Romsdalfjord 2014

AW: Romsdalfjord 2014

Moin.
Ein Bildchen vom Seeadler mit Gummischlange
IMG_7423.jpg

und einmal Bine im Drill mit einem Köhler
IMG_7501.jpg

Der nächste Teil meiner Zusammenfassung kommt auch bald.
Gruß Carsten
 
AW: Romsdalfjord 2014

Moin zusammen,

wenn ich das hier so lese könnt ich sofort meine Sachen packen......
.
Habe schon alles von Carstens Urlaub gehört und Fotos gesehen, aber nochmals mitzulesen ist trotzdem spannend...
Wird Zeit 2016 zu planen...:19::19:
.
Allen am Roms weiterhin Petri Heil... !
.
.
Gruß Sven

PS: Und an Bildern kann man sich nicht sattsehen... Gerne mehr.... :dankeschoen:
 
AW: Romsdalfjord 2014

Moin Moin und weiter geht es mit den nächsten Zeilen.................

17.08.14, 3.Tag
Morgens waren wir wieder an der Pferdekutsche. Bine zog 3 Köhler zwischen 80 und 85 cm aus dem Wasser. Außerdem hatte sie noch 2 Bisse. Bei mir: Fehlanzeige. Den ganzen Morgen nicht einen Zupfer beim Speedpilken. Wir fischten die gleichen Pilker, die sich nur farblich leicht unterschieden.
Direkt an der Uferlinie, ca. 200m rechts von der Kutsche, versuchten wir es noch mal kurz vor dem Mittag mit GuFi / Sandeel. Und endlich, die Anglerehre war gerettet. Ein Pollack von guten 60cm nahm meinen Sandeel (12,5gr., Farbe: Sandeel). Nach ein paar kurzen Fluchten am leichten Geschirr konnte ich diesen wohlschmeckenden Kameraden ins Boot holen – und: kein Schneider! 

Nachmittags ging es an der Kante „ aus der Bucht rum, gleich links“ (Richtung Andalsnes) mit GuFi und Sandeels auf Pollack und Dorsch. Wir haben viel gefangen, aber alle Fische kamen aus der Miniaturwelt. Rotbarsch, Leng, Pollack, Dorsch und Knurrhahn gaben sich die Ehre. Sie durften alle wieder schwimmen. Naja, dann eben mal nichts zum Mitnehmen, also auch keine Arbeit am Filetiertisch.
Auf dem Weg zurück, wollte Bine noch einmal kurz an unserem GPS-Seelachspunkt, nahe der Kutsche ein paar Würfe wagen. Warum nicht. Sind ja noch beide Schneider am Nachmittag / Abend. Was soll ich sagen, Bine zaubert noch einen Köhler der 5kg-Klasse aus dem Wasser, ich darf noch filetieren und bin Schneider. Was mich aber nicht wirklich ärgerte. :) Es war trotzdem ein schöner Angeltag zum Geniessen. :daumen:

18.08.14 bis 30.08.14

Ich werde nun nicht weiter jeden einzelnen Tag beschreiben, da diese sich grundsätzlich ähnlich waren. Einige Ereignisse, die für uns ein Highlight waren, werde ich hier noch weiter zum Besten geben.

Ein Highlight war unbestritten das Zusammentreffen mit einem jungen Seeadler, der morgens auf unserem Weg zum Boot auf der Betonfläche des Bootstegs saß und seine vermeintliche Beute in den Krallen hielt. Diese Beute war eine der Gummischlangen, die unser Vermieter auf seinem Bootssteg an mehreren Stellen, durch ein Band gesichert, ausgelegt hatte. Es diente der Verscheuchung von Möwen. In unseren 2 Wochen haben wir nur ein einziges Mal eine Möwe in der Nähe des Bootsstegs / Filetiertischs gesehen und damit auch kein Möwendreck. Es scheint zu funktionieren. Als Verstärkung saß noch eine lebensgroße schwarze Eulenimitation neben dem Filetierbereich.
Nun zurück zum Seeadler. Wir konnten uns bis auf ca. 10mtr dem Greif annähern. So konnte ich einige schöne Fotos von dem gefiederten Freund machen. Dann wurde es ihm doch zu viel und der Seeadler flog mit imposanter Spannweite davon.
Das Bild vom Greif habe ich ja schon gepostet.

Morgen schaffe ich wohl die nächsten Zeilen hier einzustellen.
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord 2014

So!!
Heute waren wir also wandern. ...
Zusammen mit Silver Viking und SUZUKI!!
Unser Weg führte uns über das Wasser zu den
Fischgründen im Karlsøyfjord und westlich von Sekken.
Ohne Scheiß! ! Wir wollten heute wirklich einen Tag Pause machen, aber die Bedingungen waren zu perfekt und wir waren heiß,.... also Sch.... auf Wandern.
Es war wieder ein fantastischer Tag mit tollen Drills, kreischenden Bremsen und letztendlich 2 Stück Sei von 4 kg, die wir mitnahmen.
Der Rest wurde vorsichtig zurück gesetzt.
Heute Abend gab es dann Seelachs Filet in Butter gebraten mit ( leider nichts anderes da ) Krautsalat!! Auch ohne fehlende Andere Beilagen einfach lecker!!
 

Anhänge

  • 20140908_201710_Richtone(HDR).jpg
    20140908_201710_Richtone(HDR).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 140
  • 20140908_162144_Richtone(HDR).jpg
    20140908_162144_Richtone(HDR).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20140908_162103_Richtone(HDR).jpg
    20140908_162103_Richtone(HDR).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 155
AW: Romsdalfjord 2014

So!!
Heute waren wir also wandern. ...
Zusammen mit Silver Viking und SUZUKI!!
Unser Weg führte uns über das Wasser zu den
Fischgründen im Karlsøyfjord und westlich von Sekken...................

Moin Moin Kai.
Da habt ihr ja die richtigen Wanderbrüder getroffen. :lach

Außerdem muß man ja beim Essen nicht unbedingt auf die Beilagen achten, frei und im übertragendem Sinne nach dem Motto:
"In der aller größten Not schmeckt der Fisch auch ohne Brot!"

Weiterhin viel Spaß in eurem Urlaub!

Gruß Carsten
 
AW: Romsdalfjord 2014

Moin Moin.
Weitere Zeilen von unserer 2014er Romsdaltour:

Ein Phänomen musste ich auch durchleiden. Eigentlich gibt es so etwas gar nicht, oder?
2,5 Tage (zusammenhängend) habe ich beim Speedpilken keinen Fisch gefangen. (=)) 1,5 Tage davon habe ich nicht mal einen Biss oder Anfasser gehabt. An dem einen Tag an dem ich Kontakt hatte, musste ich 4 Aussteiger und einen Totalabriss (meine Schuld) hinnehmen (=)) (=)) (=)) :?.
Dagegen hat Bine an den Tagen ihre Fische gefangen. Sie fischte mit einem Rippenpilker der Farbe Schwarzsilber. Ich den gleichen Pilker in Blausilber. Die Tage zuvor war der anglerische Erfolg bei uns beiden gleich. Ich habe mich strikt geweigert den Pilker in einer anderen Farbe zu wechseln. Man hat ja so seinen Stolz. Nach 2,5 Tagen habe ich es dann doch getan. :rolleyes: Jetzt wurden wieder Fische gefangen. Ich kenne 2 Angelfreunde, die dieses auch schon durchgemacht haben. Wie kann so etwas sein. „Murphys Law“ oder Hexerei? Gab es solche Erlebnisse bei euch auch schon? Es kann doch nicht an der Farbe liegen, wenn der Fisch in 60mtr Tiefe steht, oder?

An unserem 6. Angeltag sind wir dagegen bei unserer morgendlichen Ausfahrt richtig von Neptun beschenkt worden. Wir waren um 7.00 Uhr an einem „unserer“ Köhlerpunkte, die „170er Nase“ vor der Bucht, unweit vom Bootssteg. Um kurz vor 11.00 Uhr sind Bine und ich nach einem abschließenden Doppeldrill und 10 großen Köhlern im Boot wieder reingefahren. Genug ist genug. Das war dann der (fast) letzte Angeltag auf große Köhler für uns. Nun sollte es erstmal nur mit GuFi, Sandeels und NK auf andere Flossenträger gehen.
IMG_7497.jpg IMG_7502.jpg IMG_7505.jpg
Auf dem 3. Foto könnt ihr den besagten Rippenpilker sehen. Mein "schlechter" Pilker hatte einen blauen statt schwarzen Rücken.

Morgen setze ich die nächsten Zeilen ein. Da geht es auch um vermeintliche Hänger am Ochsenkopf.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord 2014

Hallo Carsten tolle Berichte , die sind wunderbar zu lesen . Und meine Meinung zu den Pilkern : es liegt an den Farben , ich habe so etwas auch schon erlebt !
Gruß
Matthias
 
AW: Romsdalfjord 2014

Hallo Carsten tolle Berichte , die sind wunderbar zu lesen . Und meine Meinung zu den Pilkern : es liegt an den Farben , ich habe so etwas auch schon erlebt !
Gruß
Matthias

Ich würd sagen Sabine kann einfach besser angeln....:a055: :a055:
.
Gruß Sven
 
AW: Romsdalfjord 2014

Sven ,die Frauen fangen immer die größten Fische . Meine Frau nach 3 Tagen Peitsche in der Hand halten 23 pfd Dorsch da sag ich nichts zu:a055::a055::a055:.
 
AW: Romsdalfjord 2014

Heute gibt es nicht viel zu berichten.
Regen bis ca. 14 Uhr und es hat ziemlich geblasen.
Deshalb zogen wir es vor im Woni bei einer Gerstenkaltschale und bei 22 Grad Raumtemperatur nun wirklich mal Pause zu machen., zumal wir unser Limit erreicht haben.
Einige Hartgesottene wie z.B. SeelachsBenno wagten sich hinaus, jedoch ohne großen Erfolg.
Benno hatte in 4 Stunden nicht einen Biß, dafür aber ein nasses Fell trotz Floater.
Morgen sind wir wieder on Tour.
Bis dahin Guts Nächtle.
 
AW: Romsdalfjord 2014

Das ist ja alles wunderbar, was ich da zu lesen bekomme. Es lässt mich für nächstes Jahr hoffen, denn da bin ich zur gleichen Zeit am Roms.
Noch viel Petri Heil den Glücklichen vor Ort und vielen Dank für die ausführlichen Berichte

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! __________________________________________________________________________1433541600&text=Tomrefjord

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________2/image.php?datum=1440972000&text=Romsdalfjord​
 
AW: Romsdalfjord 2014

Teil 5
Nachdem unsere Köhlerquote fast gedeckt war, ging es nun auf andere Flossenträger weiter.
Wir fischten die nächsten Tage die gesamte östliche Seite des Romsdalfjordes, die westliche Seite im Bereich Vagsbukta und einen Teil der nördlichen Seite des Isfjorden mit leichten Kunstködern ab.
Wir haben jeden Tag unsere Fische gefangen. Viele schwimmen wieder in ihrem Element.
Der Pollack, dem wir hauptsächlich nachstellen wollten, wurde gut gefangen, jedoch nicht in den erhofften Größen. Bei knapp 70cm war Schluss.
Sogar Dorsche im besten Küchenmaß ( 60 – 70 cm) wurden gut gefangen. Am Ochsenkopf gingen uns sehr viele dieser schmackhaften Fische an den grünlichen Sandeel (12,5cm), dem Quantum GuFi 10cm in Hellgrün mit Glitter sowie 12cm Kopytos in der Farbe Goldbraun mit weißem Bauch an den Haken. Bei den GuFi´s nutzten wir hauptsächlich 30 bis 40gr Fox-Jigheads (4/0) . Das sind die Köpfe mit dem Haltedraht in Hakenform und nicht mit der Bleiverdickung zum Halten des Gummiköders auf dem Hakenschaft.
Am Ochsenkopf trug sich auch folgendes zu. Bine und ich unterhielten uns über die Gummiköder und ihre Preise. Naja, während des Gespräch sagte Bine dann auf einmal „Oh nein! Nun habe ich einen Hänger! Der schöne teure Gummifisch! “ Ich schaute kurz auf die Rutenspitze ihrer Greys – Spinnrute. „Nein, du hast keinen Hänger. Dein Hänger lebt!“ 
„Doch, ich habe einen Hänger, da tut sich…… oooooohhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!“. (=)) :D In dem Moment nahm der Hänger so richtig Schnur und brachte die Bremse der Stationärrolle zum Kreischen! Eine tolle Melodie! Nach einem schönen Drill an der leichten Rute kam ein genau 90cm langer Dorsch aus 35 Meter Tiefe an die Oberfläche.

2 Tage später hatte Bine wieder einen Hänger mit ihrem Lieblingsgummifisch am Ochsenkopf. Sie drückte mir die Rute zum Lösen in die Hand. Nach mehreren Versuchen und dem mehrmaligen Versetzen des Bootes gelang es mir tatsächlich den GuFi wieder frei zu bekommen. Nur irgendwie hängt da etwas am Haken. Ein großes Bündel Seetang? Die leichte Spinrute bog sich. Keine Gegenwehr. Was da wohl dran hing? Zum Vorschein kam ein stattlicher Kraken, der sich den GuFi einverleiben wollte und beim „Biss“ gleich zwischen den Steinen verschwand. Daher wohl der „Hänger“ Bine war erschrocken und fasziniert zugleich. „So Bine, dein Fang, also auch selbst vom Haken lösen“, sagte ich so im Scherz. Die Reaktion kann sich ja jeder selbst vorstellen. Naja, ich habe dann schnell den Kraken im Wasser mit einer Zange vom Haken befreit. Ja, ich weiß, dass diese Tiere sehr lecker sind. Nur wir haben dafür keine Verwendung. Wir essen auch sonst keine Calamari oder Kraken.

Bilder folgen noch.

Die nächsten Eindrücke vom Romsdal sind in Arbeit.

Gruß Carsten
 
AW: Romsdalfjord 2014

Der "Hänger-Dorsch:
IMG_7631.jpg

und der Quantum GuFi der ganz gut auf Pollack und Dorch lief:
IMG_7738.jpg

Gruß Carsten
 
AW: Romsdalfjord 2014

FRAGE: ist jemand z.Z. in Saltkjelsnes?? Bräuchte Hilfe. Bitte per PN Kontakt aufnehmen.

danke
 
AW: Romsdalfjord 2014

Hallo Martin,

du bist oofensichtlich auch wieder gesund in der Heimat gelandet. Wie haben sich denn deine ERfolge auf den Seehecht gestaltet?

Bei usnerer Tour haben wir bei einem Versuch 5 Exemplare erwischt, davon 4 Weibchen bis knapp 90 cm.

Gruß Charlie
 
Oben