•   
  •   
 
 
 

Rute für Shimano Stella SW 20000

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
Suche für die schwere Pilkfischerei mit der Stella SW ein leichte Rute (die ihr auch selber fischt ),sollte eine Länge von 240 M haben und ein WG von 20 -50 Ibs .Habe noch eine 50 Ibs Penn Prion auf Lager ,aber da scheint mir der Führungsring zu klein ,ansonsten von der Aktion und Gewicht ein Feines Stöckchen ( meine die gute alte von Penn keine WFT ) .Die Ringbindungen sind ebenfalls gut verarbeitet und der Pacific - Bay Schraubrollenhalter hält die Rolle absolut sicher .Naja werfen werde ich mit 400 -600Gramm Pilkern nicht ,vieleicht wisst ihr ja noch ein tolles Teil ????????????????:O:O:O:O
 
AW: Rute für Shimano Stella SW 20000

Suche für die schwere Pilkfischerei mit der Stella SW ein leichte Rute (die ihr auch selber fischt ),sollte eine Länge von 240 M haben und ein WG von 20 -50 Ibs .Habe noch eine 50 Ibs Penn Prion auf Lager ,aber da scheint mir der Führungsring zu klein ,ansonsten von der Aktion und Gewicht ein Feines Stöckchen ( meine die gute alte von Penn keine WFT ) .Die Ringbindungen sind ebenfalls gut verarbeitet und der Pacific - Bay Schraubrollenhalter hält die Rolle absolut sicher .Naja werfen werde ich mit 400 -600Gramm Pilkern nicht ,vieleicht wisst ihr ja noch ein tolles Teil ????????????????:O:O:O:O


hai TF-GC

zum schweren pilken benutze ich die

penn international ocean fighter 30 pfund / 200 bis 600 g 240 cm

bis ca. 350 g arbeitet sie nach meiner meinung sehr gut

... doch bei dieser rolle ist sie wohl ein wenig zu "billig" ;< ...

viele grüsse, michael
 
AW: Rute für Shimano Stella SW 20000

Eine 2,40m lange Rute bei 600g Ködergewicht? Bist Du Dir da sicher, daß Du Dir damit einen Gefallen tust?

Ich kenne jetzt nicht die Gesamtübersetzung (nicht die Getriebeübersetzung alleine) der 20000, aber für eine 8000 pg (mit kleiner Übersetzung) wären die 600g schon sehr grenzwertig zu kurbeln. Hast Du das mal für die 20000 ausprobiert?

Gruß Dieter
 
AW: Rute für Shimano Stella SW 20000

Suche für die schwere Pilkfischerei mit der Stella SW ein leichte Rute (die ihr auch selber fischt ),sollte eine Länge von 240 M haben und ein WG von 20 -50 Ibs .Habe noch eine 50 Ibs Penn Prion auf Lager ,aber da scheint mir der Führungsring zu klein ,ansonsten von der Aktion und Gewicht ein Feines Stöckchen ( meine die gute alte von Penn keine WFT ) .Die Ringbindungen sind ebenfalls gut verarbeitet und der Pacific - Bay Schraubrollenhalter hält die Rolle absolut sicher .Naja werfen werde ich mit 400 -600Gramm Pilkern nicht ,vieleicht wisst ihr ja noch ein tolles Teil ????????????????:O:O:O:O

HalloTF-GC,
ist die Penn Prion 50 lbs nicht eine Rute für eine Multi? Deshalb ist auch der Leitring etwas kleiner ausgelegt. Feines Stöckchen gehe ich mit - hatte sie mal in meinem Besitz, aber für eine 20000 Stella sicher nicht die richtige Wahl.
Die 20000 ist schon was für schwere Jungs, ich kenne zwar nicht Deine Rolle, aber die SW und FA hatten immer eine Übersetzung von 4,4:1. Da die Rolle aber ein mächtigen Spulendurchmeser hat, kann man mit ihr auch Speedjiggen. Bei der Größe der Rolle kannst du die sogar auf größere Tunas und mächtige GT's einsetzen.
Ich würde Dir also entweder eine neue Speedjiggingrute im Bereich > 50 lbs empfehlen von JiggingMaster, von Xzoga oder z. B. eine Rute von Fisherman von 5'6" bis 6'. Ich habe für das Riff eine 2,21 m lange Fisherman GT Game T RS, allerdings als Popping -Rute zum Werfen. Als Rolle ist daran eine Daiwa Saltiga Z 6500 EXP, nicht ganz so groß wie die Stella 2000, aber in der selben Liga spielend.
Du solltest darauf achten, dass Rolle und Rute irgendwie zusammenpassen sollten.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute für Shimano Stella SW 20000

Gott ja, Jürgen, im Januar bin ich alter Sack schon wieder 1 Jahr näher am Grab. Aber solange das Hirn noch funktioniert, kommen wir wir auch mit Krückstock ans Ziel.

Gruß Dieter
 
AW: Rute für Shimano Stella SW 20000

Gott ja, Jürgen, im Januar bin ich alter Sack schon wieder 1 Jahr näher am Grab. Aber solange das Hirn noch funktioniert, kommen wir wir auch mit Krückstock ans Ziel.

Gruß Dieter

Und Jürgen das Gute daran ist, Du wirst mit uns zusammen älter :) Aber Du verrätst uns ja nicht Dein Alter. :(
Gruß ans Mittelmeer
Uwe
 
AW: Rute für Shimano Stella SW 20000

Macht Euch mal keine Sorgen, Anfang Februar geht es auf 53 zu.

Gefühlte 35 sind das für mich, des guten Klimas und der guten Ernährung wegen.

Aber zurück zum Thema , das ist schon Schwerstarbeit.

Uwe bist du high end Tackle Freak? Fisherman ... das ist schon ein feines Teil.

TL
 
AW: Rute für Shimano Stella SW 20000

Macht Euch mal keine Sorgen, Anfang Februar geht es auf 53 zu.

Gefühlte 35 sind das für mich, des guten Klimas und der guten Ernährung wegen.

Aber zurück zum Thema , das ist schon Schwerstarbeit.

Uwe bist du high end Tackle Freak? Fisherman ... das ist schon ein feines Teil.

TL

Hi Jürgen ich bin nicht unbedingt ein High End Tackle Freak , aber ein Quality Freak schon und ab und zu stimmen High End und Quality eben überein. D.h. nicht, dass ich mir nicht auch Dinge anschaue, die preislich in der Mitte angesiedelt sind. Leider zu oft habe ich aber die Erfahrung machen müssen, dass Qualität und hoher Preis zusammenhängen. Schade, dass wirkliche Qualität oft auch viel zu teuer ist. :(
Bei den Ruten kam es so. Es gab mal eine Zeit, da stand der Yen zum Euro 170:1 und da lohnte es danach zu schauen, was Japanische Rutenbauer so drauf haben. Nachdem ich mir dann die erste Rute habe bauen lassen, war ich so überzeugt, dass ich in der Zeit eine zweite nachschob. Zum Glück, denn die Zeit mit dem tollen Kurs war dann auch irgendwann vorbei.
Gruß und TL
Uwe
 
AW: Rute für Shimano Stella SW 20000

Erstmal vielen dank für die Antworten ,ich weiss das die Prion eher für die Multi ausgelegt ist und hatte die Ocean Fighter auch schon im Visier ,habe die Rolle etwas günstiger erstanden ,durch die grosse Spule ist man gut beim Einkurbeln dran ,geht fast so gut wie bei meiner Avet ,ich wollte die Rolle mal in Norge testen .Gut 835 Gramm Eigengewicht ,geht noch so ,die gute alte 49L hat auch so viel und sitzt noch oben auf der Rute und wird von einigen Kollegen zum Pilken genommen.Suche eine Bootsrute zwischen 30 -50 Ibs mit grossem Führungsring ,habe bei vielen Versendern hier in Old Germany schon mal geguckt ,Länge sollte zwischen 2,10 -2,40 m liegen ,ich mag keine Besenstiele ,nehme auch zum Speedjigging eine2,25 m mit Avet Multi .Habe nächstes Jahr vor ,doch mal in wärmere Gefilde zu Fahren ( Fliegen ) und dort dann diese Kombi zu fischen ,deshalb wollte ich in Norge schon mal antesten .Übrigens halte ich Euch nicht für olle Säcke ,habe schon viel von den Alten Hasen hier im NAF gelernt und angewendet ,ich finde es gut ,das auch mal ein Spässchen dabei ist .;ooo;
 
Oben