Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Hallo an den Romsdal!
Ich schließe mich mal der Frage nach den Makrelen an. Bin mit meiner "Bewährungshelferin" ab dem 6. Juni mit dem Womo und Boot auf Manacamping. Sie mag nicht so gerne Boot fahren und möchte lieber vom Ufer aus ihre Würfe machen. Habt Ihr da mal ein paar Tipps für gute Stellen?

möchte lieber vom Ufer aus ihre Würfe machen.

::Entschuldigung::Würfe machen?:a0155:
Dass geht ja überall,
vo(r)m Ufer, Wiesenrand, Waldrand usw..
Ob dann immer Fisch gefangen wird?
Juni ist für Makrele eigentlich zu früh.
Direkt am Camp sollte auf Scholle gehen. Grundangeln.
Spät oder Früh mit Blinker auf Meeresforelle, nichts für Schlafmützen😴.
Sonst zu flach.

Das Motto heute : wie angelt man im Dauerregen ?
Erfolgreich !!
Das war schon wieder sehr sportlich.
Aber mit zwei Regenjacken übereinander konnte man das meistern !
Positiv war immerhin, das kaum Wind war.
Dennoch ging an meiner Lieblings-Flachwasser-Angelstelle im Karlsoyfjord
eine schöne, langsame Strömung noch dazu in die richtige Richtung !
Ideal zum angeln mit Gummifisch in 10 bis 20m Wassertiefe.
Belohnt wurde das Ganze mit schönen Dorschen und Pollacken !:dance:

Hallo an den Romsdal!
Ich schließe mich mal der Frage nach den Makrelen an. Bin mit meiner "Bewährungshelferin" ab dem 6. Juni mit dem Womo und Boot auf Manacamping. Sie mag nicht so gerne Boot fahren und möchte lieber vom Ufer aus ihre Würfe machen. Habt Ihr da mal ein paar Tipps für gute Stellen?
Wenn ihr beim Mana Camping rechts Richtung weißes Haus geht, gibt es eine Möglichkeit dort auf Makrelen zu angeln. Habe dort schon gesehen, wie sie dicke Makrelen mit Blinker gefangen haben.IMG_8168.png

Danke Euch! Das waren doch schon ein paar gute Tipps! Ich hatte mir schon gedacht, dass es Anfang Juni noch nicht so dolle ist mit den Makrelen. Aber ein paar schöne Schollen verachten wir auch nicht. Zählen die eigentlich mit zur Ausfuhrmenge?

Hallo Weitenfeld,
alles was mit Fisch zu tun hat zählt zur Ausfuhrmenge...
Selbst wenn du dir beispielsweise Fischköpfe mitnehmen möchtest, zählen sie dazu...
Auch Fischfond 1 Liter, wird als 1 kg Ausfuhrmenge berechnet...

Hallo Weitenfeld,
alles was mit Fisch zu tun hat zählt zur Ausfuhrmenge...
Selbst wenn du dir beispielsweise Fischköpfe mitnehmen möchtest, zählen sie dazu...
Allerdings ist Süßwasserfisch, sowie Wanderfisch (Meerforelle, Lachs) von der Ausfuhrmenge nicht betroffen.

Stimmt nicht:

Stimmt nicht:

Okay, danke für die Info...
Man lernt jeden Tag was dazu...

beim Trocknen werden bei mir aus drei Kilo Filet, 900 g Trockenfisch 😉

Allerdings ist Süßwasserfisch, sowie Wanderfisch (Meerforelle, Lachs) von der Ausfuhrmenge nicht betroffen.
Finde ich auch witzig. Köhler , Pollack ect. was massenhaft vorhanden ist, zählt zur Ausfuhrmenge. Meerforelle und Lachs , die ja nachweislich immer mehr geschützt werden in Norwegen , dagegen nicht. Da wird es sicherlich auch bald eine Änderung geben.

Und 18 kg Fisch(filet) pro Person finde ich auch reichlich. Ich habe mir da wegen Trockenfisch oder ähnliches nie Gedanken gemacht und falls der Angeltrieb doch größer ist als das Fangkontingent, hat es ja sehr oft dankbare Abnehmer auf den Campingplätzen.

Hier kann man ja echt was lernen, Schwarmwissen eben, vielen Dank! Mir ging es jetzt gar nicht um die 18 kg, die sind mir egal, wenn ich mit der Bewährungshelferin unterwegs bin. Und selbst mit meiner Männertruppe steht das Erlebnis vor der maximalen Fangmenge. Wollte nur mal wissen, was da alles reinzählt. Dass Mefo und Lachs nicht ins Kontingent fallen, ist tatsächlich mindestens bemerkenswert.
11 Tage noch, dann endlich am Fjord!

Da schaut man mal nichtsahnend in einen Tröt und was erwartet einen.
Die blöde Diskussion um die 18 kg.

Beste Grüße
Axel

Ich mach auch keinen Trockenfisch, um das Kontingent weiter auszuschöpfen!

Wir machen meistens ein Kilo, da wir es ihn ger e als Snack essen!

Moin,
was gibt es denn vom Romsdal zu berichten?
Benno, bist du noch da? Was macht die Schlepperei?
Gruß Carsten.

Oben