Rundreise Schweden/Finnland

Simmi

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
76
Ort
Nähe Magdeburg
Moinsen,
im nächsten Sommer solls mit dem Camper also mal wieder Richtung Norden gehen. Mit von der Partie sind natürlich meine "Regierung" und unsere Kartoffelnase "Piet von der Horneburg" 🙂
Die Strecke wird grob abgesteckt in etwa folgendermaßen aussehen.....Rostock - Gedser - Öresundbrücke - Ostküste Schweden - Rovaniemi / Lappland - Helsinki. Von hier geht's dann wieder mit der Fähre heimwärts über Travemünde.

Auch wenn wir schon in beiden Ländern unterwegs waren, in Schweden vorher im Westen und Finnland Richtung Kuopio, sind uns die kommenden Regionen vollkommen unbekannt.
Unsere Aktivitäten werden überwiegend das Wandern, Fahrrad fahren und, zur reinen Selbstverpflegung, das Angeln sein.
Natürlich gibt's im Netz hierfür viele Infos, aber das Schwarmwissen im Forum würde ich hierfür auch gerne nutzen. Soll ja schließlich ein rundherum gelungener Urlaub werden, deshalb sind wir auch für jede Anregung bzw. Austausch von Informationen dankbar. Das betrifft z. Bsp. Sehenswürdigkeiten, Wanderrouten oder Pisten etwas abseits der üblichen Strecken.
Was die Angelei angeht bin ich doch ziemlich breit aufgestellt, aber Schwerpunkt liegt schon eher auf Fliegen- und Spinnfischen. Das übliche Küstenangeln ist mir auch nicht unbekannt, der bottnische Meerbusen ist da glaub ich etwas völlig Anderes..... denke ich zumindest :confused1:

Ist zwar noch etwas Zeit bis zum Ausflug, die Planung dafür ist aber auch ein wichtiger Bestandteil und macht mir außerdem großen Spaß. Freu mich schon auf (hoffentlich) viele Infos für unser Vorhaben.

Simmi :wave:
 
Servus Simmi,

war schon mehrfach in Kuopio beim JP - Haus Brachsenstrand auf Hecht und Barsch
und einmal am Inarisee auf Äsche und Forelle.

Wasser hats ja in Hülle und Fülle aber nur vom Ufer aus ist man schon sehr eingeschränkt so meine Erfahrung bei Starkwind, wenns uns mit dem Boot zu gefährlich wurde.

Die Seite wirst wohl schon kennen


Wünsch Dir viel Spaß,
Gute Erholung
und dickes Petri

Sepp
 
Wir hatten vor einigen Jahren auch ein super Ferienhaus in der Nähe von Kuopio. Da war dann auch ein Boot zu, mit einem elektrischen Aussenborder, also eher ein besserer Quirl. Beim Schleppen mit Wobbler gab es Hechte ohne Ende, vom Ufer aber war rein garnix zu holen. Vermutlich werde ich dann ab und an mein Glück auf Campingplätzen versuchen, falls Möglichkeiten einer Leihe bestehen.
 
Brücken und Fähren wären noch ne gute Anlaufstelle wo das Wasser idR tiefer ist und das Gelände gangbar.
 
Servus Simmi,

echt cooles Vorhaben! Wollt ihr nicht ein Stückchen nördlicher fahren? Ich war im Frühjahr von der Region Kilpisjärvi überwältigt.

In jedem Fall bin ich auf euren Bericht sehr gespannt und wünsche euch eine unvergessliche Reise.

Gruß
Michi
 
Wie weit es gen Norden geht, wird sich vor Ort entscheiden. Das ist ja ein wesentlicher Vorteil beim Urlaub mit dem Camper, man ist da ziemlich flexibel.
Schwerpunkt sollte dann aber schon Lappland sein. Wenn wir gut in der Zeit liegen, darf es dann noch etwas weiter hoch gehen.

Letzten Sommer sind wir über den Inlandsvägen bis hoch auf die Lofoten gefahren und im Anschluß den Kystriksveien zurück - das war schon sehr sportlich. Da war das Ziel aber quasi in Stein gemeißelt. War schön, aber manchmal auch bissken anstrengend.

Im kommenden Jahr ist das dann alles etwas "schwammiger". Wir lassen uns einfach treiben, alles kann, nix muß ☺️
 
Wenn du Zeit und Lust hast,seh dir den Jockfall oberhalb von Överkalix an.Ist wirklich sehenswert.Wenn du auf der Brücke stehst ,seh dir genau an ,wo flußabwärts überall Angler stehen.Da wirst du staunen !
 
Direkt neben dem Fall ist auch ein Campingplatz und in der Gaststätte ist auch ein kleiner Angelladen und du bekommst dort eine Angelkarte .
 
Jepp, hab ich gestern gleich noch bissken erkundet die Ecke. Dort wird mit Sicherheit ein längerer Aufenthalt stattfinden, freu mich schon drauf ☺️
 
Wir haben dieses Jahr mit dem Womo eine Schweden-Norwegen-Tour gemacht, und sind die schwedische Ostküste bis ca. Umea hochgefahren,
und dann Richtung Nordwesten abgebogen. Einen Teil deiner Route bin ich demnach selbst gefahren.

Die Schärenküste selbst fand ich zum Uferangeln leider eher wenig reizvoll (wobei ich natürlich sagen muß, das ich von der gesamten Küstenlinie sicher nicht mal 1% aus der Nähe gesehen habe). Optisch, aus der Distanz sind viele Flecken wunderschön, aber oft kommt man nicht vernünftig in die Nähe schöner Stellen (z.T. riesige Schilfgürtel) und / oder es ist einfach arschflach.

Ein paar mal hatte ich in der Region Kalmar län versucht von Bootsstegen zu angeln, aber das Wasser war voller Fadenalgen!
Ich hatte ständig grünen Schlonz am Köder. Teilweise standen da sogar Schilder, das vom baden abgeraten wird!

Bei Höhe Timra habe ich es mal im Indalsälven, einem sehr schönen, dort breiten Fluß versucht, und dabei ein paar Barsche und einen kleinen Hecht gefangen.
Im bottnischen Meerbusen habe ich glaube ich nicht geangelt...?!?

Wir sind dann aber in die andere Richtung als ihr plant abgebogen, nach Nordwesten Richtung Storuman, und dann später nach Norwegen.
Auf diesem Stück sind hammergeile Flüsse und Seen, mit schönen, idyllischen Stellplätzen und Angelmöglichkeiten. Lizenzen per App zu erwerben.

Das was du da vor hast, schwebt mir auch mal irgendwann vor. Ich bin gespannt, was du berichtest!

Gruß

Holger
 
Hallo Holger,
zunächst mal vielen Dank für die Infos, kann ich gut was mit anfangen.
Wir sind ja dieses Jahr auch über Schweden nach Norge gefahren, die Gewässer waren wirklich sehr gut an dieser Strecke. Es ging über Slagnäs und Junkerdal bis auf die Lofoten.....
Am Meerbusen mach ich mir eh wenig Hoffnung, vielleicht mal ein Boot mieten oder so. Die Flüsse reizen mich am allermeisten, oben im Norden wird eventuell mal der ein oder andere interessante See bei sein. In Finnland wird's vermutlich auch eher schwierig vom Ufer aus, bin da aber echt flexibel und nicht so verbissen.....Hauptsache draußen in der Natur 😊
 
Leider muß ich schweren Herzens unsere diesjährige Camper Tour canceln. Unser Airedale Terrier Piet hat uns plötzlich und unerwartet vor 2 Wochen für immer verlassen 😔
Der aktuelle Plan ist den Ausflug um ein Jahr zu verschieben. Alles Andere ist mir im Moment zu unwägbar, weil wenn so eine Tour, dann richtig.
 
Mein Beileid. Unser Airedale Terrier Lance hat uns im September letzten Jahres verlassen. Es war auch sehr schmerzhaft.
 
Wir haben die Erfahrung gemacht dass es am Besten ist bei Marinas mit dem Camper zu halten.
Man kommt so gut wie immer auf einen Bootssteg zum Fischen und freie Stellplätze sind meistens auch vorhanden.
Hecht ist vom Ufer aus schwierig.
Mit der Stipprute auf Rotaugen oderr Barsch ist super.

Grüße
 
Oben