•   
  •   
 
 
 

Rute, Rolle usw. für Äsche und co.

Was besseres kann dir nicht passieren als bei Chris einen Kurs zu machen :a020::a020::a020:

Hast du eigentlich schon über Wathose, Watschuhe etc. nachgedacht !?

Gruß Thomas

Soweit bin ich noch nicht. Kämpfe mich erst mal durch das Angelgerödel. Da kommt die Kreditkarte schon ins Glühen:biglaugh:

Aber auch da bin ich natürlich für Tips dankbar.
 
Bei Wathosen sollte der Bein-u.Gesäßbereich 5-Lagig sein und nach Möglichkeit keine Nähte an den Innenseiten der Beine haben, da in diesen Bereichen die höchste Belastung auftritt.
Auch hier kann sich die Kreditkarte verhalten als wenn sie im falschen Winkel in die Erdatmosphäre eintritt:wink:
Wie du schon sagst erst das Eine und dann das Andere.

Gruß Thomas
 
Schaue Dich mal bei RST http://www.rst-fishing.de/shop/product_info.php?cPath=112_2_78_127&products_id=2049 um, Super geile Rutrn mit Top Preisleistungsverhältniss.

Auf jeden Fall Vorfächer selber binden, die strecken sich ein fach besser als die gekauften.


Vergleiche Mal die nackten Zahlen der beiden Ruten:

http://www.rst-fishing.de/shop/3010-delight-225m-p-1262.html
https://www.adh-fishing.de/fliegenr...ws-sintrix-einhand-fliegenrute?number=P-07595

Die RST ist durchaus teurer als die Hardy, es liegt wohl daran ,dass die RST #2-3 mit 7'6" 11gr schwerer und somit auch mehr Material verarbeitet ist als bei der 8' #3 Hardy:wink:. 11gr sind bei einer #2/3 Welten ! 82gr wiegt meine 9' #5 Scott, welche wiederum schwer gegen die 71gr der 9' #5 Orvis Black Edition ist.

Ungeachtet dessen mögen es durchaus gute Ruten sein.

Gerade als Anfänger neigt man zu Tailingloops und da ist ein selbst geknotetes Vorfach eher kontraproduktiv. Es sei denn man verwendet wirklich steife Materialien, dass das Vorfach mehr oder weniger nur umklappt und nicht wirklich "rollt".
http://www.romanmoser.com/site/shop/product/CB_Shop_Product_Detail.php?product_id=124 , die Dinger rollen super ab und sind fast unzerstörbar.

Herbert verstehe das bitte nicht als " Frotzelei " oder sinnfreie Kritik.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich habe schon meine Rollwürfe gemacht als Du noch nicht auf der Welt warst. Auch will ich hier nicht den Oberlehrer abgeben, aber eins steht für mich mal fest, der gute Fliegenfischer bindet seine Vorfächer selber, es sein denn er kann es nicht, das gilt im ürbigen auch für seine Fliegen.

Ich habe schon einge hundert Vorfächer verballert in meinem Fliegenfischerdasein, meine selbstgebunden oder die von meinem Kumpel Otti waren immer um klassen besser als das gekaufte Zeugs. Das steht für mich mal fest.

Ich finde RST hat für den Einsteiger schon ein paar gute Stöcke parat, sie lassen sich mit nur wenig Kraftaufwand extrem gut Auf und abladen ,ein wichtiger Faktor wie ich finde für Neulinge. Das SLE dieser Blanks von RST ist schon sehr inovativ und kaum in ander Hersteller bekommt diese selbstaufladende Eigendynamik so hin.

Ich habe zu meinem Glück noch ein paar alte Elnettis zur Verfügung, der Eigendynamik ist auch sensatíonell.

Aber das ist meine Subjektive Meinung, die ich im übrigen auch jedem anderen zugestehe.

Ich finde auch das viel zuviel Wind um die Fliegenfischerei gemacht wird, vor allem aber um die sogenannten Könner, wer kein Gefühl für diese Art des Angels aufbringen kann, kann sich 1000 Stunden beim besten Lehrer nehmen und wird es dennoch nie richtig erlernen.
 
Habe noch was wichtiges vergessen,

die Bibel für alle Fliegenfischer ( dieses kleine Rote Buch) von. Charles Ritz " Erlebtes Fliegenfischen " sollte man sein eigen nennen will man Fliegenfischer sein.

Nach desen Vorgaben binde ich meine Trockenvrofächer....
 
Alles gut, ich habe schon meine Rollwürfe gemacht als Du noch nicht auf der Welt warst. Auch will ich hier nicht den Oberlehrer abgeben, aber eins steht für mich mal fest, der gute Fliegenfischer bindet seine Vorfächer selber, es sein denn er kann es nicht, das gilt im ürbigen auch für seine Fliegen.

Ich habe schon einge hundert Vorfächer verballert in meinem Fliegenfischerdasein, meine selbstgebunden oder die von meinem Kumpel Otti waren immer um klassen besser als das gekaufte Zeugs. Das steht für mich mal fest.

Ich finde RST hat für den Einsteiger schon ein paar gute Stöcke parat, sie lassen sich mit nur wenig Kraftaufwand extrem gut Auf und abladen ,ein wichtiger Faktor wie ich finde für Neulinge. Das SLE dieser Blanks von RST ist schon sehr inovativ und kaum in ander Hersteller bekommt diese selbstaufladende Eigendynamik so hin.

Ich habe zu meinem Glück noch ein paar alte Elnettis zur Verfügung, der Eigendynamik ist auch sensatíonell.

Aber das ist meine Subjektive Meinung, die ich im übrigen auch jedem anderen zugestehe.

Ich finde auch das viel zuviel Wind um die Fliegenfischerei gemacht wird, vor allem aber um die sogenannten Könner, wer kein Gefühl für diese Art des Angels aufbringen kann, kann sich 1000 Stunden beim besten Lehrer nehmen und wird es dennoch nie richtig erlernen.

Zu deinem letzten Absatz: weil viele Fliegenfischer glauben sie seien durch das wedeln mit dem Fuselstock was besonderes. Was in meinen Augen gequirlte sch....e ist. Ich hab in Österreich an der Ager Leute getroffen, die mir ganz stolz erzählt haben : wir machen jetzt das dritte Mal einen Kurs bei Herrn Roman Moser!!! Da hab ich auch gedacht, wenn ihr es beim ersten Mal nicht begriffen habt.......:1poke: dann spendet die Kursgebühren lieber für einen guten Zweck, da ist es wenigstens sinnvoll angelegt.
Ich hab hier auch noch eine Statocaster " Lynx " 9'2" #5/6, aus meiner ersten Fliegenfischerzeit rumzustehen. Die hab ich seinerzeit auch gefischt bis die Sage SLT 590-4 auf den Markt kam. Da wäre ich fast in die Kirche gegangen um dem lieben Gott zu danken, dass er diese Rute auf die Erde geschickt hat. Es war die perfekte Ergänzung zur LL486-3. Ich hab die Elnetti natürlich mit unseren heutigen Ruten verglichen, ganz ehrlich, da liegt schon einiges an Entwicklung dazwischen. Gegenüber den "modernen" Ruten macht die Elnetti eher einen schwerfälligen Eindruck. Ich bin ein verdammt fauler Werfer, dh mit so wenig wie möglich so viel wie möglich zu erreichen. Von daher verwende ich nur Ruten, die die Schnur mit seeeeeeehr wenig Kraftaufwand beschleunigen.
Komplett ohne Kraft kann man nicht werfen, da man die Rute bewegen muss um sein Ziel zu erreichen.
Ich glaube nicht, dass das Knüpfen von Vorfächern darüber entscheidet ob jemand ein guter Fliegenfischer ist oder nicht.:wink: Ich finde es im übrigen sehr gut wenn du deine Vorfächer selber knüpft, so kannst du dich auf jede Bedingung perfekt einstellen. Es ist schon was anderes ob du eine 20er Midge oder eine Steinfliege gr.8 sauber präsentieren möchtest.
Ich habe mir damals konisch verzwirnte Vorfächer gebaut, war eine Affenarbeit, dann hab ich die Vorfächer von Moser gekauft und war auch zufrieden. Bin ich deshalb ein guter oder schlechter Fliegenfischer? Ich weiß es nicht. Ich bin eher der Typ, der einfach nur mit der Fliegenrute und am liebsten mit Trockenfliege angeln geht.

Am Ende hat jeder seine Vorlieben und seine Vorstellung von Perfekt.

Wichtiger als Vorfächer, Ruten und trallala ist die Wahrnehmung der Umwelt. Ohne Wissen um die Insektenwelt wird es schwierig selektive Fische zu überlisten.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hat jeder seine Vorlieben und seine Vorstellung von Perfekt.

Wichtiger als Vorfächer, Ruten und trallala ist die Wahrnehmung der Umwelt. Ohne Wissen um die Insektenwelt wird es schwierig selektive Fische zu überlisten.

Da bekommst Du volle Zustimmung von mir, mit RST bin ich selber sehr zufrieden, und meine Elnetti fische ich nur an der Ahr auf Äsche, hier liegt die Wurfweite meist zwischen 8 und 15 Meter, mit einem 12er Vorfach von 2,90 Meter ist das sehr anspruchsvolles Angeln. Ein 2,90 Meter Vorfach ist nicht gerade einfach sauber ab zulegen, und steht der Wind zu dem noch ungünstig dann geht kaum was richtiges,aber das ist ein andres Thema.

@bayer100 , ja das Buch meine ich, ich hatte es mir vor Jahren gekauft, ein Wochenende gelesen, Montags dann an den Edersee zu Brinkhoff gefahren und mal tüchtig eingekauft, von da an war alles anders....

Ich schaue mal ob ich noch ein zweites habe für Dich
 
Kann man , muß man aber nicht - Tonkin erntet auch nicht jeder selber!

https://www.forelleundaesche.com/20...en-praxis-furled-leaders-verdralltes-vorfach/
http://www.fliegenfischen-deutschland.de/praxistipp nr10.htm
Alles kein Hexenwerk, aber soll der Spaß beginnen siehe zweiten Beitrag @Gollom


Wenn das Werfen so bei dir aussieht

dann kommt das


und dann erst das


oder das



Gruß Thomas


@bayer100

Martin , mit den Kurs bei Christopher (Chris) wird das klappen :a020:
frag mal ob er Dir Gerät bereitstellen kann. So lernst Du am schnellsten.

Und mit dem Buch sollte Dein Zielfisch "einfach" zu fischen sein, zumindest in Norwegen
http://www.salmoverlag-shop.de/epages/64935076.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64935076/Products/05

Bei den Ruten-Tipps halt ich mich jetzt mal zurück,
da sollte jeder seine "Zauberrute" finden.
Ich hab sie nach ein paar Umwegen gefunden.
Aus dem Grund hab ich hier ein paar Stöcke stehen 4-6#(mit Rolle und Schnur)
die ich Dir als Anfänger gerne in die Hand drücken würde um damit üben und fischen zu können in Norwegen ohne gleich den "Wahnsinn" zu verfallen, alles kaufen zu müssen - Fehlkäufe stehen genügend im Netz.

Mit einer der Ruten hab ich meinen "ersten" offiziellen "Fliegenfisch" gefangen in der Bode.
Ich wurde eingeladen - Bedingung war: Endlich den Angelschein zu machen.
Fliegen hatte ich 20Stück in der Box -
Äschen kamen ein Jahr später an den Haken - nicht in Norwegen - mehr aus Zufall.
Es geht also.
Mit "Fliege" fing ich mit meiner ersten Eigen-Kreation (schwarz und blauer Faden und Federfuseln) mit 10 Jahren meinen Fisch...
Aber eher im "Tenkara-Stil" an eine Weidenrute gebunden.
Die "Fliege" hab ich heute noch in meinen kleinen übersichtlichen Angelköfferla von damals liegen.
Die ist jetzt fast 40 Jahre alt:a055: Aber es hätte wahrscheinlich auch ein Stück weiße Schafswolle auf den Haken gebunden auch das selbe Ergebnis geliefert. Die Forellen bissen auch auf Kaugummi -
also viel "Gschiss und Gschrei" um nix - aber Stilvoll ist halt anders - sonst hätt man halt nix zum
"streiten" und "fachsimpeln".
Fasziniert hats mich schon immer - manchmal wird man halt nur davon abgehalten es zu machen.
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinen Spät-Einstieg.
Ich habs bisher auch nicht bereut - auslernen wird man nie - bereichert jeden Tag an den man fischt.
PS: und "ärger die Katz" - :daumendrueck:
 
Super. Bestell schon mal ne neue Kreditkarte. Die alte wird verglühen;-)))
 
Am 28.2 und 1.3. gibt es eine Einzelabreibung.:bindafuer:

Genial !!!:applaus::applaus::applaus:
Ich freue mich für dich als hätte ich den Kurs bei Chris. Du wirst verdammt viel Spaß haben und richtig was lernen.
Das erlernte kannst du dann an meine Frau und mich weitervermitteln :wink:,ich weiß auch schon wo.

Gruß Thomas
 
Um Euch noch was zu lernen fehlen mir ein paar Jahre:biglaugh:

Aber das wo währe schön seeeehr verlockend.
 
Oben