•   
  •   
 
 
 

Rute +rolle für nordnorwegen

Noermel

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2019
Beiträge
206
Moin Moin liebe Naffen,

2025 soll es das 1 mal nach Nordnorwegen gehen. Region steht noch nicht ganz fest. Aktueller Plan rund um Sommaroy.

Ich suche daher eine Rute fürs Heilbutt / Dorsch angeln mit der ich schwere Gummis oder auch Köderfisch mit Schleppblei angeln kann. Gewichte bis maximal 600gr ( vllt brauche ich auch weniger, kann leider nicht einschätzen was ich da brauche)

Als Rolle hatte ich eine Stork harvester 06 gedacht, falls die Rolle nicht dafür geeignet ist, bitte gerne Vorschläge unterbreiten.

Vielen da k schonmal vorab für eure Hilfe und Vorschläge

Preislich sollte es um die 200euro sein für die Rute
 
Sorry auch vergessen ::Entschuldigung::

Bis maximal 2.50m

Triggergriff ist egal. Komm mit und ohne klar
 
Würde Dir die Sportex empfehlen habe selber drei Traveler in Gebrauch und bin damit voll zufrieden. Die halten das, was draufsteht habe sie auch in Island gefischt ohne Probleme.
 
Ganz vergessen zu erwähnen, es sollte eine travel Rute sein. Kannst du die travel Variante von sportex empfehlen? Man liest ja immer wieder von rutenbrüche gerade bei travelruten
Uneingeschränkte Empfehlung, die Rute hat Butt über 1,60 m verkraftet.
Rutenbrüche hatte ich noch bei keiner meiner Sportes Ruten und wenn ist Sportex eine äusserst kulante Firma und erstattet bei Unverschulden.
Bei der Boat Travel fallen gerne die Ringeinlagen raus.
 
bis 600g wäre eine 30lb, das passt schon. die Magnus ist in jedem Fall butt-tauglich, die Rolle muss nicht so gross sein. eine kleine Multi mit 500m pe2 (ca. 0.23mm) oder 400m pe2.5 (ca. 0.26mm) reicht locker aus. ich spreche hier von realen Durchmessern, nicht "wünsch dir was Herstellerangabe". (mein Tipp: sougayilang 12x, #2, 550m ca.30€).
 
Also die sportex hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Und die genannte Rolle passt auch?
 
Das passt garantiert mit der Rolle hat ein Freund von mir einen Butt von 126 cm und ca 14 kg gedrillt schau mal auf FaceB... unter Sven Reifke nach da ist ein Video von mir bei dem Drill drin.
 
... die Rolle muss nicht so gross sein. eine kleine Multi mit 500m pe2 (ca. 0.23mm) oder 400m pe2.5 (ca. 0.26mm) reicht locker aus. ...
Ich hätte auch gesagt, dass die 04er Harvester reicht, selbst so gefischt, allerdings gehen da nur 350m 0,24er J-Braid drauf...
 
Hi,
Wir fahren nächstes Jahr zum 3. mal in die Region Sommaroy. Ne Harvester 6 wäre mir auch etwas zu wuchtig, da du dort oben nicht tief fischen musst auf Dorsch und Butt.
Mir war die Sportex 30lb viel zu straff, auch wenn es eine sehr schicke Rute war. Hatte bestimmt 10 Ruten hier. Bei mir ist es das NAF-Kit mit ner Penn Fathom geworden.
Die Spinnrute würde ich dir auch fürs "leichtere" empfehlen. Hing 2022 auch n 75 Stonie dran.
 
Ich hätte auch gesagt, dass die 04er Harvester reicht, selbst so gefischt, allerdings gehen da nur 350m 0,24er J-Braid drauf...
Also ich hab auf meine Stork Harvester 04 genau 500meter von der 0,24er Daiwa J-braid x8 draufbekommen, natürlich straff gewickelt und dann ist sie Wirklich Voll... (450 wären ideal gewesen denke ich) aber 500 gehen drauf, dass man ohne Probleme angeln kann
 
  • Wow
Reaktionen: JKc
Schon irgendwie lustig. Der eine bekommt 350 der andere 500m auf die Rolle :a055:

Aber ich hatte auch gelesen das so 350-400m rauf passen auf die 04 und eigentlich reicht das ja auch.
 
Hi,
Wir fahren nächstes Jahr zum 3. mal in die Region Sommaroy. Ne Harvester 6 wäre mir auch etwas zu wuchtig, da du dort oben nicht tief fischen musst auf Dorsch und Butt.
Mir war die Sportex 30lb viel zu straff, auch wenn es eine sehr schicke Rute war. Hatte bestimmt 10 Ruten hier. Bei mir ist es das NAF-Kit mit ner Penn Fathom geworden.
Die Spinnrute würde ich dir auch fürs "leichtere" empfehlen. Hing 2022 auch n 75 Stonie dran.
Wie tief habt ihr den maximal geangelt wenns auf dorsch oder kveite ging?
 
Oben