Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Als ich noch in Holmemstranda tätig war, habe ich darauf bestanden, dass die Fischabfälle direkt nach dem Schlachten verklappt werden!
Es gibt den Mink, den Dachs, die Möwen und den Fuchs, die gerne auch in den Booten ne Riesensauerei mit den Abfällen veranstalten! Das Schlimmste war mal ne Katze, die sich im NK Vorfach verheddert hat. Außerdem stinkt es im Sommer am nächsten Morgen zum Himmel.

Ich lasse es auch nicht über Nacht auf dem Boot, sondern ich filetiere, packe die Abfälle aufs Boot, wo sie abgedeckt werden, mache dann Mittag und dann werden die Abfälle bei der nächsten Ausfahrt entsorgt. Die Abfälle bleiben vielleicht 2 Stunden an Bord, bevor sie entsorgt werden. War bisher nie ein Problem.
 
Ich lasse es auch nicht über Nacht auf dem Boot, sondern ich filetiere, packe die Abfälle aufs Boot, wo sie abgedeckt werden, mache dann Mittag und dann werden die Abfälle bei der nächsten Ausfahrt entsorgt. Die Abfälle bleiben vielleicht 2 Stunden an Bord, bevor sie entsorgt werden. War bisher nie ein Problem.
Bei uns wird gleich auf dem Wasser filetiert, Abfälle gehen über Bord und kommen gar nicht am Land. Filets kommen in Kühlbox mit gefrorenen Wasserflaschen über Gitter und brauchen so weniger Platz als ganzer Fisch
 
Hallo, genauso mache ich das seit Jahren. Gleich an Bord filetieren und in der Camping Kühlbox die Filets kühl halten. Wir haben allerdings Platz im 17 Fuss Boot mit einem Filetierbrett im Heck. Reste gehen gleich über Bord..
Noch 59 Tage, dann filetiere ich wieder und schriebe wieder auf: www.dirk-in-norwegen.de
:k020:
 
Frohe Ostern allen Romsdalern !
Hoffe, ihr habt alle eure Eier gefunden ! ? :a010:

Die ersten werden ja nun bald schon losziehen ins gelobte Land !
Bin gespannt, wie die Saison verlaufen wird.
Also immer schön berichten !!!
Marano und ich müssen uns noch ein ganzes Weilchen gedulden.
Die Zeit zur Romsdal-Tour tickt für uns quälend langsam runter !
Aber sich tickt runter ! :a020:
 
Also immer schön berichten
Aber sich tickt runter ! :a020:
:014: In die Runde :a010:
Auch wenn ich lange untergetaucht war-bin ich noch bei Euch :zwinker:
Meine Reise ist auch noch gefühlte Diskaden entfernt - ab 04.07 für 2 Wochen wieder zu Arve an den Tomrefjord :a020:
Mal sehen was zu der Zeit läuft. Kenne die Gegend seit 10 Jahren nur im Mai/ Juni
Haben uns mal für eine spätere Zeit entschieden , weil das Wetter in den letzten Jahren Mai zu grausam war mit zuvielen Ausfalltagen :a045:
...werde Berichten
 
:014: In die Runde :a010:
Auch wenn ich lange untergetaucht war-bin ich noch bei Euch :zwinker:
Meine Reise ist auch noch gefühlte Diskaden entfernt - ab 04.07 für 2 Wochen wieder zu Arve an den Tomrefjord :a020:
Mal sehen was zu der Zeit läuft. Kenne die Gegend seit 10 Jahren nur im Mai/ Juni
Haben uns mal für eine spätere Zeit entschieden , weil das Wetter in den letzten Jahren Mai zu grausam war mit zuvielen Ausfalltagen :a045:
...werde Berichten
Hey Abmacher:a010: dann wünsche ich dir Petri Heil bei Arve,
wir sind vom 02.07-13.07.2024 in Tustna an der Trondheimslaya
 
Frohe Ostern allen Romsdalern !
Hoffe, ihr habt alle eure Eier gefunden ! ? :a010:

Die ersten werden ja nun bald schon losziehen ins gelobte Land !
Bin gespannt, wie die Saison verlaufen wird.
Also immer schön berichten !!!
Marano und ich müssen uns noch ein ganzes Weilchen gedulden.
Die Zeit zur Romsdal-Tour tickt für uns quälend langsam runter !
Aber sich tickt runter ! :a020:

Moin Moin und FROHE OSTERN!
Ja, die Angelkiste muss so langsam wieder auf "Vordermann" gebracht werden. Noch ist sie im Rüstzustand "Nordnorwegen" und muss nun umgerüstet werden auf "Romsdal".
:a055:
In gut 4 Wochen geht die Reise los. Teil 1 der Mission Romsdal ´24. Zielfisch: "Alles" . + verstärkter Versuch auf Salmoniden im Romsdal an der Steilwand. Ich werde dann natürlich auch berichten.

Gruß Carsten
 
Auch von mir frohe Ostern, Carsten apropos Salmoniden im Roms, an welcher Steilwand? Ochsenkopf oder gegenüber?
Grüße Beeder
 
Auch von mir frohe Ostern, Carsten apropos Salmoniden im Roms, an welcher Steilwand? Ochsenkopf oder gegenüber?
Grüße Beeder
Moin Beeder, hauptsächlich die Strecke Ochsenkopf bis Pferdekutsche. Aber so wie ich es vor 2 Jahren beobachtet habe, sind auch einige Boote noch weiter in Richtung Åndalsnes mit Schleppruten getuckert. Ebenso die Ecke Leuchtturm/ zum Innfjorden.
Wir hatten vor 2 Jahren im Mai einige Nachläufer und meine Frau hatte eine zu kleine Mefo ans Band bekommen. Wir sind gespannt.
Gruß Carsten.
 
Also ich habe alle meine Meerforellen eher an Landzungen im Flachwasser gefangen!
 
Moin Beeder, hauptsächlich die Strecke Ochsenkopf bis Pferdekutsche. Aber so wie ich es vor 2 Jahren beobachtet habe, sind auch einige Boote noch weiter in Richtung Åndalsnes mit Schleppruten getuckert. Ebenso die Ecke Leuchtturm/ zum Innfjorden.
Wir hatten vor 2 Jahren im Mai einige Nachläufer und meine Frau hatte eine zu kleine Mefo ans Band bekommen. Wir sind gespannt.
Gruß Carsten.
In welchem Abstand zum Boot schleppt ihr den Gummi? Oder welche Köder verwendet ihr?
Beeder
 
In welchem Abstand zum Boot schleppt ihr den Gummi? Oder welche Köder verwendet ihr?
Beeder
Moin.
Entfernung so geschätzte 30m bis 50m. Als Köder versuchen wir es mit verschiedenen Mefo-Blinkern. Bis jetzt waren wir auch noch nicht so erfolgreich. :) . Bis auf eine kleine Mefo meiner Frau und einige, z.T. stattliche Nachläufer, war noch kein Fang zu vermelden. Das soll sich natürlich ändern.
Bisher haben wir auch nur geschleppt, wenn wir am Ende unserer Pollak-Drift angekommen waren und neu ansetzen wollten. Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen es ein bischen intensiver zu versuchen.
Gruß Carsten.
 
Also ich habe alle meine Meerforellen eher an Landzungen im Flachwasser gefangen!
Moin Gelberlt,
an die Mefo. kannst sich bestimmt noch erinnern. Die habe ich mit meiner Gattin vor paar Jahren im Rodvenfjord beim schleppen auf einen Kopyto Gufi. als beifang gefangen.
Dieses Bild wurde von Dir oder Peter damals gemacht.
 

Anhänge

  • C89AF9E2-4DC5-45F1-BA8E-B5902B0B6D89.jpeg
    C89AF9E2-4DC5-45F1-BA8E-B5902B0B6D89.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 61
Noch 16 Tage, dann wollen wir mal schauen was die Schuppträger so treiben im Roms🎣🤩 Ich hoffe nur das uns der Wettergott wohl gesonnen ist. Letztes Jahr war ab 1. Mai Schnee aber dann ab 05. richtig klasse Wetter. Na dann lassen wir uns mal überraschen und hoffen nur dass beste.
 
Moin Moin!
Ab 01.05.24 sind wir auch am Romsdal wieder vor Ort. Ich hoffe auf eine ähnliche Fischerei, wie Anfang Mai ´22. Wir konnten bis auf Heilbutt ( :-) ) fast alles auf die Schuppen legen. Köhler, Dorsch, Schellfisch, Seehecht (!), Hering, Leng und Minirotbarsche. Achso, Makrele hatten wir auch nicht.
Die Sachen sind schon gepackt und am 29.04. geht es mit der DFDS nach Oslo.

Gruß Carysten
 
Oben