•   
  •   
 
 
 

Rute für mittlere Gummis

Danke Bayer, hier passt leider auch die Länge nicht. Da ich mit dem Auto unterwegs bin liegt das maximale Transportmaß bei etwa 160cm. Schade, hab schon mehrere schöne Ruten gesehen die leider nur einteilig erhältlich sind. Aber ich denke ich weiß was du meinst, ich nehm das Modell mal als Anhaltspunkt.

Danke MrFloppy, wird meiner Liste mal hinzugefügt. Ich war nur verwirrt, weil es auf der in englisch übersetzten Homepage von Tailwalk erstmal nur die Unterteilungen Salt, Bass und Trout gibt. Ich denke, falls ich mich für eine BC-Version entscheiden sollte, werde ich auch zu einer kleinen Avet greifen.

Hi Björn. Freut mich, dann lag ich schon mal nicht ganz so falsch. Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der die C64M hat. Kannst du mir zu deiner Version etwas sagen? benutzt du die ausschließlich fürs NK-Fischen?
 
Ich bin eben auf die Rutenserie Team Waller Z von Sportex gestoßen, hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen machen können? Über die Magnus Catfish und die neuere Version von Tigon kann man hier einiges lesen. Über die Team Waller Z Ruten konnte ich nichts finden, sind wahrscheinlich noch nicht lang genug auf dem Markt. Speziell die TW Vertical Heavy und TW Fireball interessieren mich.Hier mal 2 Videos die ich dazu gefunden habe: geht los ab 4:26 -
und -
Meine Befürchtung ist, dass diese Rutenserie nur für die ganz großen gemacht wurde und ich mit meinen kleinen Fischen nicht viel Spaß haben werde. Auf den ersten Blick haben sie mir jedenfalls gefallen, deshalb stell ich sie hier mal rein.
 
Mal zum ersten Video der Vertikalrute.
Die Auswahl an Ruten auf dem Markt ist einfach riesengroß und da muss jeder für sich seine ideale Rute finden.Was mich jetzt auf Anhieb stören würde wären 3 Sachen.

1. Wenn ich mit Gummis angeln möchte, so wie du sagst auch etwas größere Köder, möchte ich keine weiche feine Spitze.Wenn sie beim leichten Jiggen schon herrumfedert und wippt bzw.leicht durchhängt ist das zum angeln mit Kunstköder kontraproduktiv.Eine Spitze muss zum gewählten Köder straff sein um kleinste oder größere Bewegungen 1:1 an den Köder zu bringen und kleinste Anfasser zu spüren.

2:Die Teilung : Wozu wird da nicht wie an vielen Griffgeteilten eine Einschubverbindung gewählt ? So wird an einer stark belastenden Stelle eine Versteifung angebracht.Wenn schon Spigot dann an der Spitze(1/3 Reiseruten) oder in der Mitte wie bei ner klassischen Spinne.

3: Eine Multigeeignete Rute und als Starter einen Hochaufbauenden Lowrider.Kenne ich bei Hochwertigen Ruten nicht und macht in meinen Augen auch wenig Sinn.

Aber halt nur meine Meinung.Fakt ist, schicke Rute die auch verkauft werden wird und viele begeisterte Kunden produzieren wird.
So hat halt jeder seine Meinung sonst würden wir ja auch alle das gleiche Tackle fischen :a010:

Gruß Björn

P.s.Die Gocean ist genau das Gegenteil der Sportex und eher für Gummi geeignet.Ich Missbrauche sie halt fürs NK im flachen.
Und wie mülli44 schrieb ist die Sportex in sich to much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir schon. Ist wahrscheinlich bei fast allen reinen Welsruten der Fall. Mir haben sie auf den ersten Blick gut gefallen, vielleicht stolpert jemand über diesen Thread der sowas sucht :)
Ich werd mich die Tage mal bei dir melden wegen der Gocean, mal schauen was sich da ergibt.
Mag sonst noch jemand seine Erfahrungen mit den bereits genannten Ruten mitteilen oder wirft noch einer eine neue Rute ins Rennen?
 
Finde die Sportex auf den ersten Blick doch recht stimmig. So weich scheinen die Spitzen doch garnicht. Beringung ist identisch mit der Tigon, welche ich leider im Frühjahr ungefischt weitergegeben habe. Ärgert mich im Nachhinein. Die Gocean konnte ich letzte Woche in Aktion sehen und trocken wedeln.
Feines Stöckchen und für die Ronzerei und Gufis von 3-400g wie gemacht.

Gruß Mario
 
3: Eine Multigeeignete Rute und als Starter einen Hochaufbauenden Lowrider.Kenne ich bei Hochwertigen Ruten nicht und macht in meinen Augen auch wenig Sinn.

Optisch ungewohnt - finde ich auch. Bei Ruten die eine Rolle beherbergen werden die hoch aufbaut aber durchaus sinnvoll. Eine Rolle der Größe JX oder Transformer 60 passt zb wunderbar. Will man ne Transformer 30 draufschnallen dannn wärs natürlich Unfug.
 
Ich sehe den Vorteil gerade bei flachen Rollen.
So kann man besser den Vorgriff nutzen ohne dass die Schnur an der Hand schleift.
Achim verbaut die genau aus diesen Grund.
 
Für mich hört ein hochaufbauender Ring nun mal an eine Statio.
Vielleicht mache ich das ganze ja auch falsch :a0155:
Aber wenn ich mir das Video anschaue,nur als Beispiel, hört der Daumen nun mal nicht an den Vorgripp sondern dient lediglich als Verlegehilfe.Die Rute liegt auf der Hand.Zumindest drille ich so.....


Wobei ich da kein Richtig und falsch sehe.Mag auch persöhnliche Vorliebe sein bzw.könnte ich mir vorstellen das eine nahe am Blank anliegende Schnur besser die Kraft auf den Blank verteilt und nicht so große seitliche Kräfte entstehen wie bei einem hoch aufbauenden Lowrider.
Meine mich zu erinnern das mir das mal ein gut bezahlter Rutenbauer gesagt hat......
 
Für mich hört ein hochaufbauender Ring nun mal an eine Statio.
Vielleicht mache ich das ganze ja auch falsch :a0155:
Aber wenn ich mir das Video anschaue,nur als Beispiel, hört der Daumen nun mal nicht an den Vorgripp sondern dient lediglich als Verlegehilfe.Die Rute liegt auf der Hand.Zumindest drille ich so.....


Wobei ich da kein Richtig und falsch sehe.Mag auch persöhnliche Vorliebe sein bzw.könnte ich mir vorstellen das eine nahe am Blank anliegende Schnur besser die Kraft auf den Blank verteilt und nicht so große seitliche Kräfte entstehen wie bei einem hoch aufbauenden Lowrider.
Meine mich zu erinnern das mir das mal ein gut bezahlter Rutenbauer gesagt hat......

der hohe ring ist lediglich der bockring (erster ring) dort treten kaum oder garnicht seitliche kräfte auf. er verhindert aber das die schnur in die hand schneidet wenn sie am vorgriff ist.
die restlichen ringe sind ehr dichter am blank als manch andere.
ich verbaue grundsätzlich den hohen 20er lowrider weil man auch beim verlegen der schnur besser darunter mit dem daumen kommt.
 
Wir wäre denn die 762 Sniper ?

Ich hätte auch die BlueSniper 75/4 ins Auge gefasst (für mittelgroße GuFi), wenn die Aktion der 70/2 als Perfekt empfunden wurde. Die 76/2 kann ich gar nicht finden, ...hast du mal einen Link?
 
Ich sehe es wie Achim
Was nicht heist dass es bei allen meinen Ruten so ist.
Aber die die es haben da gefällt es mir.
So kann ich den Vorgriff auch mal richtig umfassen.
Zum Verlegen kippe ich meist nur die Rute und nur ab und an brauch ich den Daumen.
Ich nehme schon seit Jahren nur noch Multi und Baitcaster. Gerade bei Letzteren finde ich ein etwas höheten Starter gut.
 
Genau, findest du bei Tackleking oder direkt hier: http://welcome.expertgraphite.com/index.php?p=product/blue-sniper-373
Wo hast du denn eine 754 gefunden?

Nur damit ich verstehe über was ihr hier redet: es geht um den ersten Ring der Rute, speziell darum ob er flach oder hoch ist und den Abstand zwischen Schnur und Vorgriff?
Hat ein hoher Ring Nachteile bei einer flachen Baitcaster? Entsteht dort vielleicht ein ungünstiger Winkel der die Schnur oder den Ring beschädigen kann?
 
Nur damit ich verstehe über was ihr hier redet: es geht um den ersten Ring der Rute, speziell darum ob er flach oder hoch ist und den Abstand zwischen Schnur und Vorgriff? antwort ist ja.

Hat ein hoher Ring Nachteile bei einer flachen Baitcaster? Entsteht dort vielleicht ein ungünstiger Winkel der die Schnur oder den Ring beschädigen kann? antwort ist nein.
 
Geht es also nur um die Optik, wenn es technisch gesehen keine Nachteile hat? Hab mich damit nie befasst...
Mehr platz für meine Hand hört sich jedenfalls nicht verkehrt an :)
 
Oben