Romsdalfjord 2015

AW: Romsdalfjord 2015

Na denn...
Wenn der Lumb dort nicht so doll/oft beangelt wird, sieht es dann besser für mich. :D
Die Kumpels stehen nämlich ziemlich oben auf meinem Speiseplan. Tackle und Wille vorhanden, also ich freue mich auf die guten Küchengrößen.

Man, man, wie kann man freiwillig dieses Viehzeug beangeln ! ?? :}
Wenn man mal in Mittelnorwegen oder gar in Nordnorge war, kann man sich vor den Biestern kaum retten.

Da braucht man nicht mal mit Naturködern im Tiefen zu fischen.
In Wassertiefen von 20 bis weit über 200m schlucken die jeden Köder am Grund, der eigentlich gar nicht für sie gedacht ist.
Da fängt man dann langsam an, die Viecher zu hassen !! :rolleyes:

Zum Glück angele ich am Roms meist nur im Mittelwasser auf Seelachse.
Da bleibt man von den Lumben verschont.
Gott sei Dank !!!
 
AW: Romsdalfjord 2015

Tja Benno... ganz einfach--> weil die mir gut schmecken! ;)
Im Vergleich zu Köhler gewinnt der Lumb meinen persönlichen Geschmackstest. Zumindest, was in den Größen 50-70cm angeht.
Muss aber gestehen, dass ich den Roms Sei noch nie gegessen habe.
Wird aber Zeit! Brennend :angry: ;ooo;
 
AW: Romsdalfjord 2015

Das schöne an den Roms-Lumbs ist, dass sie kaum Würmer haben.
Ganz im Gegensatz zu anderen Revieren!


Zwischen Vogelinsel und Veöy ist ne gute Ecke für schöne große Exemplare
 
AW: Romsdalfjord 2015

Wieso schade? Du bist doch die Jungfrau. Hast du selbst geschrieben.

Übrigens angle und esse ich gern Lumb. Man muss allerdings beim Verarbeiten genau hinsehen.

Wer lesen kann ist im Vorteil, Du kannst es anscheinend nicht besonders gut!
 
AW: Romsdalfjord 2015

Na denn auf Grund fischen. So etwas 200 m unterhalb der Köhler...

Aber was mich wirklich brennend interessieren würde, sowohl religiös, als auch medizinisch, was bitte ist eine "teilweise Jungfrau"?

Das geht nur beim Lumb-Angeln, weder religiös, noch anathomisch :daumen:
 
AW: Romsdalfjord 2015

uploadfromtaptalk1430117613102.jpgSo müssen die ( lumpen )  aus dem romsdal aussehen

Gruß von Dem Gonzo
 
AW: Romsdalfjord 2015

Oh! Ein Pollachius brosme, welch ein seltenes Exemplar :D :daumen:

Das schöne an den Roms-Lumbs ist, dass sie kaum Würmer haben.
Ganz im Gegensatz zu anderen Revieren!
Das hört sich doch gut an! Werde aber zwischendurch einige gleich ausnehmen und nachschauen. Bei der Gelegenheit auch den Mageninhalt checken, um zu sehen, was die z.Z. speisen mögen. ;)
 
AW: Romsdalfjord 2015

Bei der Gelegenheit auch den Mageninhalt checken, um zu sehen, was die z.Z. speisen mögen. ;)


Das dürfte schwer werden.......der Magen ist ja fast immer auf links gezogen und somit leer.


Wenn dem nicht so ist finden sich aber neben Fischen auch sehr oft Krebse im Magen!
 
AW: Romsdalfjord 2015

Oh! Ein Pollachius brosme, welch ein seltenes Exemplar :D :daumen:


Das hört sich doch gut an! Werde aber zwischendurch einige gleich ausnehmen und nachschauen. Bei der Gelegenheit auch den Mageninhalt checken, um zu sehen, was die z.Z. speisen mögen. ;)

Was den Mageninhalt (sofern vorhanden) der Romsdal-Lumbs angeht bestand der fast ausschließlich aus Krebsen (zumindest bei Fischen aus 200-400m Tiefe).Das waren zum einen Kaisergranat und diese hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Munida_rugosa_(no).JPG
Fische bzw. Reste davon haben wir nie gefunden.Aber ab September kannst du ja selber nachschauen :D.
 
AW: Romsdalfjord 2015

Meinen größten Lumb hab ich auch auf einen einfachen Reker gefangen.
Aber auch nur bei ca. 50m.
 
AW: Romsdalfjord 2015

Was den Mageninhalt (sofern vorhanden) der Romsdal-Lumbs angeht bestand der fast ausschließlich aus Krebsen (zumindest bei Fischen aus 200-400m Tiefe).Das waren zum einen Kaisergranat und diese hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Munida_rugosa_(no).JPG
Fische bzw. Reste davon haben wir nie gefunden.
Das erklärt auch, warum er mir schmeckt :P
Aber ab September kannst du ja selber nachschauen :D.
Die Zeit vergeht nicht... verdammt, ich sollte aufhören die Tage zu zählen :rolleyes:
 
AW: Romsdalfjord 2015

Jenzi River Shad 15 cm in orange am 50 Gramm Kopf
 
AW: Romsdalfjord 2015

Moin Petri zur Butt ich bin ab zweiten Mai in holmemstranda
Bin dann das erste Mal am romsdalfjord ist der Köhler schon da oder hab ihr Tips für mich oder bekomm ich Infos vor Ort ? Danke schon mal
 
AW: Romsdalfjord 2015

Für viele große Köhler könnte es etwas früh sein, aber der Peter und seine Mannschaft werden dir ganz sicher "ins Boot" helfen.
 
Oben