Rostige Zangen….?

Mholter

Stammnaffe
Registriert
15 November 2019
Beiträge
228
Hallo zusammen, habe beim letzten Trip vergessen meine guten Zangen zu pflegen, jetzt haben die Rost angesetzt. Hat wer einen Tip wie ich die am besten wieder hinkriege?
Danke für Euren Rat……

lg.Michael
 

Anhänge

  • B48A2FB0-A397-49D5-B702-2933DB307656.jpeg
    B48A2FB0-A397-49D5-B702-2933DB307656.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 76
Ab in die Coke 2 bis 3 Tage stehen lassen,säubern,eventuell mit WD40 behandeln....danach dann Ölen.
...statt WD40 lieber Sonax SX90 und ölen kann man sich sparen, ...nehmen wir im Service zum Lösen nur noch. 😉
 
Echt! In Coca Cola?
Hallo,
ja, das liegt an der Phosphorsäure, die in Coca Cola als Säuerungsmittel zugesetzt ist.

Man könnte als weiteres Haushaltsmittel auch Essig(Essenz) verwenden.

Um ehrlich zu sein, habe ich bei Zangen immer nur bisschen WD40 verwendet.

Gruß
Jochen
 
Mal ne Frage: Eigentlich sind das Edelstahl-Zangen von Boone, richtig? Warum rosten die?
 
Mal ne Frage: Eigentlich sind das Edelstahl-Zangen von Boone, richtig? Warum rosten die?
Seeeehr gute Frage…….hab sie einfach nach dem Angeln unten in die Tasche gelegt und erst viel später entdeckt…..vielleicht irgendwie Salzwasser-lange feucht-flugrost oder so?

lg.Michael
 
Weil Edelstahl nur bedingt Salzwassertauglich ist. Wenn man ein Material verwenden wollte was Salzwassertauglich ist müssten die Zangen aus Duplex oder SuperDuplex sein.
Hättest du da mal ein Beispiel, ...finde ich interessant.
 
Mal ne Frage: Eigentlich sind das Edelstahl-Zangen von Boone, richtig? Warum rosten die?
Edelstahl ist ganz streng genommen nur „rostträge“ oder „wenig zum Rosten neigend“ und nicht absolut niemals oxidierbar.
In der Legierung sind zum Beispiel Nickel und Chrom (bei V2A), und der Clou ist, dass das Chrom für eine Oxidschicht führt, die den Stahl schützt.
Das passiert bei Aluminium auch. An und für sich wäre Aluminium sehr reaktiv, aber die äußerste Schicht reagiert direkt mit der Luft und bildet eine Aluminiumoxid-Schicht, und schützt den Rest.

Ich denke mal, dass an Stellen wie den Schanieren durch die Bewegung die oberste Schicht immer angekratzt wird und Salzkristalle + Feuchtigkeit einfach aggressiv genug sind um dann für Rost zu sorgen. Bei Edelstahl ist der Rost aber meistens auch nur oberflächlich und frisst sich nicht so tief rein.
 
Wenn es Edelstahl sein soll fürs Salzwasser muß man drauf achten das die Sachen aus V4A sind. Legierung 1.4571 aufwärts.
Dann rostet auch nichts.
Normaler Edelstahl (zB 1.4301) ist fürs Süsswasser völlig ausreichend.Da rostet auch nichts.
 
Mal etwas zu Edelstahl wie er hier immer genannt wird das ist völlig falsch. Hier mal die genauere Bewertung von Edelstahl. ( Weiß eigentlich kaum einer)

Unterscheidung Edelstahl und rostfreier Stahl​

Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag fälschlicherweise nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet.

Die Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl wird durch den Chromanteil bestimmt, der in ausreichendem Umfang die sogenannte natürliche Passivierung verursacht.[4]

Um eine besonders gleichmäßige Oberfläche zu erreichen, führen manche Hersteller nach der Fertigstellung von Bauteilen eine chemische Beizung und Passivierung durch.[5]

Wenn nichtrostender Stahl mit Partikeln aus gewöhnlichem Eisen in Kontakt kommt, so bildet sich schnell Rost, der auch zur Bildung von zunächst oberflächlichem Flugrost und schließlich auch tiefergehender Korrosion (Pitting) auf dem eigentlich nichtrostenden Stahl führen kann.[6][7] Viele Edelstähle sind auch empfindlich gegenüber chlorhaltigen Stoffen wie Streusalz, Salzsäure, Halogeniden, Chlorreiniger und
 
So viel ich weiß bekommt V2A Edelstahl Flugrost wenn er mit rostenden Stählen in berührung ist.
Salzwasser weis ich nicht.
Rosten aber keine Löcher rein.
Ich würde den Rost wegschmirgeln wenn man hinkommt.
und irgendnein Öl drauf.
Petrolleum basierte Öle wie WD 40 und jede Menge Kriechöle sind einfach dünnflüßiger und bieten dadurch dünneren und instabileren Film.

V4A Edelstahl müsste seewasserbeständig sein.
Wobei diese V2A und V4A so 100 Jahre alte Oberbegriffe sind die mehrere Stähle erfassen die etwas mehr Rostbeständiger oder weniger sind.

Cola enthält Phosporsäure, was auch der Wirkstoff der handelsüblichen Rostumwandler ist.
Sprudel wäre mir ein Rätzel wie der wirken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben