch tauschen lassen und dann bleibt sie als Reserverute erhalten. Eine grobe Eingrenzung und Anforderungen habe ich für mich schon mal aufgestellt:

Einsatzgebiet: Naturköderangeln bis, ich denke mal, 600 -700 Gramm, in etwa also wie die PENN. Natürlich wäre es nicht ganz schlecht, wenn ich sie auch für große Gummifische um die 300 - 500 Gramm benutzen könnte.
Dann sollte es noch eine Inliner sein. Früher habe ich mich da nicht ran getraut, weil sie ganz neu waren. Aber heute, Jahrzehnte später, scheinen sie sich doch bewährt zu haben.:biglaugh:
Also Schnur dachte ich an eine J-Braid 8 mit 0,24mm oder die Fireline Ultra 8 mit 0,25mm.
Jetzt kommt die Hauptanforderung. Sie muss mit meiner PENN International 16S zusammen passen. Die Rolle wird bei mir so lange benutzt, bis ich die Kurbel in der Hand habe, dürfte aber wohl hoffentlich noch lange dauern.:biglaugh:

Eine grobe Vorauswahl habe ich auch schon gemacht. Ich schwanke zwischen der Daiwa Sealine Xtreme Interline 15-30 lbs und der Sportex Magnus Inliner mit 30 lbs. Als nächstes werde ich mal losziehen um mir beide anzugucken. Vom Gefühl her würde ich bei Sportex bleiben, da habe ich schon einige Spinnruten von, aber die Magnus und die Tiboron sind mal gar nicht zu vergleichen, zwei Welten. Nur weil ich mit der Tiboron gut klar komme, muss das ja nicht für die Magnus gelten. Zu Daiwa habe ich gar keinen Bezug, die kann ich nicht einschätzen.:k050:

Was sind die Pros und Contras der beiden in euren Augen? Und ist die 30 lbs der beiden wirklich tauglich für mein Vorhaben oder sollte ich lieber zur 50lbs Version greifen?

Dankeschön und einen schönen Sonntag

Basti
 
ich würde dir zur weißen Daiwa 30-50 Lbs raten.

fische die schon seid Jahren mit bis zu 800 gr, zum NK-angeln gibt es für mich nix besseres.
ist aber auch sehr beitbandig einsetzbar.
 
Kleiner Nachtrag, noch zur 16 s und zur Tidecutter.
Ich kenne beides sehr gut, zur Rute, das ist ein schwerer steiffer Knüppel der auch locker mit 50-60 lbs gleichgesetzt werden kann. Die 16 S egal ob 1 oder 2 Gang wiegt auch mehr als 1 Kilo und fasst gute 1200bis 1300 Meter 0,25 er geflochtene Schnur da sie ursprünglich für Monofile Schnur gedacht war, wenn man nicht unterwickelt. Vor 15 Jahren haben wir solche Kombos auch gefischt und waren nach dem Angeln eigentlich immer Platt.

Meine Einschätzung 16 s und Innliner geht gar nicht, ist wie Trabbi mit 8 Meter Anhänger dahinter.
 
Kleiner Nachtrag, noch zur 16 s und zur Tidecutter.
Ich kenne beides sehr gut, zur Rute, das ist ein schwerer steiffer Knüppel der auch locker mit 50-60 lbs gleichgesetzt werden kann. Die 16 S egal ob 1 oder 2 Gang wiegt auch mehr als 1 Kilo und fasst gute 1200bis 1300 Meter 0,25 er geflochtene Schnur da sie ursprünglich für Monofile Schnur gedacht war, wenn man nicht unterwickelt. Vor 15 Jahren haben wir solche Kombos auch gefischt und waren nach dem Angeln eigentlich immer Platt.

Meine Einschätzung 16 s und Innliner geht gar nicht, ist wie Trabbi mit 8 Meter Anhänger dahinter.

Die Rute ist wirklich sehr steif, das stimmt. Andererseits hatte ich aber auch keine Probleme mit Bleigewichten, wo andere mit ihren Ruten schon in die Röhre gucken mussten. Aber wenn sie eher einer 50-60 lbs gleichgesetzt werden kann, dann sollte ich wohl eher in Richtung der 50er Version gucken, wo die Daiwa rein katalogmäßig wohl die Nase vorn hat. Aber erst mal muss ich die in der Hand gehabt haben, sonst kann ich mich gar nicht entscheiden.:p075:Aber hier möchte ich ja etwas moderner werden.

Die oben genannte Savage ist ja ne 3 teilige.:eek1: Taugt sowas? Ich hab da mit den vielen Teilen immer meine Bedenken...

Es handelt sich übrigens um eine 2 Gang 16S. Aber warum soll die mit einer Inlinerute nicht funktionieren? Zu groß und das passt vom Einlauf der Schnur in den Blank nicht? Kann sie ja zur Rutenprobe mitnehmen...
Die gute PENN Multi als Trabbi bezeichnen, tztztz, also wirklich...:abgelehnt::biglaugh:
Ich mag sie auf jeden Fall, ein haltbares Stück Technik, wenn auch nicht mehr ganz up to date, aber sie bleibt. Das mit der hohen Schnurfassung sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, war bisher sogar froh darüber, so kann man den einen oder anderen Abriss doch ganz gut verkraften. Das da locker ne 1000m Spule drauf geht, kenne ich.:a055:
 
Alles ist gut, ich wollte Dich nicht ärgern, ich habe von diesen Rollen ettliche verkauft und bin mit nicht ganz sicher ob die Rolle in den Rutenhalter passt, also auf jeden Fall mitnehmen. Extra Tipp, Inliner Rute ist sicher nicht schlecht, aber würs tiefe und für schwere Gewichte fische ich seit Jahren nur noch beringte Ruten, vobei ich früher ausschließlich Innline gefischt habe. Zu deiner Rolle gehört eigentlich eine berringte Rute der 50 Lbs klasse Beispiel WFT 68° Nord oder ähnliches, keinesfalls so finde ich eine feine filigrane Innlinerrute. Aber jeder wie er will, also Rolle mitnehmen anschrauben und das gesamt Kunstwerk betrachten und testen....
 
Kein Problem, du hast mich nicht geärgert. So schnell geht das bei mir nicht.:a015: Dachte ich hätte die Ironie mit den Emojis ausgedrückt...

Ich werde sie auf jeden Fall mitnehmen. Die Tage bin ich eh in Hamburg und da sitzt ein sehr fähiger Händler, bei dem ich schon online bestellt habe und auch schon im Laden war. Er hat laut Internet die Sportex und die Daiwa da, dann werde ich das mit der 16er testen. Evtl. ist ja auch die Savage da.

Gut, da gebe ich dir recht, mag merkwürdig aussehen, die Rolle auf einer filigranen Rute. Deshalb testen... Aber wenn nicht, dann bleibe ich halt bei ner beringten Rute. Im Boot könnte ich mir vorstellen, dass die Inliner da die Nase vorne haben, von wegen Handling beim landen und einfach im Eifer des Gefechts an der Reling abstellen.

Mein Gedanke bei der Rute geht da hin, dass ich keinen Angelladen mitschleppen will. 3-4 Rute/Rolle Kombos sollen reichen. Fürs leichte Angeln kommt meine 60 Gramm Tiboron mit ner Stationärrolle mit. Die Mittelklasse wird die PENN Millenium Pilk 50-190 Gramm in Verbindung mit der 965 International bilden. Die neue Rute soll halt den Bereich ab der Millenium Pilk abdecken.
Dann wird mich noch die 3,05m Tiboron mit Stationärrolle fürs Uferfischen bei Windtagen begleiten. Das wäre erst mal so mein Plan.:a0155:
 
Servus,
kleiner Denkfehler mit dem Abstellen der Inline Rute. Durch dieie fehlenden Ringe wird dir die Rute immer an Reeling wegrutschen und ins Boot klappern.
Inline Ruten sind bei uns seit ein paar Jahren auch wieder aussen vor.
Gruß Holger
 
Ich habe die Magnus Inliner in 50 lbs und nach Deinen Aussagen wird die 30 lbs vermutlich nicht in Frage kommen. Die kenne ich nicht, aber die 50er ist schon sehr gefühlvoll in der Spitze, da wird Dir die 30er wohl nicht so gefallen. Wenn Du etwas wirklich Brett hartes willst, ich habe 2011 oder 12 die Abu Hellbender in 30 lbs bekommen, das ist ein Brett.
 
Servus,
Was haltet ihr von den beiden Penn Inlinern Regiment II und Squadron II in 50lb?
Wenn ein beringtes Brett gewünscht, kann ich die Shimano Exage 50lb in den Raum werfen. Steifer geht's kaum :a055:
Gruß
Michi
 
Die Rute soll nicht bretthart sein.
Für mich ist dieser schwierige Kompromiss zwischen sensibler Spitze und Rückgrat wichtig. Ich will nicht mit nem Stahlrohr angeln, aber auch nicht mit nem Gummiband. Aber ich denke, den Kompromiss muss jeder für sich selbst finden, ist ja so ein bisschen wie wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.:ergibmich:
 
So, hab mich jetzt für die Sportex Magnus Inliner 50 lbs entschieden.:a055: Die Entscheidung war goldrichtig. Die Rute harmoniert mit meiner Penn ideal. Begeistert bin ich auch von der Verarbeitung und dem wirklich robusten Rollenhalter. Hab die Kobi letzte Woche auf Ulvoya gefischt, total gut.
Jetzt finde ich die Rute dummerweise so gut, dass ich überlege noch in die 20 lbs Version zu investieren, für die ganz leichten Einsätze.:eek1:
 
:014: Freut mich das Du so zufrieden bist und das meine Empfehlung Deinen Nerv getroffen hat. :k020:
Die Rute ist schon toll, daher habe ich auch zugeschlagen als mein Kumpel seine verkauft hat. Meine 30 lbs Balzer hätte normal auch gereicht, aber bei so einer schönen Rute spielt der Tackleaffe dann doch wieder verrückt.
 
Oben