•   
  •   
 
 
 

Rost an Rutenringen- was hilft?

Norway-spezi

Norway-spezi
Registriert
7 April 2009
Beiträge
71
Alter
56
Ort
Leipzig
Hi Ihr Fachleute,
ich habe folgendes Problem. Meine X- Zog Takka Ji 5814 ist ca. 4 Jahre alt. Inzwischen bildet sich an den Rutenringen (wahrscheinlich Fuji- K Guides) Rost. Ich habe, wie jedes Jahr, die Rute grünlich gereinigt und jetzt das Problem festgestellt. Sie war jedes Jahr in Norwegen mit im Einsatz und wurde auch jeden Tag mit Süßwasser abgespült. Ich reinige nach dem Urlaub die Rute mit Fitwasser und danach mit WD 40 die Ringe. Bekomme so aber den Rost nicht ab! Gibt es Alternativen zur Neuberingung? Wäre für jeden Tipp dankbar!
Ich habe da mal was von Zitrone gehört... Ich will aber auch nicht alles probieren, und damit noch den Blank beschädigen.

Petri Matthias
 
Grundsätzlich erstmal KEIN WD40 nehmen !!!
Ballistol ist die bessere Idee.

Rost heißt immer auch Materialabtrag und damit Materialschwächung.
Vielleicht mit Dremel und extrem feinem und weichen Aufsatz polieren.
 
Grundsätzlich erstmal KEIN WD40 nehmen !!!
Ballistol ist die bessere Idee.
Warum kein WD 40 ?
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Die Ringe sind noch alle heil.
 
Hallo Norway-spezi,

Ich persönlich nutze am liebsten einen Rostumwandler (Fertan).


Die typischen Hausmittel bei Rost sind aber Säurehaltige Produkte
Zitrone - Zitronensäure, Cola - Phosphorsäure, verdünnte Salzsäure.

Mit verdünnter Salzsäure habe ich auch schon sehr gute Resultate erzielt.
Cola dauert wohl ziemlich lange.

Link https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=32442

Link https://www.brigitte.de/leben/wohnen/haushalt/rost-entfernen--hausmittel-und-tipps-11077442.html
 
Keine Rostumwandler benutzen, diese schwächen das Metall, mit verdünnter Salzsäure und Q-Tipps reinigen gut mit wasser abspülen und richtig austroknen lassen,
will man farblich einen feinen dunkklengrauton bekommen kann man mit schnell Brünnierung von Ballistol die Ringe auch schön einfärben.


WD 40 benutze ich schon lange nicht mehr, bei mir kommt nur noch Ballistol in Einsatz, es gibt da ein Komplettkit das ich sehr empfehlen kann.


Alternativ auch das noch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info mit dem Umwandler, Herbert.
Werde ich in Zukunft bedenken.
 
Ballistol ist bereits seit vielen Jahren auch mein Haut- und Hoföl für alle Fälle (außer für Salat und zum Braten :zwinker:)
Und nur der Vollständigkeit halber möchte ich hinzufügen, dass Ballistol-Öl leicht alkalisch bzw. basisch und somit in der Lage ist, Kupfer zu lösen!
Einen Artikel von Ballistol zu dem Thema gibt´s hier.
Es wird Rutenringe auch nur betreffen, wenn sie verchromt (und darunter verkupfert) sind und die Chromschicht nicht mehr "dicht" ist. Und die müssten dann auch noch dick im Öl liegen....
Aber besser, man hat mal davon gehört... :wave:
 
Besten Dank erst einmal für die Informationen! Dann WD40 in die Tonne und Ballistol kaufen. Kann ich es erst mal mit Zitrone probieren? Ist ja auch eine Säure und wenn das nicht funktioniert dann halt Hcl verdünnt. Nachbehandlung mit Ballistol. Hoffe das funktioniert.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das WD40 in Microrisse zwischen Ringfüßen und Lackierung eindringt und hessliche Vergelbungen die wie Rost aussehen verursacht. Besonders an Chrom Ringen sehr auffällig.
 
So was habe ich an älteren Süsswasserruten auch.
Da war aber nie wd40 dran, also kommen diese Verfärbungen nicht von wd40.
 
In meinem Fall waren die Ruten neu und erst 5 Tage Norge hinter sich, nach der Behandlung mit WD und Paar Tage danach waren die Flecken da. Daher meine Vermutung.
 
Kann sich natürlich durch Kapillarwirkung in die Risse ziehen und dort verbleiben.
Klingt plausibel
 
Ich habe von einem Freund eine mäßig gepflegte rute bekommen, habe den grünspan der an den Ringen war mir dremel und feiner Bürste entfernt und erstmal reelx Öl per Pinsel aufgetragen.

Hoffe der grünspan oder schlimmeres kommt nicht wieder. Ging jedenfalls mit dem dremel gut ab.

Screenshot_20201119-205110_Gallery.jpg


Muss ich da noch mehr machen?
Neu lackieren stelle ich mir schwierig vor, da überall Farbe drauf zu bekommen und dann ist die Frage ob die Farbe hält.
 
Oder sowas nach dem Angeln und der Reinigung der Ruten benutzen. Ich bin damit MEHR als zufrieden.
Leider ist das Zeug nicht gerade billig. Habe jetzt für 1,2 Liter ca.65 € bezahlt. 3 Dosen. Aber da komme
ich mein restliches Leben mit aus.
 

Anhänge

  • 20201119_204339.jpg
    20201119_204339.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20201119_204420.jpg
    20201119_204420.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 32
Pommes seinen Tip kann ich nur befürworten , vorher die Ringe mit dem roten Reel X No Corrosion einsprühen einwirken lassen , mit einer alten Zahnbürste den Grünspan und angelaufene Stellen bearbeiten mit einem Lappen nochmals reinigen , dann die Ringe mit dem Grünen einsprühen , bekommen tut ihr die Scandex Pflegemittel , bei CH -Rutenbau , Avet 70 * Grad North , Tackleking ect .
 
So mach ich es auch.
Zahnbürste und reel x. Die Billigringe von Sänger z.B. waren schon nach 3 Tagen Norge grün...
 
Ist das grüne reelx aus Pommes Foto ein sprühfett?

Ist das dann keine Sauerei beim angeln, wenn das Fett auf den Ringen ist oder ist das nicht so wild?
(Bei sprühfett habe ich das Fett von Motorradketten im Kopf;-) )
 
Oben