Rückmeldung von Flekkefjord und Dänemark

Wikingfischer

Zu wenig Zeit
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
563
Alter
64
Ort
WAK
Hallo miteinander,
melde mich hiermit von 2 Touren zurück:
1. Familienurlaub vom 13. bis 22.04. in Flekkefjord
2. Herrenrunde vom 13. -20.05. in Gedser (Dänemark)

Es waren 2 Klasse Touren, jede hatte ihren Reiz. In Flekkefjord hatten wir über Member Troll die Ferienwohnung direkt in der Stadt (wegen Frauen und Kindern), trtzdem nur 1 Min. vom Boot entfernt. Soviel vorweg: Wohnung und Boot sind klasse (wir hatten das größere Hansvik mit Unterstand und 40PS AB). Das Wetter war durchwachsen, vom Hagelsturm über Sonnenschein gab es alles. Angeltechnisch hatten wir nicht soviel Glück, es ging eigentlich nur auf Naturköder etwas, so konnten doch einige Lengs bis 80 cm verhaftet werden. Den größten Erfolg hatten wir an der Ecke zur Einmündung Eidsfjord.

Mein Hauptziel dieser Tour habe ich erreicht. Frau und Kinder sind absolut infiziert, sowohl von Norge als auch vom Fischen!:baby:
Ich plane schon an einer Tour in den Herbstferien im Oktober, im Sommer habe ich leider keine Zeit.
Kuriosum am Rande: Am letzten Abend, ich war gerade fertig mit Boot putzen, entdeckte mein 12 jähriger Sohn Thomas Plattfische am Grund. Er holte gleich wieder seine Angel, wir Erwachsenen gingen zum Zubereiten des Abendbrotes (fangfrischer Leng---lecker):) Es wurde schon fast dunkel, da ging die Türe auf, herein kam mein Junior mit einem ca. 3kg Dorsch unterm Arm!!!;ooo; Stolz wie Oskar! Wir fahren die ganze Woche ca. 350 km mit dem Boot, er fängt den größten und fast einzigen Dorsch im Hafen?:? Klasse!

Ein für die Sicherheit wichtiges Erlebnis sei auch noch erwähnt:
Andy (Member Andreas Schätzel) und ich fuhren bei strahlendem Sonnenschein morgens um 7.00 Uhr durch den Hidrasund und wollten vor der Insel Hidra den Dicken nachstellen. Nach 2 Stunden Angeln (es ging gar nichts) beschlossen wir zu frühstücken und mit unseren Familien wieder loszufahren. Nach der Querung von Hidra bogen wieder in den Hidrasund ein und-----sahen nichts mehr!:? Eine Nebelwand hatte sich gebildet, die Sichtweite war Null. Gottseidank hatten wir mein GPS dabei (ich fahre seit einigen Jahren nur mit GPS los). Wir fuhren mit langsamster Fahrt auf der Linie der Herfahrt durch den Sund, die Ohren immer draußen um ein entgegenkommendes Schiff zu hören und auszuweichen. Kaum waren wir nach ca. einer Stunde wider aus dem Hidrasund draußen, war wieder strahlend blauer Himmel!
Fazit dieser Tour: Einfach nur Klasse, der Flair Norges und ein paar Fische wurden auch gefangen, besonders von Frauen und Kindern!:baby:

Tour 2 nach Dänemark:
Ca. 10 Kumpels, einschließlich meiner Wenigkeit fahren seit etlichen Jahren immer im Mai/Juni für eine Woche nach Dänemark, früher mit Schlauchbooten, seit 4 Jahren ohne. Wir buchen für 4-5 Ausfahrten die MS Amigo in Gedser und das schöne ist: Wir haben mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis zum Käptn Sven-Erik und seinen Kumpels (sie fahren abwechselnd). Dieses Jahr konnten wir vom Montag bis Freitag 5 mal rausfahren und den Dorschen nachstellen. Nur soviel: Es wurde dieses Jahr so gut wie noch nie gefangen, einige 100 Dorsche in guten Größen bis 5,5kg konnten zu Filets verarbeitet werden.
Wir hatten ansonsten viel Spaß, einige Liter Bier wurden vernichtet (wir feiern da immer unseren Vatertag:<- )
Für mich noch das erfreuliche am Rande: Den Pokal für den schwersten Fisch konnte ich dieses Jahr mit nach Thüringen nehmen:baby:

So nun erst mal genug, sollten Fragen zu beiden Touren vorhanden sein, immer raus damit!!!:]
 
Na, hört sich doch spitze an. Da merkt man den Spass, den ihr hattet, schon beim lesen. Klasse auch die Aktion von deinem Filius mit dem Dorsch!:baby: Aber ein paar Bilder würden das ganze noch abrunden!;)
 
Hallo,
danke für die Glückwünsche! Es war jeder einzelne Tag spitze, egal ob mit oder ohne Fisch!:baby:

Vielleicht kapiere ich das ja noch mit den Bildern und stelle sie dann ein!
 
klempner schrieb:
Na, hört sich doch spitze an. Da merkt man den Spass, den ihr hattet, schon beim lesen. Klasse auch die Aktion von deinem Filius mit dem Dorsch!:baby: Aber ein paar Bilder würden das ganze noch abrunden!;)

Ganz meine Meinung:baby: :>>
Willkommen zu Hause.

Gruß Seewolfsucher
 
Versuch der Bildeinstellung

Erster Versuch:
So erwartete uns NorwegenAnhang anzeigen 14583

Es funzt! Danke Klempner!:]
 
Eins noch

Thomas mit seinem Dorsch am letzten Abend, gefangen im Hafen!Anhang anzeigen 14594

Die Bilder von Dänemark muß ich erst noch von der Kamera holen!
 
Prima Bericht und klasse Fotos :baby: .
Aber, leb ich noch in der Vergangenheit oder habt ihr schon einen Zeitsprung machen können, so ala RS Enterprice 8) .
Aus deinen Bericht sehe ich das ihr auch den Erhohlungswert eures Urlaubes genutzt und genossen habt, das gefällt mir. So stelle ich mir Urlaub vor :} :<- .

Gruß
Jürgen
 
Na , super! Schöne Bilder. Ich schätze mal spätestens nach dem Hafendorsch ist da noch jemand ( mit gelber Basecap ) vom Norgevirus befallen.:D
Guckt jedenfalls Stolz wie Oscar!
 
Hallo lengträumer,
den Zeitsprung bemerkte ich leider zu spät, nachträglich kann man das nicht mehr ändern. Meine Frau hatte mit den Einstellungen der Digicam gespielt (Frauen und Technik usw.:D )

Hallo Klempner,der ist 1000% infiziert!:}
 
Hej,
Petri Heil an deinen Sohnemann!Super das er den ganz alleine heraus bekommen hat!:baby: :baby:

Danke fuer die Infos, daher wissen wir jetzt wenigstens ein bischen Bescheid was uns im selben Haus im Juli/August erwartet. Hoffentlich mit etwas mehr Fisch.:D

Wart ihr mal drueben im kleinen Haus was noch dazu gehoert?Habt ihr mal das kleinere Boot gesehen? Sah es vernuenftig aus? Wir haben naemlich nur das Kleine sparen aber wie doof jede Krone zusammen damit wir auch das grosse kriegen koennen!:}



Hilsen
Ulrike
 
Hallo Havabbor, was für ein Name:D ?

Haus und Wohnung sind wirklich super, es ist alles vorhanden:baby: Unsere Kids bekamen sogar für die ganze Woche eine Playstation:baby:
Der Liegeplatz vom Boot ist nur 1 min vom Haus entfernt, die Fjordhütte liegt im Innenfjord max. 2 Bootsminuten bei langsamer Fahrt entfernt.
Das Hansvik ist ein Top Boot, das auch bei Wellengang kein Gefühl der Unsicherheit aufkommen lies und Top in Schuß, auch das Pioneer machte einen guten Eindruck (haben wir nur gesehen)
In der Fjordhütte ist eine kleine kommplette Wohnung, ein Grill und ein Filetietisch, da ist es im Sommer bestimmt herrlich und man kann beim Grillen fischen (Meerforellen, Aale, Platte?)

Ich schreib dir eine PN
 
Hallo Wikingfischer

Hei Wiking, freut mich ja riesig, dass es euch in unseren Ferienwohnung gut gefallen hat. Das ist das beste Dankeschön. Schade, dass ihr nicht so reichlich Fisch gefangen habt. Ich war ja in der 3. Woche im März da. Bei Schnee und Eis auf dem Fjord hatten wir ( naja wie immer reichlich Fisch, u. a. auch ca. 20 gute Dorsch ) innerhalb von 2 Ausfahrten gefangen. In der Blubberblasenbucht lag leider ständig ein Fischernetz, so dass wir in die "Rentnerbucht" ausweichen mußten. Ich hatte doch extra die im Haus ausliegenden Seekarten makiert. Habt ihr die Stellen angefahren ?? Habt ihr auch Meerforellen vor der Hütte gefangen ??

Grüße Troll Karsten
 
Hallo Dänen

hallo ihr Dänen, keine Bange, John wird euch wegen des Hansvik nicht den Kopf abreißen. Ich werde kurz bevor ihr kommt noch mal mit ihm sprechen. Eventuel erhaltet ihr ja sowieso den "Skandinavien-Eurovison"Rabatt. Aber das Pioneer ist auch nicht schlecht.
 
Hallo Troll,
die Ferienwohnung ist ohne Wenn und aber klasse und ohne Einschränkung weiterzuempfehlen, einschließlich des Bootes. Auch die Betreung von John und Age ließ nichts zu wünschen übrig.:baby:
Das es mit den Fischen nicht so gut geklappt hat, tat dem Urlaub keinen großen Abbruch. Bei den Bubbles konnten wir beobachten, das nur vereinzelt von einer Bootsbesatzung Minikäöhler gelandet wurden, ansonsten ging da nichts, ein Netz lag da nicht aus. In die Rentnerbucht fuhren wir regelmäßig und konnten einige Leng bis ca. 80 cm auf Makrelenfetzen verhaften. Die anderen von dir markierten Stellen fuhren wir auch an. Auffällig war, das fast nur kleine Dorsche verhaftet werden konnten, die alle zurückgesetzt wurden.
Im Innenfjord haben wir 2 Runden erfolglos geschleppt. Meinem großen ging beim Blinkern an der Fjordhütte eine Mefo an den Haken, die aber bei der Landung wieder abkam.
 
Oben