Romsdal Fiskelodge

Fumanschu

Stammnaffe
Registriert
8 Oktober 2017
Beiträge
49
Alter
65
Nach 2 maligem Umbuchen und Verschieben der Reise wegen Tante Corona sind wir endlich im 3.Jahr am 26.6. losgeflogen!
Wir waren 7 Mann mit jeweils einem Zusatzgepäck (Angel Domäne Gefriertasche) und 2 monströsen Rutenrohres von 20 cm Durchmesser und 2 m Länge ab Frankfurt!
Um es vorweg zu sagen, es gab keinerlei Probleme bezüglich des Sondergepaecks im Ablauf mit KLM. Was hatten wir Bedenken vorab, aber alles klappte reibungslos, trotz Aufenthalt in Amsterdam. Das Gepäck würde direkt durchgecheckt nach Alesund! Trotz aller Bedenken wegen Flugchaos ,etc. kamen wir pünktlich in Norway an.Die Rohre kamen über das normale Gepäck Band und schwupps sassen wir im bereitstehenden Bus nach Vagstranda!


Wir waren
das erste Mal in der Lodge!
Was soll ich sagen, alles prima, die Verpflegung, die Organisation, der familiäre Charakter der Betreuung, wir haben uns wohlgefühlt!
Die Ausstattung der Zimmer ist schlicht, aber zweckmäßig! Ihr seid auf einer Fishing Lodge, nicht im Kempinski!
Ingo, der Betreiber, hat uns am ersten Abend und in der angrenzenden Bucht die Besonderheiten des Köhlerfischen am Roms etwas näher gebracht, mit Erfolg!
Die Verpflegung, als Hausmannskost bezeichnet, war super und reichhaltig. Da findet jeder was für seinen Geschmack! Wer z.Bsp. keinen Fisch mag ( soll's auch in einer Fishing Lodge geben), bekommt lecker Schnitzel extra. Kaffee umsonst bis zum Umfallen und normale dt. Preise für ein Bier sind zu nennen.
Die Betreuung der Boote durch Karl-Heinz (der Fisch Papst) und Walther, bzw. Spritversorgung erfolgt reibungslos, auch wenn man mal wieder zu der regulären Tauschzeiten zu faul oder verhindert war, bekommt man seinen Sprit !
Der Fischreichtum des Romsdalbereiches ist wirklich legendär. Die Prognose war, ihr bekommt euren Fisch, was sich bewahrheitete!
Die Ausstattung des Schlachthauses und die Möglichkeit des Vakuumierens ist vorbildlich!
Wir haben die Küche noch mit Filet versorgt, da wir schon frühzeitig unser Limit erreicht haben.
Insgesamt haben wir 10 Fischarten gefangen und die großen Seelachse begeistern an der Angel.
Wenn das vorher einer gesagt hätte, hätte ich ihn als Sprichmacher, wie man in der Pfalz sagt, bezeichnet!
Aber es war wirklich eine grandiose Fischerei, mit leichten Gerät!
Auch eine neue Rute , oder Zubehör, wenn Mal was kaputt geht, ist vorhanden!
Das Wetter tat ein Übriges, wir hatten super Temperaturen und nur ein Tag Regen, bei 9 Tage Aufenthalt um der Monatswechsel zum July. Davor und danach viel Regen.....
Die Lodge kämpft auch mit ein paar lokalen Problemen, wie eiskaltes Trinkwasser, was so kalt ist, das der Toilettenkasten kondensiert und die Brühe auf den Badezimmerboden läuft, und leichte Pfützen bildet.
Aber ich glaube, damit sollte man leben können.
Wir hatten einen super Aufenthalt und genossen die Tage in der grandiosen norwegischen Landschaft inkl. Seeadler, Schweinswalen, etc.
Das obligatorische Kreuzfahrtschiff kam natürlich auch vorbei.
Der zugesagte Flughafen Transfer funktionierte problemlos.
Auch der Flug mit KLM über Amsterdam und Frankfurt funktionierte reibungslos, entgegen den Erwartungen
und Meldungen über Flugchaos!

Wir haben den Seelachs auf 60 -80 m vor Sekken gefangen, aber auch über tiefem Wasser im Eingangsbereich des Roms.
Die fehlende Dunkelheit nachts um 12 Uhr war schon beeindruckend. Wir haben nächtliche Touren zur Pollakjagd durchgeführt.
Jeder durfte seine erlaubten 18 kg Filet verschiedener Arten mit nach Hause bringen.

Man kann immer an etwas herummaekeln und ein Haar in der Suppe finden (was nicht der Fall war)aber
man sollte nachdenken wo man sich befindet, und dass der Urlaub im Vordergrund steht!
Wir haben es genossen und werden noch lange von dem Aufenthalt in der Lodge ,zehren!IMG-20220628-WA0001.jpgIMG-20220628-WA0000.jpgIMG-20220627-WA0001.jpgIMG-20220628-WA0036.jpgIMG-20220627-WA0014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deinen Bericht! :a020:
 
Hallo, ich möchte mich für den Bericht bedanken, da ich mit meinem Schwiegervater im Juni dieses Reiseziel auserkoren habe.
Nach der Beschreibung von euch, freue ich mich jetzt noch mehr auf die Reise :wink: Aber wenn ich fragen darf, was kostet denn das Bier?
Gruß Beeder
 
Hallo, ich möchte mich für den Bericht bedanken, da ich mit meinem Schwiegervater im Juni dieses Reiseziel auserkoren habe.
Nach der Beschreibung von euch, freue ich mich jetzt noch mehr auf die Reise :wink: Aber wenn ich fragen darf, was kostet denn das Bier?
Gruß Beeder
Na das nenn ich doch mal ne gelungene Frage !! :wink:
Andere, die neu in dieses Revier fahren, fragen nach Hotspots, Fangtechniken für verschiedene Fischarten,
Angelköder, Pilkerfarben und was weiß ich nicht noch alles an Tipps und Tricks !

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen !! :1poke:

:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Hallo Eugen, aus Unterfranken Gerolzhofen Volkach, wenn es ein Begriff ist. Die Grenze zwischen Bierfranken und Weinfranken sozusagen 🤩😇
Und selbst, wo aus Oberfranken?
Gruß Beeder
 
Danke für den Bericht:a010::a020:, aber...... an die Mod´s... sollte man diesen Trööt nicht lieber in die Rubrik "Reisebrichte Westnorwegen" verschieben??
Dort ist er leichter zu finden, hier geht der villeicht verloren?? Meine Meinung:014:
 
Ja🥰, an Pfingsten wollen wir fahren! Wo her weißt Du das 🤔😎
War nur ne Frage😇 wie gesagt wir werden die erste Juni Woche Vorort sein und unser Glück pro Bieren😂😂 ich hoffe das wir gutes Wetter wenig Wind und viel Spaß haben. Ich denke das wird für meinen Schwiegervater die letzte Tour nach Norwegen, 80Lenze ist nicht ohne und hoffe das Petrus uns gnädig ist 🎣😇🍻🤩
 
Vielen Dank für den schönen Bericht und Fotos!!
Wenn man so von seinem vergangenem Urlaub schwärmen kann ,hat man alles richtig gemacht! :a020:
Und verstehen kann ich die Frage nach dem Bierpreis,bei einem Franken gehören neben etlichen anderen Kriterien hat auch gutes Essen und Trinken zum Urlaub.
Grüße aus Mittelfranken:wink:
😊😊😊
 
Oben