Rotkohl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Den Rotkohl setze ich heute schon an, wird passend zum Fest ein Kohl mit schwarzen Johannisbeeren. Da auch noch ein Gast kein Zimt mag (was ist das für ein Schwachsinn :p075: ),lasse ich das auch noch weg. :a045:

Mit Mandoline und Messer den Rotkohl (1,8 Kilo ) in Streifen geschnitten.

index.php

das ganze mit 1,5 Löffel Salz und 2,5 Löffel Zucker bestreuen.

index.php

noch 7 Löffel Rotwein Essig dazu geben.

index.php

150 ml Rotwein braucht der Kohl auch noch.

index.php

der Rotkohl wird jetzt ordentlich durchgeknetet

index.php

und ich habe ihn nur noch in eine passende Schüssel umgefüllt und mit Folie abgedeckt. Da kann er jetzt erstmal 24 Stunden ziehen.

index.php

morgen geht die wilde Fahrt weiter... :dance3:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht, der ist noch nicht fertig, der soll jetzt durch den Essig etwas weicher werden und Saft ziehen. Morgen kommt er auf den Herd.

Wenn den Kohl wirklich jemand nachkochen möchte, sollte er noch folgende Produkte kaufen, die brauchen wir morgen.

2-3 Äpfel ich habe Braeburn gekauft, 400 g Zwiebeln, 100 g Gänseschmalz, 200 ml schwarzer Johannisbeersaft, 3 TL 9 Pfeffer Synphonie oder schwarzer Pfeffer, 1 Tl Koriandersaat, 6 Nelken, 8 Wacholderbeeren, für alle die mit Zimt kochen dürfen 1 Zimtstange klein, 3 Lorbeerblätter, 2 El Speisestärke und ein Glas schwarzes Johannisbeergelee.
Desweiteren braucht ihr noch ein Säckchen für die Gewürze, oder macht es wie ich, ich nutze dafür leere Teebeutel.

Das ist mein Restaurant Rezept, also das beste was ich so drauf habe, der sollte also den meisten Menschen recht gut schmecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Männer,

Tag 2, der geschnittene Rotkohl durfte über Nacht Saft erzeugen. Wir schneiden Zwiebeln, gern Rote aber auch "normale" Zwiebeln gehen gut. Wir brauchen 400 gr. das sind bei mir 7 rote Zwiebeln.

index.php

Habe mich für 3

index.php

entschieden, die bitte auch

index.php

100 gr. von Rollos Gänseschmalz :dankeschoen: abwiegen, wer sowas nicht besitzt muß sich mit gekauftem, oder selbst hergestelltem Schmalz behelfen. :a0155:

index.php

das ganze bei niedriger Hitze anschwitzen, lasst euch Zeit dabei, wir wollen das die Zwiebel glassig sind, keine Farbe nehmen, aber auch nicht mehr roh sind.

index.php

Den Rotkohl noch mal liebevoll durchkneten, den Saft schön sammeln und wenn die Zwiebeln soweit sind , ab in den Bräter mit dem Saft zusammen.

index.php

jetzt nur noch 200 ml. schwarzer Johannisbeerensaft

index.php

dazu.

Deckel drauf und aufkochen, dann die Hitze drosseln, so das der Kohl langsam vor sich hin blubbert. Alle 15 - 20 Minuten durchrühren und den Stand der Flüssigkeit beobachten.
Rotkohl ist ja nun mal ein Naturprodukt, also saftet jeder anders, meiner war eher trocken, da habe ich alle 15 Minuten eine halbe Tasse Flüssigkeit dazu geben müssen. Abwechselnd Rotwein, oder Johannisbeerensaft. Ich habe auch noch etwas Gemüsebrühe gehabt, das habe ich auch noch verwendet.
Bitte nicht anbrennen lassen !!!
Das ganze Rühren aber nicht übertreiben, wenn der Deckel nicht auf dem Topf/Bräter ist, verdampft die Flüssigkeit sinnlos.

Nach der ersten Stunde gebe ich ein Gewürzbeutel dazu, ich nutze dafür gerne 2 inneinander gesteckte Teebeutel .

index.php

Ich gebe einen Teelöffel Koriandersaat, 6 Nelken, 8 Wacholderbeeren, drei Lorbeerblätter und Pfeffer dazu, beim Pfeffer kommt es natürlich drauf an, wie stark er ist.
Der Urwaldpfeffer hat es richtig in sich, da gab es nur einen 3/4 Teelöffel, von normalen schwarzen Pefferkörner kann man ruhig 2 - 3 Teelöffel nehmen.

Mit dem Teebeutel weitere 1,5 Stunden köcheln lassen, zum Ende hin müßt ihr den Flüssigkeitstand natürlich mehr Beachtung schenken !!!

Nach den insgesamt 2,5 Stunden den Rotkohl vom Herd ziehen und an einem kalten Ort über Nacht ruhen lassen.

Wir hören uns morgen wieder.

Gruß Micha

Da hat der Onkel Betze vollkommen Recht, das kochen gehört für mich zu den schönen Sachen die man Weihnachten erleben kann. :flaggen14:

Machen wir weiter, morgen am 24. hab ihr es echt leicht, wenn ihr heute alles richtig gemacht habt.

Der Rotkohl wird jetzt -- langsam-- erwämt, wirklich auf kleiner Flamme. Es dürfte nach wenigen Minuten vorzüglich in der Küche riechen. :dance3::dance3::dance3:

index.php

wir suchen jetzt erst den Gewürzbeutel und entfernen ihn.

index.php

Wer wie ich jetzt nicht den kompletten Rotkohl servieren will, nimmt sich einen Teil aus dem Bräter/Topf und stellt ihn zum auskühlen weg. Im Anschluß in Portionen verteilen und Einfrieren. Dieses "Rohe" Rotkohl wird es nach dem Auftauen gewürzt und abgeschmeckt.

Nun zu der Portion die wir verwenden wollen, ich habe nun nur Salz und Pfeffer zum würzen genommen, wer es perfekt haben möchte rührt etwas Speisestärke mit kaltem Wasser an und dickt den Rotkohl dezent ab.
Jetzt erst kommt der

index.php

Gellee dazu. Für eine für 6 Portionen große Menge habe ich das halbe Glas verwand.

Tata, Ihr seit fertig. :laola:
Ich wünsche Euch damit guten Appetit, dieser Rotkohl schmeckt halt nach Rotkohl, so wie es in einem Restaurant auch vorgesehen ist. :a020:

Gruß Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben