•   
  •   
 
 
 

Rute gesucht für Savage Gear Sgs10 Jigging LH 8+1Bb

Side

Stammnaffe
Registriert
9 November 2014
Beiträge
180
Alter
49
Hallo zusammen.

Ich habe mir diese neue kleine Multirolle von Savage Gear zugelegt, weil ich sie optisch klasse finde und die Eckdaten der Rolle auch sehr gut klingen.

Schnur wird eine Berkley X9 in 0,27-0,30 mm drauf kommen da ich davon noch genügend hier auf Lager habe. Nun stellte sich mir die Frage nach der Rute und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es soll mit der Kombo gezielt auf große Räuber gehen, v.a. auf Heilbutt oder auch mal ganz tief auf Leng. Da ich beim aktiven Angeln vom Boot eine Daiwa Grandwave Pilk 150-250 g + Shimano SPHEROS 5000SW oder eine schwere Spinnrute im Einsatz habe gehe ich davon aus, dass die neue Kombo wohl öfter als tote Rute mit großem Gummi oder Naturköder im Wasser hängen wird. Ich bin auch nicht so der Pilkfreund😉

Im Auge hatte ich schon einmal diese Rute hier wegen des super Angebots.

Bei Eisele habe ich auch mal wegen der Two in One 20-30 & 30-40 LBS nachgefragt, aber da müsste ich Glück haben.

Ich bin abee offen für alles. Geringes Transportmaß wäre schön ist aber kein Muss. Ich bin schon sehr auf Eure Vorschläge gespannt.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir diese neue kleine Multirolle von Savage Gear zugelegt, weil ich sie optisch klasse finde und die Eckdaten der Rolle auch sehr gut klingen.

Schnur wird eine Berkley X9 in 0,27-0,30 mm drauf kommen da ich davon noch genügend hier auf Lager habe. Nun stellte sich mir die Frage nach der Rute und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es soll mit der Kombo gezielt auf große Räuber gehen, v.a. auf Heilbutt oder auch mal ganz tief auf Leng. Da ich beim aktiven Angeln vom Boot eine Daiwa Grandwave Pilk 150-250 g + Shimano SPHEROS 5000SW oder eine schwere Spinnrute im Einsatz habe gehe ich davon aus, dass die neue Kombo wohl öfter als tote Rute mit großem Gummi oder Naturköder im Wasser hängen wird. Ich bin auch nicht so der Pilkfreund😉

Im Auge hatte ich schon einmal diese Rute hier wegen des super Angebots.

Bei Eisele habe ich auch mal wegen der Two in One 20-30 & 30-40 LBS nachgefragt, aber da müsste ich Glück haben.

Ich bin abee offen für alles. Geringes Transportmaß wäre schön ist aber kein Muss. Ich bin schon sehr auf Eure Vorschläge gespannt.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex
Die genannte Savage Gear Rute in 20-50 lbs als Inliner habe ich auch. Ich habe mit der Rute in Nord-Norwegen fast ausschließlich geangelt. Als Rolle war eine Avet SXJ drauf. Die Combo ist aus meiner Sicht sehr stimmig und man kann den ganzen Tag damit angeln. Ich habe nicht die ganz großen Fische gefangen, Dorsche bis 14 Kg und Seelachse so bis 6 Kg. Das war alles kein Problem für Rute und Rolle. Die Rute hat eine klasse Aktion die unter Belastung über den gesamten Blank geht. Aber die Angabe von 20-50 lbs bezieht sich auf die zu verwendene Schnurstärke, nicht aufs Wurfgewicht. Also für das Angeln auf "normale" Heilbutt ist das wahrscheinlich in Ordnung, aber für Leng würde ich die Rute mindestens eine Nummer stärker nehmen. Da muß aus meiner Sicht eine wirkliche 30 lbs Rute her, schon alleine wegen den hohen Senkgewichten. Letztes Jahr habe ich im Froyafjord Senkgewichte bis 1 Kg benötigt. Damit wäre die Savage Gear absolut überlastet.
 
naja, es gibt ein paar 30/50lb travelruten... Ringe ja / nein, teuer/billig, etc
 
evtl bekommst du noch eine SG custom boat 20/30 (200-600g) oder 30/50 (3/400-800g).
ansonsten auch sg4 Game boat travel, die gibt's auch bei @Eifelshark oder eine Daiwa Xtreme Inliner - auch wenn ich keine Inliner mehr nehmen würde.
 
Wenn Herbert das Set noch auf Lager hat werde ich da wohl zuschlagen. Da mache ich nichts falsch.
 
Moin Side,
ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Okuma Andros Serie anschauen.
Fische die Ruten mit einer 5er Okuma Cavalla.
Mehr Rute fürs Geld, wird schwer zu finden sein.

Falls das mit Herbert nichts wird.
 
Wollte kurz bescheid geben welche Rute es nun geworden ist. Herbert konnte mir noch ein Travel Kit mit den beiden Eisele Ruten besorgen. Es war super schnell bei mir und ich wollte auf diesem Wege auch nochmal Danke für den tollen Service sagen. Optisch passt die Savage Gear Sgs10 Jigging perfekt auf die Rute mit ihren blauen Applikationen. 430 Meter Berkley x9 in 0,27 mm haben auf die Rolle gepasst. Ich kann es kaum erwarten die Rute im Mai zu fischen.
 

Anhänge

  • PXL_20230322_172615854.jpg
    PXL_20230322_172615854.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230322_100018014.jpg
    PXL_20230322_100018014.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230322_095702102.jpg
    PXL_20230322_095702102.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 69
Da ich mit Flugverspätung auf dem Rückweg von Norwegen bin wollte ich hier kurz mein Fazit zur neuen Savage Gear Sgs10 Multirolle schreiben. Es ist meine erste Multirolle und ich bin sehr zufrieden damit. Sie konnte einige gute Fische bändigen. Sowohl mit Naturköder als auch Dank der hohen Übersetzung beim Speed Jigging auf Köhler fühlte sich das alles super an.

Die Bremse könnte im unteren leichten Bereich etwas feinfühliger einzustellen sein. Oft war eine Stufe noch okay und bei der nächsten kleinen Stufe lief die Schnur schon voll ab. Aber da gewöhnt man sich dran und das kann natürlich auch am Gewicht des Köders gelegen haben.

Leider musste ich lernen, dass man für das Nachhelfen beim Schnurverlegen besser handschuhe anzieht oder sich ein Klebeband um den Daumen wickelt. Sonst sieht es so aus wie auf dem Bild....Aua 😂

Alles in allem eine tolle Rolle mit der ich wohl noch viele Jahre Spaß haben werde.

Viele Grüße Alex
 

Anhänge

  • PXL_20230521_160252882.jpg
    PXL_20230521_160252882.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 29
Oben