Royber Jigs oder?

ich habe mal eben bei Ryober aus Spaß den Warenkorb gefüllt, 565€ und war gefühlt nicht so viel. Das ist natürlich schon happig, habe ja auch ehrlich gesagt keinen Plan was man in welcher Menge benötigt? Sind bei den Cutbaits Ersatzkörpern immer ein Schaufel-/ und ein Twisterschwanz gemischt? Bin ja nicht so der Twister Fan, oder sind die fängig?
Vg
Patrick

Ich sage dir nur eines, jedes Hobby kostet Geld. Also jammere nicht, und kaufe das was dir gefällt. Außer du bist ein Schwabe, dann ist das natürlich etwas anderes. Gibt scheinbar sehr viele Schwaben hier was ich so mit lese.

Was benötigst Du?
Erst mit einmal zu den Farben. Ich sage immer Du brauchst 5 Farben.
Natürlich
Grell
Hell
Dunkel
Die Farbe der Du vertraust.

Das bedeutet nicht dass Du 5 Köder brauchst! Deine Farbe des Vertrauens ist zum Beispiel Motoroil. Das ist auch dunkel, also schon einmal zwei Punkte weg. Einige fische haben eine ähnliche Farbe, natürlich könnte es auch abbilden. Neon gelb wäre grell und hell.

Bei Rios brauche ich rosa. Die Lieblingsfarbe von vielen hier. Rosa muss mit. Ich habe mich für Skunk stark gemacht, die Farbe liebe ich seit dem ersten Urlaub in Norwegen. Schwarzer Bauch gegen den hellen Himmel, weißer Rücken gegen den dunklen Grund, Kontrast pur. Bei Rios heißt es Orca, die anderen Hersteller kopieren meist die Narur, also die Muster die verhindern sollen dass der Fisch gefressen wird. Das sind sicher die Farben die Du toll findest. Ich auch, aber sie sind halt auch mehr für den Käufer gedacht. Das neue Motoroil von Rios mag ich nicht, die originale Farbe wäre meine dritte Wahl, egal welcher Hersteller.

Gewichte, 150g, 250g und 400g so in dem Bereich je zwei Stück, nicht pro Farbe, sondern insgesamt, zum Ausprobieren. Sammle Erfahrungen damit und sehe dann weiter. Das sind max. 120€. Im Flohmarkt suchen kommt billiger, egal welcher Hersteller, evtl. Ebay als Alternative. Dann wirst Du so bei 80€ landen. Muss ja nicht neu sein, neuwertig reicht.
Ich bin btw. auch kein Fan vom Twisterschwanz am Gufi, die alten SG Cutbait hatten nur Tellerschwanz, die neuen nur beides. Aber ich freunde mich langsam damit an, denn der spielt noch bei wenig Strömung super und hat seine Berechtigung.

Sammle Erfahrungen und kaufe basierend darauf dann nach.

Kleiner Tipp von mir, fahr zur Messe nach Magdeburg. Alles und alle da, kannst begraben gucken und schnacken.und bekommst meist auch Rabatt. Beste Grüße

Ich hab mir vor Jahren 10 Rios bestellt, 8 davon sind noch in der Box... gefangen wurden darauf in den Jahren 100 plus Fische. Soll heißen ewig haltbar und kauf nicht zu viele.

Fangtechnisch ist zwischen Rios, Cutbait und Royber nicht viel um...
Royber ist so ne Sache mit dem Drilling unten. Auf Sand zum Buttfischen kein Problem, wenn Dorsch hart am Grund steht kann ich mit dem Drilling unten nix anfangen

In Mittelnorwegen würden mir 2 bis 3 Gummis ala Cutbait, Rios Jig usw. Reichen.
So oft kommt man da nicht in den Genuss die Dorschgrößen aussortieren zu müssen. Heilbuttangeln gibts eig keine Hänger.

Beim kleineren Pollachfutter zum Werfen kannst du auch deine Zanderbox plündern für erste Testwürfe am mit Kelp bewachsenen Berg. Dann einige Sandaale und gut ist.

Am Anfang neigt man dazu erheblich zu viel zu kaufen und mitzunehmen. Der ganze Köderwahn wird erst nach der ersten Flugreise besser...

Überleg bzw informier dich erst mal was du in deinem Revier brauchst. Dann kommst auch mit unter 100 Euro anstatt über 500 aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dir nur eines, jedes Hobby kostet Geld. Also jammere nicht, und kaufe das was dir gefällt. Außer du bist ein Schwabe, dann ist das natürlich etwas anderes. Gibt scheinbar sehr viele Schwaben hier was ich so mit lese.
da erzählst du mir nichts neues, ich habe auch nicht gejammert sondern war nur erstaunt wie schnell die Summe da zusammenkommt. Und ich bin auch kein Schwabe, auch wenn ich das nicht verwerflich finde, aber eben auch kein Dukatenscheißer ;-)
Vg
Patrick

Schau, und schon sind wir wieder am Anfang. Kauf dir dir Gummis welche du meinst. Die Fische merken den Unterschied bestimmt nicht. Und du sparst dier nen Haufen Kohle.

Generell muss ich zur Gegend um Hitra sagen, dass ich dort mit großen Gummis nicht gefangen habe.

Ich bin dort mit kleineren Gummis auf Pollack deutlich erfolgreicher.
Auf Hitra nutze ich auch oft Pilker und NK.

Die ganz großen Gummis habe ich in Nordnorwegen benutzt.

Pilker sind sowieso haltbarer wie Gummis. Nur so nebenbei gesagt.

Royber ist so ne Sache mit dem Drilling unten. Auf Sand zum Buttfischen kein Problem, wenn Dorsch hart am Grund steht kann ich mit dem Drilling unten nix anfangen

Wobei die neuen Schroyber (oder wie auch immer :a0155: ) ja auch nur einen Einzelhaken oben haben. Letztes Jahr auf der Messe fand ich die interessant und dort gab es die zu einem guten Kurs.

Das mit der Messe ist der beste Tipp. Einmal in die Hand nehmen beseitigt die meisten Zweifel.

Ich habe bisher SG und Rios gefischt... Aber war mit Pilker und Köfi meist erfolgreicher. So richtig habe ich meine Groß-Gufiköder des Vertrauens noch nicht gefunden. Daher probiere ich die Royber als nächstes!

Für Rios spricht ganz klar die Haltbarkeit. Ich habe zuletzt einen Rios Aal und einen Royber Twister auf Pollack gefischt und ziemlich identisch gefangen. Der Twister hat deutlich gelitten, ist aber noch fischbar nach ca. 30 Fischen und dem Rios Aal sieht man fast nichts an...

1000005782.jpg

Es muss halt der Angler erst gefangen werden bevor der Fisch gefangen werden kann! Wenn mir ein Köder gefällt und ich ihm vertraue fange ich auch meist damit.

LG David

Wobei die neuen Schroyber (oder wie auch immer :a0155: ) ja auch nur einen Einzelhaken oben haben. Letztes Jahr auf der Messe fand ich die interessant und dort gab es die zu einem guten Kurs.

Das mit der Messe ist der beste Tipp. Einmal in die Hand nehmen beseitigt die meisten Zweifel.

Ich habe bisher SG und Rios gefischt... Aber war mit Pilker und Köfi meist erfolgreicher. So richtig habe ich meine Groß-Gufiköder des Vertrauens noch nicht gefunden. Daher probiere ich die Royber als nächstes!

Für Rios spricht ganz klar die Haltbarkeit. Ich habe zuletzt einen Rios Aal und einen Royber Twister auf Pollack gefischt und ziemlich identisch gefangen. Der Twister hat deutlich gelitten, ist aber noch fischbar nach ca. 30 Fischen und dem Rios Aal sieht man fast nichts an...

Anhang anzeigen 290137

Es muss halt der Angler erst gefangen werden bevor der Fisch gefangen werden kann! Wenn mir ein Köder gefällt und ich ihm vertraue fange ich auch meist damit.

LG David

Damit Großgummis funktionieren braucht es erstmal das richtige Revier. So richtig effektiv entweder zum Buttfischen oder halt wenn man die guten Dorsche selektiert. Dann sind richtige Latschen eine macht.

Überbeisser oft besser, Pilker bei Durchschnittsfischen auch.

Und zum Selektieren braucht es erstmal richtig Dorsch, was in 95 Prozent nicht gegeben ist.

Wie schon von vielen geschrieben fangen alle Gummis irgendwie. Ich persönlich bin ein großer Royber-Fan. Habe zum Teil sogar noch welche von 2010. Nicht alles was so in den letzten Jahren raus gekommen ist finde ich gut, aber gerade der klassische Royber mit Drilling hinten ist ne absolute Waffe für Heilbutt fürs normale driften.
Ich persönlich fische z.b. auf Skrei fast nur die Einzelhaken-Royber und den Royberaal mit Einzelhaken. Da kam was Haltbarkeit angeht bisher auch der Rios nicht dran.

Hauptkritikpunkt bei den Rios ist, das ich sie nicht mit anderen Gummis zusammen in die gleiche Kiste packen kann was extrem nervt. Das sollte man erwähnen. Die greifen jeden anderen Gummi an.

Die Klassiker von SG wie Sandeel, 3D Hering und Cutbait sind bei mir eigentlich auch immer am Start wobei SG beim Sandeel mit dem V2 sich deutlich verschlechtert hat, was Aktion und Haltbarkeit betrifft.

Wie schon von vielen geschrieben fangen alle Gummis irgendwie. Ich persönlich bin ein großer Royber-Fan. Habe zum Teil sogar noch welche von 2010. Nicht alles was so in den letzten Jahren raus gekommen ist finde ich gut, aber gerade der klassische Royber mit Drilling hinten ist ne absolute Waffe für Heilbutt fürs normale driften.
Ich persönlich fische z.b. auf Skrei fast nur die Einzelhaken-Royber und den Royberaal mit Einzelhaken. Da kam was Haltbarkeit angeht bisher auch der Rios nicht dran.

Hauptkritikpunkt bei den Rios ist, das ich sie nicht mit anderen Gummis zusammen in die gleiche Kiste packen kann was extrem nervt. Das sollte man erwähnen. Die greifen jeden anderen Gummi an.

Die Klassiker von SG wie Sandeel, 3D Hering und Cutbait sind bei mir eigentlich auch immer am Start wobei SG beim Sandeel mit dem V2 sich deutlich verschlechtert hat, was Aktion und Haltbarkeit betrifft.
Moin ;-)
vielen Dank für deinen Beitrag. Nochmal eine Frage an dich und alle anderen, welche Variante Royberjigs nutzt ihr? Hering oder Sprotte und warum?
Vielen Dank im Voraus
Vg
Patrick

Moin ;-)
vielen Dank für deinen Beitrag. Nochmal eine Frage an dich und alle anderen, welche Variante Royberjigs nutzt ihr? Hering oder Sprotte und warum?
Vielen Dank im Voraus
Vg
Patrick

Der Hering ist besser für geringere Drift und ruhige Führung gedacht. Der Gummi ist etwas weicher und der Schaufelschwanz größer. Also eher fürs passive driften auf Heilbutt. Die Sprotte ist ewas steifer und mit kleinerem Schaufelschwanz. Geht auch schneller runter und bei schneller Drift hält er sich besser in der tiefe. Also eher was für Dorsch usw. wenn aktiv geangelt wird.
Mir persönlich gefällt der Hering besser. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.
Die 2024er Modelle kenne ich noch nicht. Wenn du zufällig in Magdeburg auf der Messe bist würde ich die dort einfach mal in die Hand nehmen.
Sehr interessant finde ich die neuen Schroyber Modelle mit Einzelhaken. Kommen den alten Royberaalen schon sehr nah. Zu denen fehlen mir allerdings praktische Erfahrungen.

SANDAAL 8/0 MIT SCHAUFELSCHWANZ

Oben