Romsdalfjord im September

Dampflok12

Der Weg ist das Ziel
Registriert
21 Februar 2010
Beiträge
962
Ort
Münster
Hallo Naffen,
weil ich noch Urlaub platt machen mußte, habe ich für Ende September 2011 einen Aufenthalt am Romsdalfjord gebucht. Ich werde in Vagstranda mein Domizil für eine Woche (23.09. - 30.09.) aufschlagen. Nun stellt sich für mich die Frage, was kann ich dort in der Zeit erwarten? Roms-Fans schreiben immer von April bis Anfang September, aber was ist danach. Habe ich am Ende der Saison noch Hoffnung auf Köhler und Pollack, oder ist der Fjord dann schon leer? Sind Köhler und Pollack überhaupt zu dieser Zeit dort anzutreffen? Wenn ja, wo?

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Dampflok12
 
AW: Romsdalfjord im September

Hallo Dampflok12,

ich war einnmal später in der Saison bis Ende der 1. Oktoberwoche da und habe ganz gut gefangen. Das müsste im Jahr 2005 gewesen sein. Ich habe allerdings nur Seelachs gefangen. Durchschnittliches Stückgewicht ca 4-5 Kg. Das ganze im Freiwasser mit Speed. Ansonsten Knurrhahn und Lippfisch bei dem Versuch auf Dorsch. Dann war ich Ende September dort, im Jahr als die Wale im Fjord gewesen sind. 2007 ? Da war das ganze mühsam und die Angelei nicht so erfolgreich. Auch nur Seelachs. Aber deshalb fährt man ja zum Roms.

Viele Grüße
Rutenbrecher
 
AW: Romsdalfjord im September

Hei Rutenbrecher,

na klar haste noch gute Chancen auf Köhler und Co.
auch die Naturköderangelei verspricht Euch noch Erfolg, Leng und Seehecht sind mit ein bisschen Glück immer zu fangen. Nur, die Seehechte machen sich manchmal rar, je nachdem, ob sie zum Laichgeschäft in 40-80m Tiefe reinkommen.
Letztes Jahr waren sie leider nur weit vorne zum Meer zahlreich anzutreffen, also zu weit für unsere Boote weg.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord im September

Hei Jens,

na klar waren wir dann doch mit dem Angelerfolg zufrieden.
Auch wenn's beim Naturköderangeln nicht so lief, wie gedacht.
Aber, das ist ja auch das Interessante, jedes Jahr Ausloten und Probieren, womit man denn Erfolg hat.

Gruß norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord im September

Moin Moin Zuammen,
ich lese gerade aufmersam eure bedenken zum roms zur späteren jahreszeit.Da möchte ich euch doch gern an meinen gemachten erfahrungen teilhaben lassen.Wir waren 2009 wie die jahre davor und danacht wieder zum zweiten mal im jahr am roms,nur im 2009 etwas spät heisst in den ersten beiden Okt. wochen.Haus wie immer super,der kamin musst überstunden machen denn es war zu der jahreszeit doch schon recht recht frisch und mit recht viel schnee so das man an deck nur sehr vorsichtig gehen konnte.Und wer denkt, och der roms ist ja ein recht netter fjord der wird schnell eine andere erfahrung machen dürfen der kann ganz schön eckig werden grade wenn man mit den kleinen mietbooten unterwegs ist,da ist grösste vorsicht geboten.Ich möchte nur sagen warme und noch einmal warme wasserdichte kleidung mit waserdichten handschuhen ist und war für uns das aller wichtigste denn es war teilweise kalt wie hulle.Aber nun zum wichtigsten gefangen haben wir schöne grosse schwatte bis an 8,5 kg ran gute küchen lengs bis zu 1 mtr. sehr gosse hornhechte vereinzelnte makrelen und auch mal einen dorsch aber nur sehr wenige.Wenn ich so im nachgang über diese tour nachdenke kann ich nur sagen auch das hat einen riesen spass gemacht, und wir würden es auch zu dieser jederzeit wieder machen.Von der gefangenen menge haben wir zum Juni /juli keinen unterschied festellen können,nur die schwatten haben im Juni/Juli mehr gewicht. Die eingestellen bilder sind aus dem urlaub Okt 09 am roms.

Gruß an alle und ich denke den einen oder anderen von Euch werden wir in diesem Jahr wohl im Juni oder Sep. am Roms treffen.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord im September

Hei Michael,

oh ja, solche "düsteren", kalten Tage mit viel Wind habe ich auch schon erlebt am Roms, zwar im April, aber wirklich warme Klamotten kann man da nur empfehlen.
Habt aber auch ein schönes großes Schlauchi unter den Füßen gehabt.:daumen:

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord im September

Hallo Martin,
wenn du da keine richtig warmen sachen hast kann es auch schnell mal passieren das die stimmung gegen null geht aber wie gesagt oder man auch auf den bildern sieht wir hatten mummelige sachen dabei.Tja und das boot kennst du ja event. live oder von bildern damit machen wir uns um so`n bischen bösen roms keine gedanken.

Gruß Michael
 
AW: Romsdalfjord im September

Hallo,
Das Wetter kann man nicht beeinflussen, es ist wie es ist, Hauptsache es windet nicht zu stark. Koehler sind zu meiner Zeit da und ein wenig Pollack auch, gut, denn Naturköderangeln ist nicht mein Ding und von Seehechten habe ich keine Ahnung. Es bleibt also beim Speed pilken und jiggen. Wie lange muss ich von Vagstranda zu den Vogelinseln, Hestholmen, fahren? Oder gibt es gute Stellen die näher bei sind?
Viele Gruesse aus Westfalen
Dampflok12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord im September

Ich denke mal ca. 15min. Aber im Roms selber sind Stellen für Pollacks dichter bei.
Seehechte sind südlich der Vogelinsel Richtung Rödvenhalbinsel anzutreffen.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord im September

Moin Moin Dampflok12.
Fahre einfach von Vagstranda in die Mitte vom Romsdalfjord. Das sind von dir aus ca. 5 - 10min. Andere Boote mit Anglern werden dir sicherlich den Weg anzeigen. Dort angekommen ist wie von anderen schon erwähnt das Speedpilken auf Köhler am Erfolgreichsten. Man muss aber auch ein wenig Ausdauer mitbringen. Manchmal lassen die Schwatten etwas auf sich warten. Pollack werden gerne direkt an den beiden Uferlinien, an den steilen Felswänden mit Zocker oder Twister gefangen. Das Geröllfeld, von Vagstranda aus auf der anderen Uferseite, etwas rechts gelegen ist eine beliebte Stelle für Pollack.
ACHTUNG: Fahre nie mit dem Boot direkt an die Felswand, da hin und wieder der eine oder andere Brocken aus größerer Höhe ins Wasser fällt. Wäre nicht schön, wenn ein Boot / Mensch im Wege ist. Wir haben da so einschlägige Erfahrungen gemacht.
Gruß Carsten
 
AW: Romsdalfjord im September

Echt? Hab ich Gott sei dank noch nie erleben müssen!
Allein der Gedanke daran erzeugt Gänsehaut, vorstellen kann ich's mir aber schon. Irgendwann müssen die Brocken ja mal runter fallen.:D

Gruß norgemartin :)
 
AW: Romsdalfjord im September

At CalleB,
Danke für deine Infos, aber denke bitte daran, dass ich die letzte Sept. Woche an den Roms fahre. Die Saison ist fast vorbei, da werden nicht mehr viele Angler unterwegs sein. Welche Groessen von den Schwatten kann ich erwarten?
Viele Gruesse aus Westfalen
Dampflok12
 
AW: Romsdalfjord im September

Ich antworte mal allgemein. Stimmt, die Saison neigt sich dem Ende. aber die Schwatten sind noch da wie einige Angler auch.
Und die Vermieter wissen auch, wo was läuft. Große Sorgen braucht ihr euch nicht zu machen.

Grüße vom norgemartin :)
 
Oben