Romsdalfjord 2015

AW: Romsdalfjord 2015

Die Rotbarsche sehen eigentlich aus wie der Kleine Rotbarsch (Sebastes viviparus), nur paßt dazu deine Längenangabe nicht. Der Kleine Rotbarsch wird nur max. 35cm lang.
Wenn ich deine Rotbarsche in Relation zu den Lumbs und auch in Relation zum Nummernschild sehe, dann kommen mir Zweifel auf. Auf jedenfall sind das Prachtburschen, denn in der Regel werden die nur 25 - 30cm lang. Glückwunsch.

Der Rotbarsch oder Goldbarsch (Sebastes norvegicus) kommt erst weiter im Norden vor. Die kleineren Exemplare findet man in Tiefen ab 200m. Die richtig großen sind an der Schelfkante zu finden und haben eine Länge von bis zu 1m.

Der größere Lumb hatte 95 cm. Morgen haben wir wenig Wind. Versuche dann, an der Stelle noch ein paar Rote zu erwischen und messe dann noch mal genau nach. Die Rotbarsche haben auf das Naturködervorfach für Lumb. und Leng gebissen, auf nen 12 er Haken ! Die waren bestimmt über 35 cm.
Gruß Klaus
Hoffe, wir fangen noch welche, bevor es Mittwoch Richtung Roms geht.
 
AW: Romsdalfjord 2015

Wasserstandsmeldung von Illex08

Gestern. Seehecht satt. Die Truppe hat wohl 42 Seehechte gefangen.
 
AW: Romsdalfjord 2015

an der Stelle noch ein paar Rote zu erwischen und messe dann noch mal genau nach. Die Rotbarsche haben auf das Naturködervorfach für Lumb. und Leng gebissen, auf nen 12 er Haken !



Viel Glück.
Achte dann mal auf den Kiemendeckel. Wenn die Stacheln dort alle nach hinten zeigen, dann ist es der Kleine Rotbarsch. Ein dunkler Fleck an der Seite spricht auch für den Kleinen.
Wenn du Glück hast mach bitte mal eine Großaufnahme von dem Barsch. Wenn es sich tatsächlich um den Kleinen Rotbarsch handelt, dann gibt es dort Prachtexemplare.

Aber, ganz gleich welcher Rotbarsch es ist, die schmecken alle hervorragend.

Noch mal, viel Glück.
 
AW: Romsdalfjord 2015

Was du da gefangen hast ist das Blaumaul (Helicolenus dactylopterus),ein Verwandter des Rotbarsch.
Die gibt es im Roms auch und werden ca. 45-50cm lang (im Schnitt 30cm).Findet man oft in Bodennähe über Weichböden ab ca. 150m.


Danke für die Aufklärung. Wieder etwas dazu gelernt. :a010:
 
AW: Romsdalfjord 2015

Wasserstandsmeldung von Illex08

Gestern. Seehecht satt. Die Truppe hat wohl 42 Seehechte gefangen.

Moin Moin!!

Da wollen wir gar nicht wissen WO??????
:?
Sind ja nun wohl eh keine mehr da!!!
:lach:lach
 
AW: Romsdalfjord 2015

Nachtrag! :Smilie18:

Das mit den Seehechten "juckt" uns eigentlich auch nicht weiter.

Wir sind ja eh mehr auf den Seelachs aus, aber:

Wie hier schon oft gelesen und kund getan:
Man sollte flexibel sein und je nach Lage der Dinge vor Ort entscheiden und sich umstellen können und der Fischart
nachstellen, die sich gerade beissfreudig zeigt!!

Daran soll´s bei uns nicht scheitern!!

Trotzdem werden wir zunächst ALLES daran setzen, ein paar "Schwarzrücken" in die
Bütt zu befördern... Schaun mer Mal.
:angler:

Die Uhr tickt....
 
AW: Romsdalfjord 2015

Moin,
ja Geduld zahlt sich aus. Sind auch genügen Fische für dich da Marano. Weiß ich aus sicherer Quelle.
 
AW: Romsdalfjord 2015

Moin,
ja Geduld zahlt sich aus. Sind auch genügen Fische für dich da Marano. Weiß ich aus sicherer Quelle.

Oh wie SCHÖÖÖÖÖN!!:applaus:

Dein Wort in Gottes Ohr Karsten!!


Bleibt hoffentlich auch die nächsten 3-4 Wochen noch so!
:daumendrueck:
 
AW: Romsdalfjord 2015

Hallo Ronaldino, Hallo Andi,

Bin ab dem 24.8. auch im Roms in Mana und habe mir auch ein Raymarine Dragonfly 7 geholt. Wurde vom Schlagi voreingestellt und hatte gerade ne Echolotschulung. Bin auch mal gespannt wie ich mit meinen Einstellungen klarkomme, werde Euch dann berichten zwecks Erfahrungsaustausch.
Petri, vom Holli

Hallo Holli,
kannst ruhig die Einstellungen vom Andi übernehmen, es funktioniert.
Ich habe nur noch zusätzlich mein Hintergrund auf Weiß umgestellt,
Ich wollte noch ein bisschen mehr rumeksperementieren aber wegen zwei Neulinge im Boot,
hat mir von der Zeit nicht gereicht.

Petri Heil und viel spaß
Rolandino
 
AW: Romsdalfjord 2015

Trotzdem werden wir zunächst ALLES daran setzen, ein paar "Schwarzrücken" in die
Bütt zu befördern...

Na dieses Jahr habt ihr es einfach !
Schließlich bin ich schon eine Woche vor euch da und muß die Pionier-Arbeit leisten.
Ihr braucht euch dann doch nur noch an mein Kielwasser heften !!! :>> :D :D
 
AW: Romsdalfjord 2015

Na dieses Jahr habt ihr es einfach !
Schließlich bin ich schon eine Woche vor euch da und muß die Pionier-Arbeit leisten.
Ihr braucht euch dann doch nur noch an mein Kielwasser heften !!! :>> :D :D

Jooh !

Genau so werden wir tun!!
 
AW: Romsdalfjord 2015

Schön, das der neue Katalog schon da ist ! :daumen:

Warum folgt die Printversion ( ich liebe die Printversion, schon allein wegen des Kalenders ! :) ) auf Anfrage ?


Na weil ich ja nicht weiß wer einen haben will!

Du als treuer Kunde bekommst den natürlich ganz automatisch nach Druck zugeschickt!

Mitnehmen kannst leider keinen - ich komm erst mit am 05.09. mit den Katalogen hoch - da biste ja leider gerade weg!

Hast aber zuhause dann den neunen schon in der Post liegen......
 
AW: Romsdalfjord 2015

Was du da gefangen hast ist das Blaumaul (Helicolenus dactylopterus),ein Verwandter des Rotbarsch.
Die gibt es im Roms auch und werden ca. 45-50cm lang (im Schnitt 30cm).Findet man oft in Bodennähe über Weichböden ab ca. 150m.

Hallo Heindorsch und Seewolf.
Konnten heute noch einmal 15 Stück verhaften. In Tiefen zwischen 150 bis 200 m, die meisten um 40 cm.
Vielen Dank für die Aufklärung. Hatte ich vorher noch nie was von gehört. Woran kann man ein Blaumaul erkennen bzw wo ist der Unterschied zum Rotbarsch? image.jpg
 
AW: Romsdalfjord 2015

Hallo Holli,
kannst ruhig die Einstellungen vom Andi übernehmen, es funktioniert.
Ich habe nur noch zusätzlich mein Hintergrund auf Weiß umgestellt,
Ich wollte noch ein bisschen mehr rumeksperementieren aber wegen zwei Neulinge im Boot,
hat mir von der Zeit nicht gereicht.

Petri Heil und viel spaß
Rolandino

Hallo Roland....

Ich hab vor zwei Wochen mal mit Thomas Schlageter telefoniert als ich auf der Elbe Nähe HH mal das Gerät getestet habe, er hat mir es zwar schon voreingestellt aber im Praxistest auch noch einige kleine Einstellungen geändert. So sollte ich es auch lassen im Roms. Na da lass ich mich mal überraschen....werd Euch dann Berichten. Andi seine Einstellungen hab ich mir aufgeschrieben...

LG vom Holli
 
AW: Romsdalfjord 2015

Hallo Illex,

offensichtlich bist Du nur auf dem Teich oder stehst am Filetiertisch!!!

Versuchst vermutlich bereits Deinen Platz für 2017 zu sichern.

Warte schon sehnsüchtig auf deine Berichte.

Gruß Charlie
 
AW: Romsdalfjord 2015

Moin,
Charlienorge, Illex ist noch nicht zuhause. Er ist noch bis zum 13.08. oben und hat kein I-Net. Ich darf und will nichts vorwegnehmen. Daher musst du noch ein bisschen Geduld haben. Er wird sich schon melden. Da bin ich mir ganz sicher.
 
AW: Romsdalfjord 2015

Hallo Karsten,

dass die Berichte kommen, da bin ich mir absolut sicher. Wenn er später liest, wird er sich freuen, dass wir an Ihn denken.

Wie hat denn Dein Wunderköder beim NK-Angeln funtioniert???

Ich hatte es im letzten Jahr auch probiert. Da ich den ersten wichtigen Schritt ausgelassen habe, waren wir mit frischen Ködern erfolgreicher. Ich war nicht unzufrieden.

Gruß Charlie
 
Oben