•   
  •   
 
 
 

Rute für die SuMa 49

yupii

Active Member
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
39
Hallo Gemeinde,
hier meldet sich ein Neuer in Eurem -jetzt auch mein- Forum. Ich fahre nächstes Jahr zum ersten Mal nach Norwwegen. Es geht nach Dolmoy/ Hitra. Ich habe mir meine Ausrüstung zum Teil schon jetzt:D zusammengestellt. Fürs Leichte meine Charisma Sensopilk mit 30-120/ 50-190 gr. Das heftige Pilken wird von meiner Yad Trondheim 30 lbs mit einer neuen GTI 321 ( meine alte Multi habe ich letztes Jahr am Gelben Riff zerlegtX( ) durchgeführt. Für das Naturköderfischen habe ich mir jetzt eine SuMa 49 als Linkshandmodell zugelegt. Die SuMa habe ich genommen, weil ich ohne Schnurführung bis jetzt nur einmal unfreiwillig geangelt habe und sie mir durch ihre schmale Bauform für mich am geeignetsten erscheint. Nun suche ich dafür noch eine geeignete Rute. Welche Klasse? Reichen 50 lbs? Ihr habt ja sicherlich auch mal "klein" angefangen, d. h. die Rute sollte auch nicht so teuer sein. Ich habe z.B. die Prions schon für ab ca. 100 Euronen gefunden. Das ist für mich in Etwa die Preisliga. Und wie sieht es mit den Inlinern aus? Bei "Tante Gerlinger" z.Zt. für 109 Euro.
So, nun gebts mir ordentlich:D :D
 
Hallo Yupii,

Herzlich willkommen bei den Naffen!:--

Dem Thread Gerätevorstellungen wirst du bestimmt viele Anregungen entnehmen können.
Generell kenne ich keine Angelmethoden in Norwegen, die Ruten über 50lbs erfordern.
Ich hatte als Einsteigergerät die SuMa an einer Penn Oceanic 50lbs gefischt. Sehr gute Kombination,
wenn auch etwas schwer. Auch der Rollerendring gefiel mir nicht.

Vor Hitra wird es teilweise heftig tief. Hier wäre vielleicht eine 2 Gang Rolle und eine
Stand Up Rute die bessere Wahl (z.B. RK Stand Up Rute mit Penn Formula 10kg).
 
ob 50lbs reichen? mein gott, was hast du denn vor?

klar reicht das, und die prion ist eine sehr gute rute. aber zur suma würde ich die in 30lbs nehmen, denn die gewichte, die die 50lbs version so abkann, kriegt deine rolle nicht mehr gebacken.

suma und penn prion 30lbs scheint mir eine ausgewogene kombination zu sein. das ganz schwere naturköderfischen kannst du damit aber nicht machen, weder mit der rute, noch mit der rolle.
 
Dorsch_Max schrieb:
Hallo Yupii,


Ich hatte als Einsteigergerät die SuMa an einer Penn Oceanic 50lbs gefischt. Sehr gute Kombination,
wenn auch etwas schwer. Auch der Rollerendring gefiel mir nicht.
Das mit dem etwas höherem Gewicht ist nicht so schlimm, ich habe ein Büschen Scmackes in den Armen:D


Vor Hitra wird es teilweise heftig tief. Hier wäre vielleicht eine 2 Gang Rolle und eine
Stand Up Rute die bessere Wahl (z.B. RK Stand Up Rute mit Penn Formula 10kg).
Ja ist ne schöne Auswahl, aber ich bin Linkshänder. Da ich bis jetzt nur mit Schnurführung geangelt habe, kam die SuMa eher als die 113 oder 114 wegen der Bauform für mich in Betracht. Und die schönen 2 Gang Modelle gibt es ja ausnahmslos als Rechtshandmultis. Ausserdem ist die Preisklasse noch zu hoch für mich angesiedelt:(
 
Alexander Perte schrieb:
ob 50lbs reichen? mein gott, was hast du denn vor?

klar reicht das, und die prion ist eine sehr gute rute. aber zur suma würde ich die in 30lbs nehmen, denn die gewichte, die die 50lbs version so abkann, kriegt deine rolle nicht mehr gebacken.

suma und penn prion 30lbs scheint mir eine ausgewogene kombination zu sein. das ganz schwere naturköderfischen kannst du damit aber nicht machen, weder mit der rute, noch mit der rolle.
dann sollte ich mir eventuell für meine GTI 321 eine Rute in der leichteren Gewichtsklasse zulegen, denn wie geschrieben, besitze ich mit der Yad Trondheim eine 30 lbs Rute und auf das schwere Naturköderangeln verzichten:?
 
Nutz doch mal die Suchfunktion. V-Max hat wohl schon die 10kg zur Linkshandrolle umgebaut.
Die AVET´s gibt es auch als Linkshandversionen.

Aber mal ganz nebenbei, ich bin auch Linkshänder.8)
Für mich kommen nur Rechtshandrollen in Frage.
Ist nur `ne Frage der Gewöhnung.

@Hein,
Heh, mal etwas mehr Respekt vor der alten Dame! :>>
Die kriegt in Norge alles gebacken, außer vielleicht russische U-Boote.
Lumbenlothar hat sogar mal `n Stahlseil von vielleicht 50kg hochgeleiert.
War mit Sicherheit der Drill seines Lebens.:D
 
Hatte bisher eine 30 Lbs mit ner Abu 10000.
Für dieses Jahr Bin ich auf eine Steel Power von DAM 2,25m 50 LBS umgestiegen hat ca.50 Euro gekostet bei Bode,darauf kommt ne 330 GTI, die ich mir auch neu geholt habe.Macht so alles einen guten Eindruck,probiert hab ichs nóch nicht...
 
Dorsch_Max schrieb:
Heh, mal etwas mehr Respekt vor der alten Dame! :>>
Die kriegt in Norge alles gebacken, außer vielleicht russische U-Boote.

abgesehen davon, daß man ab 800g gewicht schon pumpen muß und daß die bremse ziemlich schwach ist, ist es ja eine schöne rolle.

die 349er ist aber sicher besser, hat vor allem eine wirklich gute kurbel. aber das weißt du ja sicher...:)
 
Hi,

ich würde dir dennoch dazu raten, dir die SS 113H zu kaufen, es sei denn, du hast Lust die SuMa direkt wieder zu verkaufen ;)
Aber es kommt auch darauf an, wie tief du wirklich angeln möchtest. Mir machte das angeln auf 200m mit 500gr keinen Spaß mehr mit der SuMa. Ein bisschen leichter und ein bisschen flacher würde das gehen.
Wenn es dir hierbei nur um die Schnurverlegung geht, dann nimm die 113H und mach die einfach nicht ganz voll, dann kannst du das Verlegen auch mal ganz sein lassen. So verfahre ich selber auch und es gibt keine Probleme. Es gibt ja in Norwegen keinen Fisch, der dir die Schnur zerfetzt nur weil du diese nicht sauber verlegt hast.

TL
Marco
 
Dorsch_Max schrieb:
Aber mal ganz nebenbei, ich bin auch Linkshänder.8)
Für mich kommen nur Rechtshandrollen in Frage.
Ist nur `ne Frage der Gewöhnung.

Da muss ich Dir widersprechen. Ich habe z.B. mehr Kraft im linken Arm, die Feinmotorik ist links auch besser. Zum Kurbeln brauche ich mehr Kraft als zum Halten, ist dann doch logisch mit links zu kurbeln. Es hat also nichts mit Gewöhnung zu tun.
Falls Du unfallfrei mit einem Hammer in der rechten Hand einen Nagel ohne Dir auf die Hand zu kloppen eintreiben kannst, bist Du Beidhänder, aber kein reiner Linkshänder.
 
Noob-Flyer schrieb:
Hi,

ich würde dir dennoch dazu raten, dir die SS 113H zu kaufen, es sei denn, du hast Lust die SuMa direkt wieder zu verkaufen ;)
Aber es kommt auch darauf an, wie tief du wirklich angeln möchtest. Mir machte das angeln auf 200m mit 500gr keinen Spaß mehr mit der SuMa. Ein bisschen leichter und ein bisschen flacher würde das gehen.
Wenn es dir hierbei nur um die Schnurverlegung geht, dann nimm die 113H und mach die einfach nicht ganz voll, dann kannst du das Verlegen auch mal ganz sein lassen. So verfahre ich selber auch und es gibt keine Probleme. Es gibt ja in Norwegen keinen Fisch, der dir die Schnur zerfetzt nur weil du diese nicht sauber verlegt hast.

TL
Marco
Ich hab ja noch ein Jahr Zeit, vielleicht lege ich mir die 113 noch zu. Das würde auch den von mir gesteckten Preisrahmen nicht sehr sprengen.
 
Hallo yupii,
du mußt mir nicht wiedersprechen, wenn ich schreibe das ich Linkshänder bin, ist das so.;)
Bei mir ist die Linke die Schlaghand. Deshalb boxe ich z.B. in der Rechtsauslage.
Deine Argumentation spricht eigentlich ebenfalls für die Rechtshandrolle. Beim Pilken und Naturköderangeln liegt die Hauptanstrengung nun mal in der Pumpbewegung mit der Rute. Die halte ich in der linken Hand. Die rechte Hand brauch also nur zu kurbeln, was weniger anstrengt.
Solltest du jedoch ohne zu pumpen deine Fische einfach so hochkurbeln,8o
wird wohl die Linkshandrolle besser sein.
 
Oben