•   
  •   
 
 
 

Rute bis 600g WG aber fürs Süßwasser

50er-Jäger

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2019
Beiträge
241
Hallo,

vielleicht fühlt sich ja ein Hobbyrutenbauer angesprochen.

Ich habe geschaut aber nix gefunden im Netz, aus Übersee gibt es was, die Kosten für Versand und allem sind aber immens...

Ich möchte eine Rute zum werfen von Ködern im Bereich 400/500g +-...
Sprich eine Rute mit 300-600g WG...
Jemand eine Idee oder sogar Interesse sich der Aufgabe anzunehmen?
Der Stock muss sonst nix können, außer die entsprechenden Köder auf Hecht werfen können, der muss nicht super schön aussehen oder Highendmaterialien verbaut haben.
Geworfen werden soll mit der Baitcaster.

von der stange als Ausweich- und Probestück habe ich die Westin W4 Boat in 30-50lb gefunden, mit 2,25m etwas länger, aber eben auch nicht super ohne Trigger und bei der Länge könnte es auch 15-25cm mehr sein...
Die Länge sollte bei etwa 2,60m liegen, wenn der Griff kurz ausfällt reichen auch 2,40m zb, Griff würde dann eine Verlängerung erhalten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da so möglich ist, hat womöglich sowas schon in der Hand gehabt, dann immer her mit den Vorschlägen...

Zum Schluss muss ich vielleicht erwähnen, ich habe den perfekten Stock schon besessen, eine St. Croix Premier XXXH, aber warum auch immer habe ich diese vor einigen Jahren verkauft, ein riesen Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch kurz zum Vorhaben, es soll die 32er Roach von Savage Gear geworfen werden...
Über Sinn oder Unsinn kann man bestimmt streiten, ich habe hier mir etwas in den Kopf gesetzt, dass ich genau mit diesem und noch anderen Ködern in der Größe geworfen einen Meterhecht fangen will und deshalb wird das Projekt jetzt quasi begonnen...
 
Da gibt doch sehr viele im Netz z.B. Wallerruten nur suchen
 
@50er-Jäger hast du schon bei musky Ruten geschaut? die werfen oft "pounder" und sollten auch die Roach locker abkönnen. da gibt's günstige von Okuma oder st.croix, oder teuer bei zenaq (glanz 78-10x oder 25x).
 
@50er-Jäger hast du schon bei musky Ruten geschaut? die werfen oft "pounder" und sollten auch die Roach locker abkönnen. da gibt's günstige von Okuma oder st.croix, oder teuer bei zenaq (glanz 78-10x oder 25x).
Links für eine Okuma oder st. Croix? Die Big Dawg von St. Croix besitze ich, damit geht die 30cm line Thru Trout mit etwas Zusatzgewicht entspannt aber das sind denn eben 350g...
 
Es gibt von Savage gear eine swimbait Rute mit 600g aus der SG6 Serie die ist genau für diese Köder gebaut
Diese Rute hatte ich und sie wurde direkt wieder verkauft, Savage Gear ist sonst für Angabe von realen WG bekannt, was sie da gemacht haben ist völlig unverständlich, mal 400g ist ok aber nix für Dauerhaft.....die Rute ist ne billige St. Croix Big Dawg mit mehr Gefühl in der Spitze, aber 600g schafft die im Leben nicht...
 
Okuma wäre die psycho Stick musky mit 4-20oz WG und 8'6".
die Rute ist aber ein echter Knüppel mit fast 380g Lebendgewicht....
 
Okuma wäre die psycho Stick musky mit 4-20oz WG und 8'6".
die Rute ist aber ein echter Knüppel mit fast 380g Lebendgewicht....
Naja viel leichter wird es nicht werden, wenn es bezahlbar bleiben soll...meine BigDawg wiegt auch über 300g wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Dimensionen was die werfen sollen aber auch kein Problem...

Und der Stock schafft real das Gewicht zu werfen?
 
die speziell kenne ich nicht, nur die Bass Ruten, da hatte ich mal die Gelegenheit, eine zu fischen.
Klasse Ruten, aber leider fast nur durch US Import zu bekommen.

SG hat auch eine neue bigbait mit 200-600g (Sg6 alpha Monster oder so - evtl hat @Eifelshark die schon in den Händen gehabt), und die wolfcreek dann you packt bis 450g (ist aber mit 10' sehr lang).
 
Die Rute die er hier für den 1 Kilo Gummi verwendet ist eine

Gator Giant Bait Elixir 8´6'' 300gr .​

Die scheint ordentlich Dampf zu haben ,mit dem Kilo zwar total überfordert ,600gr macht die aber bestimmt
 
Die Rute die er hier für den 1 Kilo Gummi verwendet ist eine

Gator Giant Bait Elixir 8´6'' 300gr .​

Die scheint ordentlich Dampf zu haben ,mit dem Kilo zwar total überfordert ,600gr macht die aber bestimmt
Leider nein, die Ruten bei denen werden einfach nur vergewaltigt...
 
die speziell kenne ich nicht, nur die Bass Ruten, da hatte ich mal die Gelegenheit, eine zu fischen.
Klasse Ruten, aber leider fast nur durch US Import zu bekommen.

SG hat auch eine neue bigbait mit 200-600g (Sg6 alpha Monster oder so - evtl hat @Eifelshark die schon in den Händen gehabt), und die wolfcreek dann you packt bis 450g (ist aber mit 10' sehr lang).
Wolfcreek wäre dann auch bereits am Ende des WG Bereichs und wie du sagst dann doch zu lang...
Die Savage Gear hatte ich schon, da hat Savage Gear wohl gewürfelt was an WG rauf geschrieben werden soll, mit Mühe die 420g der Roach, angenehm ist das nicht...für mich war es ne Big Dawg in günstig und etwas feinfühliger in der Spitze, aber von den 600g ist sie genauso weit entfernt wie von einer Lightrute...
 
Ich fische in dem Bereich eine Westin W4 Monsterstick 6xh.
Die schafft die 450gr locker.
Die Rute ist bis 290g angegeben:a0155:
Macht sie es bis 450g oder kann sie das bestens? Zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe....
Meine BigDawg wirft für mich optimal bis 350g, andere werfen damit 500g und sagen das ist super...
Für mich ist die Rute passend, wenn ich entsprechende Gewichte entspannt werfen kann, ohne das die Rute bei jedem Wurf am Limit ist...
 
hast du bei den xxh snakehead Ruten schon geschaut? Tailwalk hatte da mal die Snakee im Sortiment, und die 80xh ist ein Monster (pe10 Rating). ich habe "nur" die 67h, und die macht gut und gerne 10oz, aber ist zu kurz.
 
hast du bei den xxh snakehead Ruten schon geschaut? Tailwalk hatte da mal die Snakee im Sortiment, und die 80xh ist ein Monster (pe10 Rating). ich habe "nur" die 67h, und die macht gut und gerne 10oz, aber ist zu kurz.
Welche genau meinst du?
Tailwalk habe ich was gefunden, aber nur aus Übersee und am Ende wohl beim Preis dann von einer einfach aufgebauten...
 
ich habe die Snakee 67h, von der es noch eine krassere Version gibt. (und die 67 strotzt schon vor Rückgrat). diese Ruten sind bei uns nur sehr dünn gesäht.
wenn zenaq und DRT preislich (auch gebraucht) nicht in Frage kommen, und warten auf eine xxh Premier zu lange dauert, bleibt "wohl oder übel" nur der Gang zum Rutenbauer. (kostet zwar auch, aber in-time und nach eigenen Wünschen).
pounderstecken sind einfach noch weniger als eine Nische bei uns....
 
Oben