Rund um Kaloy

mascotte_de

Stammnaffe
Hallo zusammen,
um die Vorfreude auf Harkmark noch zu steigern habe ich mir eine Karte rund um Kaloy angesehen. Dabei stieß ich -Dank Forum- auf die Seite von mareano. Die erstellte Karte verwirrt mich etwas :? , denn wenn es sich bei den Zahlenangaben um Wassertiefen handelt, dann erreiche ich ja kaum die 100m Marke. Ich habe die Karte mal angehangen. Kann mir einer vielleicht auch einige gute Fangplätze mitteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist in der Nähe von Mandal,richtig? Ja ,ich gehe davon aus .Du hast da einen Ausschnitt von der unmittelbaren Nähe zur Küste reingestellt.Klar erreichst du grössere Tiefen .In nur 20-30 Minuten (je nach Bootsmotorisierung) erreichst du problemlos Tiefen bis knapp 300m Tiefe.Kenne die Ecke ein wenig.

mascotte_de,

ich schicke Dir mal eine andere Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht falsch ausgedrückt

Hallo,
danke für die Antworten. Sorry wegen der eingestellten Karte, wußte ich nicht. Ich will ja nicht unbedingt in über 100 Tiefe angeln. Ich suche aber die Kanten von 120-150m auf 60m oder ähnlich wie ich Sie von Hidra her kenne. Und diese kann ich halt nicht finden. Zum Boot: Wir haben eine der "gelben Schüsseln" und liegen in Harkmark. Nach meiner Schätzung sind es bis zur Insel Kaloy ca. schon eine Stunde Fahrt. Noch weiter raus könnte auch das Problem haben keine Schutz mehr durch vorgelagerte Inseln zu haben. Klar nehmen wi das leichte Zeugs mit aber der ein oder andere Tag mit großem Pilker oder Naturköder in über 100m macht ja auch Spaß. Wenn die Truhe voll ist ;< .

mascotte! Gerade der Felsen von Kaloy fällt steil ins Meer, bis auf fast 90 m, und ist ein absoluter hotspot! Insbesondere bei starker Gezeitenströmung, die genau dort auch zu spüren ist.
Top auf Dorsch. Das Problem ist nur, das haben die Fischer auch längs erkannt und die Kante ist gespickt mit Netzen.... :(

Ansonsten, hör auf hoddel, Meterdorsche fängt man dort in 30 m Tiefe, kein Witz.
Die stehen eben nur nicht dicht an dicht und man knallt nicht einen nach dem anderen mit 'ner rostigen 10er Mutter + Haken, wie im Norden...hier ist Können gefragt!

Gruß
Archi

mascotte! Gerade der Felsen von Kaloy fällt steil ins Meer, bis auf fast 90 m, und ist ein absoluter hotspot! Insbesondere bei starker Gezeitenströmung, die genau dort auch zu spüren ist.
Top auf Dorsch. Das Problem ist nur, das haben die Fischer auch längs erkannt und die Kante ist gespickt mit Netzen.... :(

Ansonsten, hör auf hoddel, Meterdorsche fängt man dort in 30 m Tiefe, kein Witz.
Die stehen eben nur nicht dicht an dicht und man knallt nicht einen nach dem anderen mit 'ner rostigen 10er Mutter + Haken, wie im Norden...hier ist Können gefragt!

Genau mascotte, so ist das. Stell Dir vor, Du treibst an Unteifen mit ca 15m Wasser unterm Kiel vorbei und fischst mit kl. Shads an der Mefo Rute auf Pollack - schon mal erlebt, was ein 10 Pfd. Pollack für Spaß machen kann bei 25er Mono und nem 10g Shad?? Und dann steigt zuweilen ein dicker Dorsch ein von 15-18 Pfd.---selber erlebt, das macht Laune. Ansonsten siehst Du auf der Karte in West-Ost-Richtung und umgekehrt schöne Strecken mit idealen Voraussetzungen für Dorsch und Schellfisch von 80m ansteigend auf 60 dann 30 m. Ich habe die meisten Fische an der Kante von 60/30m gehakt, nicht in der größten Tiefe!!!

Ich mal Dir was, am Sonntag hast Du es.

Aber richtig ist auch: Du brauchst, je nach dem wo Du im Harkmark-Fjord wohnst, ca. 30 min. bis vor Kaloy - wenn Du tiefer willst, mußt Du ne halbe Stunde drauflegen, dann hast Du aber keinen Schutz mehr. Aber im Sommer gibt es ja auch schöne Tage (genug Sprit mitnehmen, die gelben Boote sind zwar keine Säufer, aber 2 Std. Fahrt und 2 Std. Driften verbrauchen eben auch ne Menge Saft...).

Gruß
ELFIE

Hallo,
danke für die tollen Antworten. Sind die Fischernetze vor kaloy irgendwie markiert, mit Bojen oder ähnliches? Und gibts dort die ein oder andere Lachsfarm die man umschippern sollte?

Hallo mascotte,

hab ein paar Netze gesehen, war nicht die Welt, eher die Sache von Freizeitfischern! Lachsfaren gab es da letztes Jahr nicht.

Ne Menge Verkehr aber entlang der Küste, im Sommer machen die Norweger aus Mittelnorge dort halt Ferien, und die fahren dann abends nach Trysnes oder nach Mandal "zum Bummeln/Essen" mit dem Boot.

Alles ganz zivil

Gruß

ELFIE

Oben