•   
  •   
 
 
 

Romsdalfjord im September

Manuel

Member
Registriert
1 August 2005
Beiträge
24
Alter
60
Ort
Dortmund
Hallo habe von meinen Haushaltsgeneral für dieses Jahr eine Woche angeln genehmigt bekommen ;) Habe mich für den Romsdalfjord entschieden da ich gehört und gelesen habe das ma da den Fisch mit ganz feinen Gerät ärgern kann.Meine Frage könnte bei Uwe Onken eine Hütte direkt am Wasser haben(war auch die letzte)mit einen Boot mit 10Ps.habe mir vorgestellt in der ersten September woche zu fahren.ist die Zeit in ordnung für den Köhler und reicht das Boot?Habe noch nichts fest gebucht will erstmal hören was ihr mir sagt dazu Gruss aus Dortmund Manuel
 
Hallo!!!

Mit feinem Gerät kannst du überall in Norge angeln, was aber nicht heißt das du mit der Feederrute in nen Köhlerschwarm angelst!!! :)

Zur Hütte von Onkens kann ich dir eigentlich nichts sagen!

Das Boot mit 10 PS reicht alle Mal wenn das Wetter ok ist. Aber bei stürmischer See macht es so oder so keinen Spass mehr!!!
Zudem haste ja wahrscheinlich auch den Vorteil das das Haus im Fjord liegt, also gibts sicher das eine oder andere geschütze ECK.

September ist an und für sich eine tolle Zeit in Norwegen aber ob zu der Zeit auch Seelachse dort sind kann dir mit Sicherheit niemand garantieren.

Du solltes es auf jeden Fall auch mal in der Tiefe auf Leng und Lump probieren, da gibts im Romsdal sicher auch schöne Brocken.

So das wars erst mal, bin mir aber sicher das sich bald mal die Romsdal Profis melden werden!!!!
 
Die Zeit ist schon ok, das Boot reicht für die Ecke allemal da von allen Seiten irgendwie immer geschützt ist.

Zum Gerät wichtig ist das auf Deiner Rolle mindestens 250 Meter Schnur drauf ist. Die Bremse sehr weich eingestellt, sodas direkt Schnur von der Rolle gezogen werden kann beim Biss.

Hier kannst Du mal den Bericht von mir/ uns lesen
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=7522

Wir waren aber nicht bei Onken sondern im Herje Caravan og Hyttesenter
 
Die Zeit ist schon ganz gut wenn die Makrelen kommen dann kommen auch die Großen Sei, und Makrelen sind im August immer dort. Zum Boot ist schon alles gesagt es wird im Fjord reichen und für weitere Ausfahrten muß man eh den Kutter nehmen.
 
Ein größeres Boot mit mehr PS ist an Lang- und Romsdalfjord für die Sicherheit nicht notwendig. Du bist dann nur schneller und verbläst mehr Sprit. :P
September ist absolut ok. Neben der leichten Spinne zum Köhlerärgern solltest Du aber auch gutes Grundgerät für Dorsch, Leng, Lumb und Co. dabei haben, weil auch davon immer wieder richtige Klopper gezogen werden. Die Geräteempfehlungen von Uwe Onken sind da recht brauchbar.
 
Die Zeit passt auf alle Fälle. Wenn zustäzlich noch die Sonne scheint, ist das wirklich eine super Zeit und tolle Gegend. Leider ist das nicht jedes Jahr so. (mit der Sonne) Heuer bin vom 25.08- 3.09 am Romsdalfjord. Da haben wir uns wohl um 1 Woche verpasst, aber ich lass dir noch ein paar drinnen ;)

Wenn die Köhler sich zum laichen vorbereiten und schon ein Haufen Futterfisch gefressen haben, dann macht das erst richtig Spass an einer 50g Spinnrute! Wie Andreas schon mitgeteilt hat sind 250m Schnur auf der Rolle PFLICHT! Man kann gar nicht glauben wie ein 20pf Köhler dir Schnur von der Rolle "reißt". Einfach unglaublich! :baby:
Auch auf Pollack und Dorsch solltet ihr Gerät dabeihaben. Das braucht man unbedingt um die Arme ein bisschen vom Köhlerpumpen zu entlasten. :>> :D

bye

BigFish
 
HALLO Big Fisch schade das wir uns knapp verpassen aber ich finde es sehr nett das du mir einige Fische drinlässt :baby: Habe jetzt fest gebucht bei onken tours.habe die hütte nr.5 bekommen,war allerdings auch die letzte hütte alle anderen waren schon weg.Bin auf die gegend sehr gespannt natürlich auch auf die kampfstarken Köhler von denen alle reden.Umso mehr ich von der Ecke höre umso aufgeregter werde ich meine Frau sagt ich würde im Schlaf schon die Fische drillen aber es ist noch so weit bis dahin;( Aber irgendwie werde ich die Zeit rumkriegen und im Sommer geht es erstmal 3 Wochen nach Langeland da kann ich schon mal ein bisschen vorfischen bis dahin manuel
 
@ Manuel
Nr. 5, liegt die am Wasser in Rødven ? Da haste mit 10 PS etwa 10 Minuten Anfahrt zum ganzjährigen Köhler-Feld zwischen der Bucht Lybersvika und der kleinen Insel Hestholmen (bei Uwe's People Vogelinsel genannt). Mittlere Tiefe etwa 90 Meter. Ideale Kombi = Sonnenaufgang, auflaufende Flut, schnelle, schlanke Pilker, je nacht Drift 80 bis 150 Gramm. Ich hole da öfter was für die Küche. In Molde gibt es übrigens zwei Webcams die die Gegend hier zeigen. Kuck' ma unter Webcams und Molde, gibt glaub' ich bloss 2 Stück in Molde.
 
Hallo Alfnie scheint die Hütte zu sein die du gesagt hast:Am telefon erklärte man mir die Lage so das sie direkt am Wasser liegt und wir nicht weit hätten zum angeln.Habe auch vor einen Tag eine Kutterausfahrt zu machen,muss nur nachfragen ob man die Ausfahrt schon jetzt buchen muss oder ob es reicht wenn wir da unten sind
Manuel
 
Oben