Romsdalfjord 2010

AW: Romsdalfjord 2010

Und noch ein paar bilder........
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hei lyra,

Glückwunsch zu euren Fängen!:daumen:

Wo habt ihr denn den Butt gefangen?

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hallo...habe mal mein Profilbild aktualisiert.
Kann man am Roms auch gezielt auf Rotbarsche gehen?
Da hat jemand auf einer Art 180 Meter Plateau zufällig
beim Hochkurbeln einen 1,8 kg schweren Rotbarsch rausgezogen.
Grösser wie meine...vom Meer auf der Halbinsel Fosen!!!
Leider hatten wir nicht das Glück mit Dorsch und Co. am Roms...aber ein schöner Biss ist nicht an meinem Haken geblieben.
Und: Wie heisst der Vermieter der schönen Holzhäuser am Rödvenfjord...gebenüber von Holmenstranda?
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hei Fjordanglerin,

direkt gegenüber Holmemstranda sehe ich keine auf der Karte. Da kommt Hammervoll, Rödven, Korsehagen und oben an der Spitze Ottestad. Alles beim Rausfahren aus dem Rödven gesehen links.
Vermietet wird bei Onkentours, Privathäuser und Rödven Feriesenter und noch ein paar norwegische Vermieter.
Ein Camp bei Ottestad steht leer, schön direkt am Fjord, glaub, Onkentours hatte das mal gepachtet.

Ich hab mal auf der Linie Hestholmen zum Leuchtturm(chen) am Langfjord gedriftet und dort bei ner Tiefe knapp 170m Rotbarsche geangelt. Nicht gezielt, eher Zufall beim Naturköderangeln. wills noch mal mit "richtigen" Rotbarschpaternostern versuchen. Pläne über Pläne. Sollte eher mal nen Daueraufenthalt planen.:D

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hallo Fjordanglerin,

schau mal auf die Internet-Seite von Onken Tours, da wirst du die Holzhäuser vermutlich finden. Sind aber fast am Ausgang vom Rödvenfjord. Gegenüber von Holmenstranda gibt es meines Wissens nach keine Holzhäuser.

Rotbarsche habe ich am Roms regelmäßig gefangen. Aber meist als Zufall/Beifang und auch in kleineren Größen. Schmecken aber, wenn du genug fängst, hervorragend.

Noch 12 Tage!!!

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Is ja auch Steilufer mit Straße am Rand.
So gesehen gibs schon einige Hütten dort zu mieten, müsste man schon konkrete Bilder sehen, um was zu sagen.
Hab zwar vieles aus Erinnerung vor Augen, aber alle Vermieter fallen mir auch nicht ein.
Da gibs noch eine Frau Brevik, hat aber keine I-netseite.
Ihre E-mail lautet: marianne.brevik@smn.no
Bungalow für 3 Mann und ein Boot 15Ps.
Is mein Geheimtip für ne kleine Truppe.:D Auf der I-netseite von dirk-in-norwegen.de steht dazu ein schöner Reisebericht. Wie auch seine Berichte von seinen Urlauben dort, alle im Romsdal, klasse sind.:daumen:
Danke hier noch mal an Dirk für seine Hilfe bei der Quartiersuche.:]

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Doch..da gibt es ein Camp...habe bei der Rückfahrt wieder verschwitzt anzuhalten um zu gucken..wie
es heisst...es sind herrliche Holzhäuser..es stand besetzt dran und es war zwischem dem Fähranleger und
der Strasse nach Eidsbyggda auf der rechten Seite!
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hi Mädels,

sind vor 1 Stunde am Roms angekommen!! Super Wetter.......Haben gerade abengegessen und versuchen gleich noch einen kurzen Trip;-)

Gruß,
Jörg
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hei Fjordanglerin,

vielleicht schreibste Mattes mal ne PN, der kennt sich ja dort besser aus als wir alle zusammen.
Er hält sich ja vornehm zurück mit Meldungen im Moment.:>>

Oder läuft im Moment wenig?

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Ups, ne Info vom Fjord, super.

Dann hoffe ich für Euch, dass das Wetter sich hält die nächsten Tage.

Gruß norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hi Mädels,

sind vor 1 Stunde am Roms angekommen!! Super Wetter.......Haben gerade abengegessen und versuchen gleich noch einen kurzen Trip;-)

Gruß,
Jörg

Moin, schön das ihr ein Super Wetter habt.

Lasst mal hören was am Roms so läuft. Mich würde zB. interessieren um welche Zeit es dunkel wird.
Ich wünsche euch ein erfolgreiches Fischen.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Naja, wollte hier eigentlich nix mehr schreiben, aber
da hier alle so geil auf Infos vom Roms sind ! :rolleyes:

Bin gestern zurückgekommen !
War 2 Wochen vor Ort.
Seelachse in Hülle und Fülle.
Auch wenn die ganz Großen eher rar waren.

Es wurde fast ausschließlich im Romsdalfjord geangelt.
Da konnte man meiner Meinung nach überall
gut fangen.
Wenngleich sich die Boote so im Bereich der
Geröllschütte (daran hatte ich wohl Schuld :D)
und auf Höhe der Norvikbukta konzentrierten.

So wie es aussah ließen die Fänge nicht nach.
Wer also zur Zeit oben ist, müßte weiterhin gut fangen !
 
AW: Romsdalfjord 2010

Oder läuft im Moment wenig?

Nö, es läuft wie schon beschrieben

Seelachs im Roms wirklich gut.
Aber sie gehen in Richtung Abend deutlich besser an die Haken als am Tage.

Aber wer in den Langfjord oder Karlsøyfjord fährt fängt auch seine Fische.

Beim Grundangeln gehen immer wieder Seehechte an die Haken, aber es bleibt dabei daß Stückzahlen und Gewichte kaum an 2009 heran kommen.

Auch die Kalmare sind noch da und beissen auf alles was man bis in 250 Meter Tiefe abläßt ;)
 
AW: Romsdalfjord 2010

So kurze Info von unserer Ausfahrt gestern. Wir befinden uns ja in Mandalen auf dem Campingplatz und sind dann gestern einfach mitten auf den Teich gefahren. Hab meiner Freundin kurz erklärt wie das mit den Seelachsen läuft. Haben dann ca. 10 Minuten Speedpilken gemacht bis ich den ersten Biss verzeichnet hab, nach 2-3 Mal Kopfschütteln war er auch schon wieder weg. 10 Minuten später war meine Freundin langsam am hochkurbeln als sie mich fragte wie sie eigtl. den Biss merkt. Genau 2 Sekunden später kamen einpaar Schläge in ihre Rute. Als der Sei bemerkt hat was los war ging die Post ab. ca. 50 Meter Schnur waren schnell weg als der Sei stehenblieb. Jetzt ging das Pumpen los. Meine Freundin hatte einen riesenspaß war nur am Lachen weil sie nicht glauben konnte wie stark der Fisch ist:-).

LAnge Rede, kurzer Sinn. Der Seelach war ca 78 cm lang und wog ca. 4,5 kg. Dabei blieb es dann auch. Haben es nochmal kurz an der Steilwand auf Pollack mit Gummifisch probiert aber ich denke es war schon zu dunkel. Im Mittelwasser biss bei mir noch ein 30 cm Seelachs, der den Gummifisch an der Oberfläche aber wieder ausspuckte. Schade, wäre ein guter Köderfisch gewesen:-)

So, heute Nacht hat es auch ordentlich geregnet aber jetzt ist wieder super Wetter, schön warm und die Sonne kann sich auch immer mehr durchsetzen.

Denke das wir nach einem ordentlichen Mittagessen mal zur Geröllwand fahren. Hoffe ich weiss wo die ist weil den Beitrga von Mattes hab ich nicht gefunden. Fahre von Mandalen Richtung Sekken. Ich glaub dann kommt die iwann auf der rechten Seite.

P.S. Ein Bekannt wr hier vor 2 Wochen und hat seine Fische alle Richtung Andalsnes gefangen....

Viele Grüße,
Jörg

@Romsdalfan: Dunkel wurde es gester so gegen 23 Uhr.
 
AW: Romsdalfjord 2010

So kurze Info von unserer Ausfahrt gestern. Wir befinden uns ja in Mandalen auf dem Campingplatz und sind dann gestern einfach mitten auf den Teich gefahren. Hab meiner Freundin kurz erklärt wie das mit den Seelachsen läuft. Haben dann ca. 10 Minuten Speedpilken gemacht bis ich den ersten Biss verzeichnet hab, nach 2-3 Mal Kopfschütteln war er auch schon wieder weg. 10 Minuten später war meine Freundin langsam am hochkurbeln als sie mich fragte wie sie eigtl. den Biss merkt. Genau 2 Sekunden später kamen einpaar Schläge in ihre Rute. Als der Sei bemerkt hat was los war ging die Post ab. ca. 50 Meter Schnur waren schnell weg als der Sei stehenblieb. Jetzt ging das Pumpen los. Meine Freundin hatte einen riesenspaß war nur am Lachen weil sie nicht glauben konnte wie stark der Fisch ist:-).

LAnge Rede, kurzer Sinn. Der Seelach war ca 78 cm lang und wog ca. 4,5 kg. Dabei blieb es dann auch. Haben es nochmal kurz an der Steilwand auf Pollack mit Gummifisch probiert aber ich denke es war schon zu dunkel. Im Mittelwasser biss bei mir noch ein 30 cm Seelachs, der den Gummifisch an der Oberfläche aber wieder ausspuckte. Schade, wäre ein guter Köderfisch gewesen:-)

So, heute Nacht hat es auch ordentlich geregnet aber jetzt ist wieder super Wetter, schön warm und die Sonne kann sich auch immer mehr durchsetzen.

Denke das wir nach einem ordentlichen Mittagessen mal zur Geröllwand fahren. Hoffe ich weiss wo die ist weil den Beitrga von Mattes hab ich nicht gefunden. Fahre von Mandalen Richtung Sekken. Ich glaub dann kommt die iwann auf der rechten Seite.

P.S. Ein Bekannt wr hier vor 2 Wochen und hat seine Fische alle Richtung Andalsnes gefangen....

Viele Grüße,
Jörg

@Romsdalfan: Dunkel wurde es gester so gegen 23 Uhr.

Bei uns standen die Seelachse alle mittig im Romsdalfjord auf der Höhe des Geröllfeldes +-1km und alles was am Haken kam war auch min. 80cm ;-)

Zum Speedpilken kann ich nur sagen das wir uns die ersten zwei Tag "dumm und dämlich" gekurbelt haben ;-)
Aber dieses Jahr funktioniert die "ICH-HAB-KEIN-BOCK" Methode 100% besser !! Also Langsam kurbeln mit kurzen Stops und bei ~20m gleich wieder runterlassen ( je nach Drift) ...hat bei mir/uns tadelos funktioniert !!

Weiterhin noch viel Spaß....und ich will auch wieder HIN :-)

Gruß Manu'
 
AW: Romsdalfjord 2010

Moin Sei,

Klasse Bericht. Weiter so.

Ist ja Super, das es erst gegen 23.00 Uhr dunkel ist.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Romsdalfjord 2010

So, wir waren heut nachmittag für drei Stunden raus. Kleine Seelachse ohne Ende. Haben aber nur 4 Stück gefangen ganz schnell als Köderfisch. Seelachsfilet auf ca 70-80 Meter bei Hestholmen runtergelassen und gekniffelt^^. Plötzlich zuppelt da was und ich dachte ich könnt jetzt den ganz grossen Coup landen. Denkste......keine Ahnung was das war aber es hat sehr öfters was am Filet "geknabbert". War wohl zu klein:-(

Naja, haben gerade das Filet von gestern gegrillt (1 Hälfte) und gleich gehts nochmal raus (1 Stunde)

Gruß,
Jörg
 
Oben