Romsdalfjord 1-11.05.2007

Klasse Bericht und erste Sahne Fotos auch noch dazu super.
Führst du dein BGS auch Jagdlich??

Matze

Schon, bei Bedarf. Allerdings kriegt sie viel zuwenige Nachsuchen im Jahr, ist mehr oder weniger arbeitslos:(

Da hab ich fuer den labrador doch viel mehr zu tun - Gänse, Tauben und Enten gibt es hier in gut bejagbaren Beständen:}
 
Moin Klaus, alter Schwede

Einen exzellenten Bericht haste da hingezaubert.
Von den Bildern will ich gar nicht erst reden. :baby:

Meine Predigt von wegen Gedult und Ausdauer
sind das A und O beim Seelachskurbeln, hat wohl
nicht gefruchtet. :>> :D

Aber Scherz beiseite, freue mich, daß der eine oder
andere Tip dir geholfen hat.

Moin Benno, und danke nochmal:<-

Tja, wenn ich wenigstens EIN Team mal mit schönen Köhlern hätte zurueckkommen sehen, dann hätte ich es wohl doch nochmal intensiver versucht. So war es eine brotlose Kunst, die Köhler schienen einfach nicht dazusein:(

Bei Herje waren bestimmt mindestens 6 Teams am Angeln, und in 2 Wochen habe ich VIELLEICHT bestenfalls 10 Köhler ueber 3kg gesehen - meine mit einbegriffen.

Was mich dann doch ueberrascht hat ist, dass ich meine beiden in gerade mal 12m tiefem Wasser gehakt habe8o

Waren allerdings tolle Drills, vor allem an dem leichten Gerät:}

Komisch allerdings, dass beim Naturköderangeln auch nur Kroppzeug gefangen wurde. Kein Leng ueber 2,5kg, kaum Lumbs, und auch sonst nix Gscheits, auch an hochempfohlenen Stellen:?

Insgesamt weiss ich unter der ganzen Zeit nur von 3-4 gefangenen Lumbs - einer davon schöne 4kg schwer, der Rest mickrig.

Cheffe: bist wohl schon fast unterwegs, jedenfalls wuensche ich Dir eine produktivere Phase! Schleppen hat sich gelohnt: besonders in den beiden flachen Buchten rechts in der Dorschwiese, insbesonders an der 2. schwarzen Stange. Aber Vorsicht, ohne Echolot biste aufgeschmissen, die Tiefen sind da sehr unterschiedlich!!! Und die Boote von Herje haben kein Echolot!

Weitere Plätze: gegenueber vom Camp, der erste Kilometer rechts vom Sägewerk, sowie die lange Bucht rechts hinter der Insel, da aber nur die hinterste Ecke vor den bunten Bootshäusern. Immer zwischen 8 und 18m bleiben, die Wobbler schön laaaaaaangsam schleppen und so tief wie möglich abtauchen lassen. Besonders gross brauchen sie nicht zu sein, 10-14cm reichen völlig aus. Bei mir war es ein Rapala Magnum in blau/silber und ein SureCatch in perlweiss mit ein bisschen Glitter, beide mit Rassel.

Petri Heil und erzähl mal nachher!:baby:
 
Super!

Klasse Bericht und tolle Bilder! Danke dafür! :baby: :]
 
Ja mit den Nachsuchen ist das sone sache, bei uns werden diese auch rückläufiger.
Ich führe ein DK und Kopov.

Matze
 
Herzlichen Glückwunsch. Da hattet Ihr doch ein paar schöne Tage. Dazu noch Hütte 13.:baby: Dein Bericht deckt sich mit den Erfahrungen vieler aus dem Forum. Wenn die großen Schwärme dicht zusammen stehen ist es einfach. Auch du hast eine Alternative gefunden und hattest Erfolg. :baby: :baby: :baby:
 
SU P E R B E R I C H T ! ! ! !


Einfach super geschrieben und die Fotos geben die wunderschöne Natur Norwegens zum Ausdruck.


Danke Dafür ! ! !

:-- :--
 
Schöner Bericht und tolle Fotos. Danke!
 
Moin Winchester!
Schöner Bericht!
Hat mir auch sehr gut gefallen, das trotz des mäßigen Fangs die Stimmung im Camp recht gut war und auch andere mit Infos rüber gerückt sind. So was wünscht man sich doch!!!!
Schöne Bilders!
Danke dafür!
 
Hallo Angelkollege,
mein Kompliment, ein toller Bericht. Ich habe mir das mit den Wobblern gemerkt. Ich fahre nämlich schon einige Jahre an den Romsdalfjord und war immer sehr zufrieden. Ich empfehle bei deinem nächsten Urlaub den Hochsommer (Juli / August) dann sind die großen Köhler wesentlich besser vertreten. Ich fische allerdings dort nicht zu oft auf die Köhler sondern mag die Abwechslung. Im letzten Jahr (August) waren reichlich Köhler da, viel Schellfisch, makrelen in Massen und ganz tolle Seehechte auf Naturköder. Dorsch war wenig vorhanden, ebenso wie Pollack. Wenn du mal Tipps brauchst, dann melde dich du kannst jede Info von mir haben. Viele Grüße, Arne!
 
Hi
Danke für den schönen Bericht und die wunderbare Einstimmung auf unseren diesjährigen Urlaub bei Helge in Hütte Nr 2.(wo ist die eigentlich,3x waren wir immer in Nr 1 ????? )
Leider fahren wir erst Anfang September aber das mit dem Schleppen ist eine wunderbare Idee wird auf jeden Fall ausprobiert.Hoffentlich machen Helge seine Motoren das mit,weil Standgas und Zweitakt vertragen sich nicht wirklich.
Unsere Seelachse fanden wir eigentlich immer irendwo im Romsdal mittendrauf oder wie im vergangenen Jahr
in der Bucht mit der Kutsche.Pollack gab es an der Westküste Sekkens,Lenk und Wittling auch.Nur die Schell und Plattfische haben wir trotz intensiven Suchens leider noch nie richtig gefunden.Wäre schon toll wenn jemand von euch ,da vieleicht einen oder auch zwei Tips für uns hätte.

Gruß Thomas
 
@ Tho´r

Also, wenn ich mich recht entsinne, ist Hütte 2 auf
gleicher Höhe neben Hütte 1. Würde ja auch Sinn
machen.
Wenn ich in Herje bin, fische ich meist
im Langfjord bei Holmsholmen auf Seelachse.

Bucht mit der Kutsche :? :?
Wo is dat denn ???
 
Hi Seelachsbenno

Es ist die Bucht im Romsdal gemeint wo auf der linken Seite des Eingangs zur Bucht eine Abildung eines Gespannes bzw einer Kutsche auf den nacken Fels gemalt ist,soweit ich mich erinnern kann hat es irgendetwas mit dem norwegischen Königshaus zu tun, Alfnie kann da bestimmt mehr Licht in die Angelegenheit bringen.Im übrigen kann mann die Bucht bei schwierigem Wetter auch von Land aus beangeln,(zumindest Teile der Bucht)einfach vor dem Rödvenfjord rechts oder links je nach Anfahrt zum Campingplatz,Richtung Eid abbiegen und immer geradeaus,der Weg geht direkt bis an die Bucht.
Ich glaube die Bucht nennt sich Norvikbukta oder so ähnlich
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Ding der Bericht und erst die Bilder! ;ooo;
Mange takk!
 
@ THo´r

Jep die Norvikbukta, die kenne ich natürlich.
Auch die "Felsen-Malerei". Aber der Ausdruck
Bucht mit Kutsche ist mir neu.
Hätte ich auch selber drauf kommen können. :rolleyes:
War in der Bucht auch schon lange nicht mehr.
Ist auch ganz schön weit weg von Herje.
 
Hallo Winchester,
bin seit einigen Tagen auch beim NAF registriert und habe Deinen tollen Bericht mit großem Interesse gelesen. Ich bin einer der beiden, in Deinem Bericht erwähnten, netten Angelkollegen aus Kassel (stimmt nicht ganz, wir sind aus dem Waldecker Land). Wir waren bereits zum vierten Mal am Romsdalfjord in verschiedenen Unterkünften und kennen das Revier recht gut. Ich muß zugeben die Idee mit den tieflaufenden Wobblern war eher aus der Not geboren, da alles andere nicht so recht funktionierte. Unter dem Strich waren wir mit der Woche recht zufrieden und freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt Ende September bei Helge in Hütte Nr. 13!
 
Hallo Winchester,
bin seit einigen Tagen auch beim NAF registriert und habe Deinen tollen Bericht mit großem Interesse gelesen. Ich bin einer der beiden, in Deinem Bericht erwähnten, netten Angelkollegen aus Kassel (stimmt nicht ganz, wir sind aus dem Waldecker Land). Wir waren bereits zum vierten Mal am Romsdalfjord in verschiedenen Unterkünften und kennen das Revier recht gut. Ich muß zugeben die Idee mit den tieflaufenden Wobblern war eher aus der Not geboren, da alles andere nicht so recht funktionierte. Unter dem Strich waren wir mit der Woche recht zufrieden und freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt Ende September bei Helge in Hütte Nr. 13!

Aha, hast Du doch hergefunden;<

Vielen Dank nochmal fuer die Tips:<- - hat mir so ziemlich die Tour gerettet!

An alle, die das Schleppen ausprobieren wollen, noch einen Nachsatz: macht ein 1-1,5m langes 1mm-Monofilvorfach vor den Wobbler und ca. 50-75cm vor den Wobbler UNBEDINGT einen Beifänger! Ideal sind 8-10cm lange Twister, bei mir hat sich Gelb und Braun bewährt;<

Fast 50% der Bisse hatte ich nämlich auf die Beifänger - Neidfaktor - sogar den letzten Fisch, einen 4kg-Pollack:baby:
 
Hi, alter Schwede, gelesen ist Dein Bericht genauso gut, wenn nicht sogar besser, als am Telefon! Nächtes Jahr geht´s wieder zum Angeln nach "Norge" oder an die Schärenküste und vielleicht klapp´s ja, das wir wieder zusammen fahren können. Gruß an Deine "Frauen" und die Vierbeiner! Bis bald per Telefon o. Skype.
Der Fischpraep aus dem Westerwald
 
Oben