Rotbarsch Vorfach

DarkestSun

Stammnaffe
Hallo an alle,

ich wollte mir selber ein Rotbarsch-Vorfach bauen.
Hab in mehreren Videos von Volker Daposz gesehen was für ewig lange Vorfächer die selbstgebaut hatten.

Was empfehlt ihr da 1. als Haken Größe 2. als Schnurdicke (mono oder geflo.?) er hatte glaube ich geflochtene.
und als letztes: Wie viele Haken in welchem Abstand und mit welchen Knoten?

Wenn ich das richtig gesehen habe hatte sein Vorfach schon bestimmt 3-4m ...

Ich weiß, viele Fragen. Hoffe ihr könnt helfen:)

Danke!!

AW: Rotbarsch Vorfach

Hallo an alle,

ich wollte mir selber ein Rotbarsch-Vorfach bauen.
Hab in mehreren Videos von Volker Daposz gesehen was für ewig lange Vorfächer die selbstgebaut hatten.

Was empfehlt ihr da 1. als Haken Größe 2. als Schnurdicke (mono oder geflo.?) er hatte glaube ich geflochtene.
und als letztes: Wie viele Haken in welchem Abstand und mit welchen Knoten?

Wenn ich das richtig gesehen habe hatte sein Vorfach schon bestimmt 3-4m ...

Ich weiß, viele Fragen. Hoffe ihr könnt helfen:)

Danke!!

ohne dir zu nahe treten zu wollen, empfehle ich dir aufgrund deiner fehlenden Kenntnisse ein fertiges Rotbarschvorfach zu kaufen.
Normalerweise gebe ich keine Empfehlungen aber ich werde mal ne Ausnahme machen. Kauf dir das Rotbarschvorfach "Ennis Rotbarschvorfach" von Eisele. Das kostet ca. 10€ ist 5,60m lang und hat 6 Anbissstellen. Sollte dir das zu lang sein kannst du es auch wunderbar teilen und später wieder zusammfügen.

Nachdem du damit deine Erfahrungen gemacht hast, kannst zu hause anfangen selber zu basteln und es nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen.

AF

Ich gucke mir das mal an.
Habe wie du zurecht sagst noch nicht wirklich gezielt auf Rotbarsch geangelt

Viele Grüße

Hallo Barschvorfach- und angelspezis.
Habe 2 selbst gebaute Vorfächer, ca. 8 m und auch soviel Haken. Habe die aber noch nie eingesetzt, auch weil ich nicht weiß, wie ich die am besten ausbringe. Meine Theorie wäre, alle Haken zu beködern, dann an ein Ende die Hauptschnur, an das andere entsprechendes Blei. Und dann? Mit dem obersten Haken ins Wasser und zum Schluss das Blei "hinterher werfen", oder erst das Blei, damit das Vorfach schon tütelfrei im Wasser hängt?. Dann ziehen die 600-1000g aber schon ordentlich an den (in der Rohrisolierung an der Reling gesteckten?) Haken!
Wie macht ihr das pragmatisch?

Hallo Barschvorfach- und angelspezis.
Habe 2 selbst gebaute Vorfächer, ca. 8 m und auch soviel Haken. Habe die aber noch nie eingesetzt, auch weil ich nicht weiß, wie ich die am besten ausbringe. Meine Theorie wäre, alle Haken zu beködern, dann an ein Ende die Hauptschnur, an das andere entsprechendes Blei. Und dann? Mit dem obersten Haken ins Wasser und zum Schluss das Blei "hinterher werfen", oder erst das Blei, damit das Vorfach schon tütelfrei im Wasser hängt?. Dann ziehen die 600-1000g aber schon ordentlich an den (in der Rohrisolierung an der Reling gesteckten?) Haken!
Wie macht ihr das pragmatisch?

die Montage an der Rohrisolierung an der Reling aufhängen. Ein Ende dann mit der Angel verbinden und an dem anderen Ende dann das Blei hängen. Das Blei dann auf dem Boden oder Sitzbank ablegen. Danach nimmst du Haken für Haken und beköderst die und hängst die auch wieder auf. Danach nimmst du das Blei und lässt es ab ins Wasser ohne das Vorfach loszulassen. Dann löst du nach und nach ein Haken nach dem anderen und lässt dabei stück für Stück die Montage ins Wasser. Wenn alles drin ist nimmst du die Angel in die Hand und ab gehts in die Tiefe.
Beim Einholen macht du es genau anders rum. Wenn die Montage oben ist die Angel ablegen und dann wieder mit der Hand weiter. Fisch ab-Haken einhängen. Fisch ab-Haken einhängen. Wenn kein Fisch dann nur Haken einhängen.........................

AF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und dann wieder mit der Hand weiter. Fisch ab-Haken einhängen. Fisch ab-Haken einhängen. Wenn kein Fisch dann nur Haken einhängen.........................

AF

brüll!!!:lacher:
haste ganz fein erklärt!

die Montage an der Rohrisolierung an der Reling aufhängen. Ein Ende dann mit der Angel verbinden und an dem anderen Ende dann das Blei hängen. Das Blei dann auf dem Boden oder Sitzbank ablegen. Danach nimmst du Haken für Haken und beköderst die und hängst die auch wieder auf. Danach nimmst du das Blei und lässt es ab ins Wasser ohne das Vorfach loszulassen. Dann löst du nach und nach ein Haken nach dem anderen und lässt dabei stück für Stück die Montage ins Wasser. Wenn alles drin ist nimmst du die Angel in die Hand und ab gehts in die Tiefe. Beim Einholen macht du es genau anders rum. Wenn die Montage oben ist die Angel ablegen und dann wieder mit der Hand weiter. Fisch ab-Haken einhängen. Fisch ab-Haken einhängen. Wenn kein Fisch dann nur Haken einhängen.........................AF
AF, leider funzen hier nicht alle Funktionen, sonst würden die Smileys reichlich lachen. Du hast vergessen, dass er, wenn er mehr als 2 Fische hat 3x oder 4x "Fisch ab-Haken einhängen" muß(loL). Zu erklären, dass er, wenn er keinen hat, auch keinen abmachen brauch, das ist schon Spitze (lol). Für alle Selbstbastler: Ich empfehle mind 80er Mono, 1 1/2 bis 2m Abstand zwischen ruhig etwas größeren Circle Hook. Es ist erstaunlich welch große Haken und Köder diese RB nehmen. Wir hatten schon einen von ca.2Kg auf den "Penn Rainer Korn "Heilbutt-jigger" und einen auf ne ganze Makrele gehabt.

Beim Einholen macht du es genau anders rum. Wenn die Montage oben ist die Angel ablegen und dann wieder mit der Hand weiter. Fisch ab-Haken einhängen. Fisch ab-Haken einhängen. Wenn kein Fisch dann nur Haken einhängen.........................

AF

Sehr schön erklärt :lacher: :lacher: :lacher:

Jörg

und wat macht mann wenn die "Barsche" sich ins Vorfach vertüddeln:aerger::k050:;(

Anhänge

• Froya 2009 114.jpg
    Froya 2009 114.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 264

und wat macht mann wenn die "Barsche" sich ins Vorfach vertüddeln:aerger::k050:;(

ganz einfach. Das nächste mal an meine Regeln halten. Fisch ab-Haken einhängen, Fisch ab-Haken einhängen, wo kein Fisch ist trotzdem den Haken einhängen.
Zusätzlich solltest du bei dieser Gattung der "Barschartigen" die Stelle wechseln

AF

AF, wie schon übermittelt, danke. Präzise und detailliert, dazu auch noch spaßig.

ganz einfach. Das nächste mal an meine Regeln halten. Fisch ab-Haken einhängen, Fisch ab-Haken einhängen, wo kein Fisch ist trotzdem den Haken einhängen.
Zusätzlich solltest du bei dieser Gattung der "Barschartigen" die Stelle wechseln

Na toll, das sagst du mir jetzt nachdem ich den halben Haiverein aus 210 m ohne E Multi hochgepumpt habe:dankeschoen:

Oben