Romsdal 2026 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Wo fahrt ihr hin? Evtl sieht man sich. Wir sind mit zwei Mann auf dem Boot mit schwarz gelben Floatern, und das als Schalker :-)
Moin Moin Lumb, Moin Moin @All!
Wir waren heute rechts und links von unserer Bucht. NK-Angeln. Die Ausbeute war sehr übersichtlich. Es gab 1 Seehecht, an der 120mtr. Linie gefangen, 1 Portionsleng und 1 Lumb. Dieser fand Verwendung als Köderfisch (Fetzen), was aber gegenüber den Seelachsfetzen keine spürbare Verbesserung war. Wir hatten sehr wenige Bisse. Gefischt haben wir von 70 bis 200mtr. bei verschiedenen Driften und Ansätzen.
Wir hätten auch auf Köhler gehen können. Auf dem Echolot kamen immer wieder vielversprechende Anzeigen rein..... wollten wir aber bewusst nicht. Es soll noch Leng, Seehecht oder Mefo dazu kommen. Falls nicht ist es aber auch kein Weltuntergang. Die Ausfuhr- Quote belegen wir selten voll.
Wir wollten das NK-Angeln so lange durchziehen bis die fehlende Drift ein Ende setze. Dann wurde noch fast 2 Std geschleppt.... Ergebnis👎👎🤔😬

Morgen ist unser letzter Angeltag.
Morgen nochmals ähnliches Programm wie heute. Hauptsache entspannt.
Gruß Carsten

Wir sind gegen 10.00 Uhr los gefahren. Beim ersten Halt hatten wir eine Drift von über 4 km/h. Diese ließ aber schnell nach und nach 1 Minute Angeln hatte ich den ersten Seehecht dran. Und es ging munter weiter. In Tiefen von ca 220m konnten wir so 9 Seehechte und einige Lengs verhaften. Als Köder hatte ich Hering und Makrelenfetzen. Momentan sind hier sehr viele Seehechte unterwegs.

Anhänge

• e8eaebf4-f4ee-41ab-a047-268f858c550b.webp
    e8eaebf4-f4ee-41ab-a047-268f858c550b.webp
    51,3 KB · Aufrufe: 67
Wir sind gegen 10.00 Uhr los gefahren. Beim ersten Halt hatten wir eine Drift von über 4 km/h. Diese ließ aber schnell nach und nach 1 Minute Angeln hatte ich den ersten Seehecht dran. Und es ging munter weiter. In Tiefen von ca 220m konnten wir so 9 Seehechte und einige Lengs verhaften. Als Köder hatte ich Hering und Makrelenfetzen. Momentan sind hier sehr viele Seehechte unterwegs.
Ist ja mega. Sind ja schöne kupferfarbige!. Hätte nicht gedacht, dass die so feüh und so tief gefangen werden:-)

Moin Moin!
Fettes Petri! Zu euren Fängen. Klasse!
Welche Ecke habt ihr denn gestern ausgewählt?
Gruß Carsten

Fetzen vom Lumb taugen nicht zum NK-Angeln, Köhler, Makrele, Hering oder Shrimps sind deutlich erfolgreicher, so zumindest meine Erfahrung.

Moin Moin.
Klar ist, dass Makrele und Hering wegen des fettigen/öligen Fleisches die Nr. 1 sind. Lumb ist aber auch ein sehr guter Köder für die Angelei auf Leng, zumindest kenne ich einige Angler die diesen Köder bei der Lengangelei und nur bei der Lengangelei bevorzugen.
Was soll man auch machen, wenn keine Makrelen oder Heringe zur Verfügung stehen?
Aber so ist es beim Angeln. Die einen so und die anderen so. Denkt nur mal an die Diskussion " Blinkies/Flasher ja oder nein?"
Ich möchte hier nun aber keine Diskussion entfachen....😁

Gruß Carsten

@CalleB Moin Carsten, habt ihr irgendwann mal in der Bucht versucht auf Platte (Scholle, Flundern etc.) zu gehen. Würde mich mal brennend interessieren, das wir ja dort ordentlich sandigen Grund haben.
Gruß Jo

Ist das normal, dass die Seehechte jetzt so tief stehen???
Im Herbst fangen wir sie bei 30-70m.
Muss ich echt noch ne andere Angel einpacken 🫨

Ist das normal, dass die Seehechte jetzt so tief stehen???
Im Herbst fangen wir sie bei 30-70m.
Muss ich echt noch ne andere Angel einpacken 🫨
Ja, sie leben in tiefen Gewässern.
Kommen nur zum leichen ins flache Wasser... Quasi von Juli bis Oktober, wobei wohl die besten Monate August und September zum Seehecht angeln sein sollen... Deshalb fahren wir immer im August und fangen sie auch recht gut...
Schöne Grüße

@CalleB Moin Carsten, habt ihr irgendwann mal in der Bucht versucht auf Platte (Scholle, Flundern etc.) zu gehen. Würde mich mal brennend interessieren, das wir ja dort ordentlich sandigen Grund haben.
Gruß Jo
Moin Moin Jo! Auf die kleinen Platten haben wir es noch nicht versucht. Der Grund ist, dass uns Schollen nicht so richtig schmecken. Ich gehe davon aus, dass in der flachen sandigen Zone auch Plattfische wohnen. 🙂
Übrigens, deine Grüße habe ich ausgerichtet.
Gruß Carsten

Moin Moin.
Heute ist Packtag. 😞 Gestern war unser letzter Angeltag. Wie schon vorher erwähnt, haben wir für uns genug Köhler in der Gefriertruhe. Es sollte aber gerne noch eine Mefo dazukommen. Daher beschlossen meine bessere Hälfte und ich, dass wir noch mal intensiv schleppen wollten. Das Wetter war ja super. Ententeich. Meine Frau wählte die Variante mit vorgeschalteten Schleppblei. Bei mir war es die einfache Montage.
Es dauerte auch nicht lange, dass auf die Schleppbleimontage sich die großen Köhler stürzten. Wir hätten zwar noch Kapazität in der Quote, aber wie gesagt die Köhler gingen zurück, da sie ja recht flach gebissen haben. Meine Frau hat dann letztendlich auch auf die Montage ohne Schleppblei gewechselt.
Der Rest ist schnell erzählt. 5,5 Std geschleppt. Vom Innfjorden bis zum Ochsenkopf. Verschiedene Köder. Wieder nix. Das hatte ich mir besser erhofft, da es 2024 zur gleichen Zeit viel besser lief.
5 Mefos mirgenommen. 1 released und mindestens 4 Stück im Drill verloren. Außerdem einige Fehlbisse.
Aber so ist es nun mal beim Angeln.
Es war aber trotzdem ein toller Urlaub mit reichlich guten und großen Köhlern!
Gruß Carsten

Moin Moin.
Heute ist Packtag. 😞 Gestern war unser letzter Angeltag.
Gruß Carsten
Auch bei uns ist heute Packtag.
Wir haben es gestern Vormittag noch einmal im flachen Wasser zwischen 7 und 20 Metern versucht, die Dorsche mit leichten Ködern zu überlisten. Leider haben sich keine größeren und interessanten Exemplare für unsere Köder gefunden. Wir haben etliche Dorsche und Pollacks bis 55 cm gefangen, die anschließend schonend zurückgesetzt wurden.
Kurz gesagt: Es war wieder ein schöner und erholsamer Urlaub – ganz ohne Ausfalltag.
Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder.
Allen vor Ort und auch denen, die bald anreisen, wünschen wir viel Spaß und Petri Heil!
Rolandino

Anhänge

• IMG_4716.webp
    IMG_4716.webp
    27,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4715.webp
    IMG_4715.webp
    56,8 KB · Aufrufe: 4
Oben