Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Hei Jürgen,

wir sind in einer der beiden 4-Mann Hütten

Die Küchen sind zwar etwas spartanisch, aber für uns ausreichend,

Aber die Lage, die Lage 👍
 
Hei Jürgen,

wir sind in einer der beiden 4-Mann Hütten

Die Küchen sind zwar etwas spartanisch, aber für uns ausreichend,

Aber die Lage, die Lage 👍
Wir waren schon in beiden Hütten - also 4 Mann und 6 Mann Hütte. Die Küche in der 4er Hütte ist eigentlich nur eine Kochplatte mit 2 Kochstellen. Aber wenn ihr "Kulinarisch" keine Ansprüche habt ist die Hütte völlig ausreichend. Sehr gemütlich und ausreichend groß. Die Lage ist Top. Wir haben schon ohne groß rauszufahren in Campnähe gute Fänge gemacht. Letztes Jahr habe ich in Höhe der Stabkirche einen ordentlichen Dorsch gefangen. Während es an den "Standardstellen" nicht so gut lief.
Wir sind erst die letzte Woche im September vor Ort in der kleinen Lachshütte.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Na dann sind wir ja noch 2 Tage Nachbarn ;)
Wir beziehen den Wohnwagen, welcher zwischen den beiden 4er Hütten steht........
 
Hi,

gehört ja zum Teil nicht hier, aber ist auch Revierspezifisch:

Will meinem alten Echo Lowrance x85 ersetzen. Einsatz Roms + Langfjord + Rödvenfjord und Blase/U-Bootbucht auf Hering Was würdet Ihr empfehlen, weil Auswahl riesig. ??Vielleicht über PN, damit hier nicht zu voll wird?? DANKE
 
Ich denke, du wirst nen Haufen verschiedene Antworten bekommen, da jeder eigene Vorlieben hat!
Aber wenn du Lowrance gewohnt bist, würde ich dabei bleiben.
Ein guten Upgrade wäre ja schon ein Lowrance HDS! Ich habe auf meinem Boot die Generation 2 verbaut, welche ja auch schon bestimmt 15 Jahre alt ist!
Aber mir reicht das uns die Darstellung ist gut! Die aktuellen Serien sind bestimmt Top, aber auch nicht ganz günstig!Soll es denn wieder ein eher kleiner Bildschirm sein? Wie viel magst ausgeben?
 
Hallo, ich benutze seit Jahren den Garmin Striker 4. Der macht bei guten Bedingungen bis 300 mtr. und ist mit unter 150€ sehr günstig. Ach ja, -- wo ich gerade hier bin!:a055: noch 90 bis Vagstranda!!
 
Hi,

gehört ja zum Teil nicht hier, aber ist auch Revierspezifisch:

Will meinem alten Echo Lowrance x85 ersetzen. Einsatz Roms + Langfjord + Rödvenfjord und Blase/U-Bootbucht auf Hering Was würdet Ihr empfehlen, weil Auswahl riesig. ??Vielleicht über PN, damit hier nicht zu voll wird?? DANKE
Vor diesem "Problem" stand ich auch schon mal !
Wollte mein X 136DF vor 2 Jahren in Rente schicken !
Dazu ist es dann aber doch nicht gekommen, weil auf den Mietbooten brauchbare Echolote vorhanden sind !
Nichts destotrotz habe ich mich seiner Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt.
Und aufgrund des guten Austausches mit Member gunnar über dieses Thema, hätte ich mich und würde es
heute immer noch tun, für ein Lowrance Hook Reveal 9 HDI entscheiden !

Das wäre für mich und ebenso für dich natürlich ein Quantensprung !
Da bedarf es sicherlich einiger Zeit des Einarbeitens.
Würde mich aber nicht groß schocken !
Zumal bei Problemen mir gunnar bestimmt behilflich ist.
Ihn kannst du ruhig anschreiben und ihn über des Echolot ausfragen !!

Das Gerät ist sogar grade bei unserem Forenpartner und Echolot-Guru im Angebot !!!
Guckst du :

 
Nimm egal von welcher Firma nicht kleiner als 9“ und vielleicht müsstest du auch den Geber tauschen…
Hi,

gehört ja zum Teil nicht hier, aber ist auch Revierspezifisch:

Will meinem alten Echo Lowrance x85 ersetzen. Einsatz Roms + Langfjord + Rödvenfjord und Blase/U-Bootbucht auf Hering Was würdet Ihr empfehlen, weil Auswahl riesig. ??Vielleicht über PN, damit hier nicht zu voll wird?? DANKE

Um es etwas einzugrenzen wäre es vielleicht noch wichtig, welches Budget du dafür einsetzen möchtest.
 
Was ein Zufall! Hab grade einen neuen Thread erstellt und genau nach dem Echolot gefragt! Wobei für mich eher die 7 Zoll- Variante in Frage kommt.
 
Nimm egal von welcher Firma nicht kleiner als 9“ und vielleicht müsstest du auch den Geber tauschen…


Um es etwas einzugrenzen wäre es vielleicht noch wichtig, welches Budget du dafür einsetzen möchtest.
Warum nicht kleiner als 9 Zoll? Ich würde es gerne auf einem 4m Schlauchboot einsetzen. Da möchte man doch auch etwas Platz sparen...
 
Warum nicht kleiner als 9 Zoll? Ich würde es gerne auf einem 4m Schlauchboot einsetzen. Da möchte man doch auch etwas Platz sparen...

Grob gesagt, je kleiner das Display, desto schwieriger ist die Fischanzeige zu erkennen. Gerade bei großen Tiefen wie im Roms. Wenn dann die Auflösung auch noch niedrig ist, dann ist kaum etwas zu erkennen. Du musst dir Vorstellen, dass die Anzahl der horizontalen Bildpunkte die Wassersäule abbilden. Es kann also passieren, dass dein Fisch nur als ein einziger Bildpunkt auf dem Display dargestellt wird. Je höher die Auflösung, um so mehr Details sind erkennbar. Dazu kommt noch die Leistung vom Geber. Wenn die auch nur mäßig ist, dann ist beim Roms ganz schnell Ende.
 
Naja, wenn der Geber den Grund nicht mehr findet, kannst dir immernoch z.B. die oberen 100m Wassersäule anzeigen lassen.
Auch wenn ich mittlerweile 8 Zoll als Hauptbildschirm habe, habe ich auf nem 5 Zoll HDS immer genug gesehen.
Der 200 KHZ Geber kommt immernoch ohne Probleme bei voller Fahrt auf 200m.
Tiefer muss ich nix sehen können.
Im Flachwasser mit Automatik, bei den Köhlern manuell auf 100m und die Seehechte sind auch selten tiefer als 120m.
Also ich denke schon, dass ein kleinerer Bildschirm mit 200 KHZ Geber ausreichend ist.
 
Um es etwas einzugrenzen wäre es vielleicht noch wichtig, welches Budget du dafür einsetzen möchtest.
Gedacht 7", mit Plotter (Platzmangel), weil mit meinem x85 eigentlich als reinem echo zufrieden bin, der streikt aber "immer öfter" beim Regen wie beim Clausthaler, und Karte über Samsung Tablett offline aber mit GPS bedient wurde. Regen setzt sich bei Tab und Echo mehr und mehr zu, Akku altert, keine regengeschützte Hülle mit wasserdichtem Kabeleingang für Ladekabel für Tab gefunden. Preislich? Als Rentner knapp über Grundsicherung so günstig wie möglich.
 
Preislich wäre vielleicht auch ein gutes gebrauchtes Gerät interessant. Dann in der 5“ oder 7“ Klasse. Ich selber habe keine Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern und kann daher keine Vergleiche anstellen. Persönlich nutze ich das Garmin GpsMap 923xsv. Hatte mich damals beim Echolotzentrum beraten lassen und da beim Garmin u.a. die intuitive Bedienung hervorgehoben wurde, habe ich mich für ein Garmingerät entschieden. Schau doch mal bei Kleinanzeigen, dort sind einige gebrauchte Garmin Geräte aus der Striker-Serie (Plus, Vivid) zu finden. Preislich liegen sie um 500€ - 700€ inkl. Geber. Die Striker Geräte sind auch häufig bei den Mietbooten in Norwegen im Einsatz.
 
Würde Garmin auch empfehlen, weil die haben ja Navonics gekauft und die haben die besten Karten für die Geräte, aber das ist meine Meinung.
 
Würde Garmin auch empfehlen, weil die haben ja Navonics gekauft und die haben die besten Karten für die Geräte, aber das ist meine Meinung.

Dabei gibt es nur zu beachten, dass die GARMIN Geräte erst ab der Echomap-Serie einen Kartenslot für Seekarten haben.
 
Oben